Garantie statt Gewährleistung
Wie auch bei Computerspielen dürfen Händler bei Hardware-Reklamationen nicht an die Hersteller verweisen und müssen laut Gesetz dafür sorgen, dass das Gerät zwei Jahre lang einwandfrei funktioniert. Dennoch ist die direkte Reklamation beim Hersteller häufig der bessere Weg. So geben die meisten Firmen eine freiwillige Garantie auf ihre Geräte, die länger gilt als die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist der Händler. AMD gewährt etwa drei Jahre Garantie, Festplatten-Fabrikant Seagate fünf Jahre und Boxen-Bauer Teufel sogar zwölf Jahre. Da vor allem größere Ketten wie Media Markt defekte Geräte ohnehin zur Reparatur zurück an die Hersteller schicken, ist die direkte Reklamation häufig der schnellere Weg. Einige Firmen wie Yamaha, Plextor, Toshiba oder Dell bieten sogar einen kostenlosen Abholservice. Generell sollten Sie sich deshalb vor dem Hardware-Kauf über die Service-Leistungen der jeweiligen Hersteller informieren.
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