Seite 2: Unsere Hoffnungsspiele 2023: Auf diese 23 Titel freuen wir uns am meisten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Street Fighter 6

Street Fighter 6 - Im neuen Trailer gibt sich ein bekannter Kämpfer die Ehre Video starten 1:27 Street Fighter 6 - Im neuen Trailer gibt sich ein bekannter Kämpfer die Ehre

Genre: Fighting Game | Release: 2. Juni 2023 | Entwickler: Capcom 

Dimitry Halley: Statt von Fighting Games zu schwärmen, könnte ich mir auch Zahnbürsten in die Ohren stecken, denn Prügeleien haben es hier verdammt schwer, irgendwen zu interessieren. Aber das wird mich keine Sekunde davon abhalten, Street Fighter 6 ganz oben auf meine persönliche Liste der heißesten Favoriten 2023 zu setzen. Wie bei vielen Kids der 90er hat Street Fighter überhaupt erst meine Liebe fürs Genre entfesselt. Und was ich vom sechsten Teil bisher gespielt habe, fühlt sich so, so gut an!

Der neue Quasi-Open-World-Modus, in dem ich ein riesiges Stadtareal frei begehe, interessiert mich nicht die Bohne; ich will kloppen! Ich will als Ryu, Ken, Chun-Li und Co. in die Arena steigen, Feinde vertrimmen und endlich mal in einem Fighting Game online die Leiter erklimmen. Street Fighter 5 hat mir das in seiner kaputten, unfertigen Launch-Version unmöglich gemacht, aber dieses Mal wird es klappen!

Dass Street Fighter 6 außerdem auf einsteigerfreundliche Mechaniken setzt, halte ich für den richtigen Weg: Je mehr Menschen zu Fighting Games finden, desto größer die Chance, dass diese tolle Nische am Leben bleibt.

Final Fantasy 16

Final Fantasy 16: Der Revenge-Trailer sagt, wann es frühstens für PC erscheint Video starten 2:42 Final Fantasy 16: Der Revenge-Trailer sagt, wann es frühstens für PC erscheint

Genre: Rollenspiel | Release: 22. Juni 2023 | Entwickler: Square Enix

Mary Marx: Nachdem ich mein Glück zuletzt im MMO Final Fantasy 14 gefunden hatte, bin ich umso entzückter, dass auch bei Final Fantasy 16 Producer Naoki Yoshida und Director Hiroshi Takai die Zügel in der Hand halten, die schon im Online-Rollenspiel beweisen haben, wie eine fantastische Story und Atmosphäre aussehen. Statt fliegenden Autos und königlicher Boyband setzt Final Fantasy 16 bereits in den ersten Trailern auf düstere High-Fantasy und viel Drama. Also genau das, was ich an früheren Final-Fantasy-Teilen schon geliebt habe. 

Dieses Mal geht es in die Welt von Valisthea, deren Bevölkerung auf die magischen Mutterkristalle angewiesen ist. Deren Äther geht aber langsam zur Neige, was die ansässigen Nationen in den Kampf um Ressourcen treibt. Ihr könnt euch vorstellen, dass dadurch Konflikte wie Pilze aus dem Boden sprießen und an jeder Ecke Gefahren lauern. Vor allem, wenn wir in der Haut von Clive Rosfield unseren jüngeren Bruder Joshua beschützen müssen.

Gekämpft wird schon wie in Final Fantasy 15 äußerst actionlastig und mit dem serientypischen Mix aus Nahkampf- und Magie-Attacken. Auch die beschworenen Bestia (hier nennen sie sich Eikos) spielen wieder eine Rolle. Besiegt Clive die elementaren Monster wie Shiva oder Ifrtit, erhält er neue Attacken, die zu den jeweiligen Eikos passen. Selbst beschwören können hingegen nur die sogenannten Dominants wie Clives Bruder Joshua. 

Alles in allem verspricht Final Fantasy 16 bisher einen spannenden Mix aus düsterer Fantasy mit politischen Intrigen und jeder Menge atmosphärischen Kämpfen. Dieses Mal gibt es für alle JRPG-Muffel sogar einen Storymodus, sodass ihr euch (hoffentlich) nicht stundenlang mit dem genretypischen Grind beschäftigen müsst. Juhu!

Robocop: Rogue City

RoboCop: Neuer Trailer zu Rogue City enthüllt erstes Gameplay des Ego-Shooters Video starten 1:31 RoboCop: Neuer Trailer zu Rogue City enthüllt erstes Gameplay des Ego-Shooters

Genre: Ego-Shooter | Release: Juni 2023 | Entwickler: Teyon 

Valentin Aschenbrenner: Eine Fortsetzung des 87er-Films, Entwickler Teyon? Und Peter Weller als Stimme von Alex Murphy? Als treu ergebener Fan von Paul Verhoevens Action-Klassiker könnte ich mich im Angesicht dieser Umstände kaum mehr über den im Juni 2023 anstehenden Release von Rogue City freuen. Aber Moment mal. Wieso ausgerechnet Entwicklerstudio Teyon? Die haben doch diesen grottigen Rambo-Railshooter verbrochen. Klar, doch dafür hat sich das Team in meinen Augen dank Terminator: Resistance mehr als rehabilitiert.

Klar, Resistance ist alles andere als ein AAA-Shooter mit entsprechenden Qualitäten und das erwarte ich auch nicht von Robocop: Rogue City. Dafür hat Teyon mit seinem Terminator-Spiel aus dem Jahr 2019 bewiesen, wie Fan-Service mit dem genau richtigen Maß an Fingerspitzengefühl aussehen kann. Terminator: Resistance strotzt geradezu vor filmreifer Atmosphäre, liebevollen Anspielungen an die Vorlage und smarten Ideen, die nicht übersehbare Mängel dann doch verschmerzen lassen.

Entsprechend groß ist meine Vorfreude auf Robocop: Rogue City. Denn dass Teyon an einen meiner absoluten Lieblingsfilme in Spieleform ran darf, stimmt mich zuversichtlicher, als wenn es ein AAA-Studio-Schwergewicht wäre. Murphy, ich zähle auf dich.

Dragon Age: Dreadwolf

Dragon Age Dreadwolf: Düsterer Clip stimmt auf die Story ein Video starten 0:59 Dragon Age Dreadwolf: Düsterer Clip stimmt auf die Story ein

Genre: Rollenspiel | Release: 2023 | Entwickler: Bioware 

Steffi Schlottag: Ich will eigentlich gar keine Hoffnung haben, was den Release von Dragon Age: Dreadwolf angeht. Lalala, mir ist total egal, wenn ich bis 2025 drauf warten muss, ich hab unendlich viel Geduld, kein Problem – so sage ich es mir jeden Morgen vorm Spiegel. Aber ich lüge mich dabei selbst an. Denn kein anderes Spiel brauche ich so dringend wie das nächste Bioware-Rollenspiel.

Mein geliebtes DA: Inquisition habe ich mir extra aufgespart, immer nur bis zur vorletzten Mission gespielt und die DLCs aufgehoben wie besonders kostbare Leckerbissen auf einem Teller. Solange, bis der Reveal des nächsten Titels kam, dann habe ich endlich einen kompletten Durchgang gewagt und mich nochmal 60 Stunden lang in Thedas verloren. Konnte ja nicht mehr allzu lange dauern, bis Dreadwolf erscheint, dachte ich voller naiver Zuversicht. Und jetzt haben wir 2023. Ich. Brauche. Nachschub.

Was plant mein ehemaliger Geliebter Solas? Wie geht es meinem besten Freund, dem Tevinter-Magier Dorian? Und wer wird die neue Heldin, in deren Haut ich Thedas mal wieder retten werde? In meinem Kopf schwirren tausend Fragen, die immer lauter werden, je länger wir mit kleinen Teasern abgespeist werden. Außerdem hoffe ich so dringend darauf, dass diesmal kein MMO-Sammelwahn drin steckt, sondern wieder weniger, aber dafür liebevoll geschriebene Nebenmissionen. Das entsprechende Feedback der Community war ja laut genug. Kommt schon, Bioware, erlöst mich in diesem Jahr endlich!

The Wolf Among Us 2

The Wolf Among Us 2 gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das düstere Noir-Setting Video starten 2:19 The Wolf Among Us 2 gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das düstere Noir-Setting

Genre: Adventure | Release: 2023 | Entwickler: Telltale

Alexander Bernhardt: Bald sind schon zehn Jahre vergangen, seit die erste Episode von The Wolf Among Us erschienen ist. Das wirklich Enttäuschende daran: Es ist seitdem nicht nur kein zweiter Teil erschienen, sondern auch kein anderes Spiel im Fables-Universum! Eine absolute Frechheit, wenn ihr mich fragt.

Diese Welt steckt nämlich voller spannender Geschichten, die unterschiedlichste Genres bedienen könnten. In den Fable-Comics sind nämlich allerlei bekannte Märchenfiguren – beispielsweise Schneewittchen, Prince Charming, Pinocchio oder auch die alte Hexe von Hänsel und Gretel – nach einem schrecklichen Krieg in ihren Welten nach New York City geflüchtet.

In The Wolf Among Us spielen wir den gefürchteten Bigby Wolf – also den großen, bösen Wolf aus Rotkäppchen, der in menschlicher Gestalt die Rolle des Sheriffs für die sogenannten Fables verkörpert. Telltale-typisch müssen wir hauptsächlich Dialog-Entscheidungen treffen und erkunden ein bisschen die Umgebung. Nichts herausforderndes, aber die Story ist und bleibt einwandfrei.

The Wolf Among Us 2 soll nun eine neue Geschichte erzählen, sechs Monate nach dem ersten Teil. Worum es aber genau geht, ist noch unklar. Der einzige bisherige Trailer bleibt noch recht wage, genau wie das Release-Fenster: 2023 soll das Adventure erscheinen, mehr wissen wir noch nicht. Aber egal wann es nun erscheint, ich kann es kaum noch erwarten, als großer böser Wolf wieder für Gerechtigkeit zu sorgen. Und vielleicht, nur vielleicht ist The Wolf Among Us 2 so erfolgreich, dass noch weitere Studios überlegen, ein Spiel im Fables-Universum zu entwickeln. Ich würde mich wochenlang nur mit Freudensprüngen fortbewegen.

Resident Evil 4 Remake

Resident Evil 4 Remake - Vorschau-Video zur 2023er Neuauflage Video starten 11:50 Resident Evil 4 Remake - Vorschau-Video zur 2023er Neuauflage

Genre: Action-Adventure | Release: 24. März 2023 | Entwickler: Capcom 

Valentin Aschenbrenner: Eigentlich müsste ich wirklich die Nase voll von Resident Evil 4 haben. Kein Spiel habe ich öfter durchgespielt, kein Spiel befindet sich öfter in meinem Besitz. (Was bei den unzähligen Re-Releases aber auch keine Herausforderung darstellt.) Falls ihr mir nicht glaubt, fragt Dr. Salvador – der Mann ist Arzt, lasst euch von seinem … exzentrischen Auftreten nicht verunsichern.

Mit Resident Evil 4 Remake spendiert nun Capcom dem besten Resident Evil und auch einem der besten Horrorspiele aller Zeiten eine Frischzellenkur. Ob es das wirklich gebraucht hätte, sei mal dahingestellt, immerhin spielt sich das Original heute noch immer absolut wunderbar.

Sei’s drum. Wenn die Neuauflage dafür sorgt, dass noch mehr Leute in den Genuss eines meiner Lieblingsspiele kommen, will ich gar nicht meckern. Viel eher beneide ich fast schon jeden Neueinsteiger, der sich völlig unvoreingenommen an Leon S. Kennedys Rettungsaktion der Präsidententochter wagen darf. Natürlich hoffe ich, dass das Remake eher dem Resident Evil 2 Remake und weniger dem des dritten Teils gleicht. Doch was ich bisher davon sehen durfte, stimmt mich allemal optimistisch. Die Neuauflage des Horrorklassikers könnte eines der besten Spiele überhaupt noch besser machen.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.