Unsere Hoffnungsspiele 2023: Auf diese 23 Titel freuen wir uns am meisten

Falls ihr noch nicht wisst, auf welche Spiele ihr euch in diesem Jahr konzentrieren sollt, hätten wir hier 23 persönliche Vorschläge.

Von diesen 23 Spielen erwarten wir 2023 ganz besonders viel. Von diesen 23 Spielen erwarten wir 2023 ganz besonders viel.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

In den vergangenen Jahren haben wir uns für diesen Artikel immer die (wahrscheinlich) besten und größten und tollsten Spiele der kommenden Monate herausgesucht, für 2023 verfolgen wir nun erstmals einen anderen Ansatz: Wir haben uns die Spiele geschnappt, auf die wir uns persönlich am meisten freuen. Deswegen kann zum Beispiel Vali auch schamlos über Robocop: Rogue City referieren. Aber damit stellt er auch ein bisschen die Ausnahme dar, denn die restlichen Titel dürften wirklich auch bei vielen von euch ganz oben auf der Wunschliste stehen.

Bei all unserer Vorfreude auf Titel wie Diablo 4 und Starfield bleiben wir natürlich unserem Jobprofil treu und jubeln nicht unreflektiert los, sondern legen auch in diesem Fall unsere Finger in (eventuell noch aufreißende) Wunden.

Star Wars Jedi: Survivor

Genre: Action-Adventure | Release: 17. März 2023 | Entwickler: Respawn

Dimitry Halley: Ich vergesse manchmal, wie sehr Star Wars verzaubern kann. Die neueren Serien drücken mich ja meistens mit der Nase in den Dreck, überall imperiales Grau, rostige industrielle Fabriken, abgeranzte Hinterhöfe, ja, auch das ist Star Wars, keine Frage. Aber Star Wars ist auch die Magie des Entdeckens!

Wenn Luke auf Dagobah durch den Sumpf watet, wenn Leia im tiefen Dschungel ihren ersten Ewok trifft, sich die mächtigen Pforten von Jabbas Palast öffnen, in den Dünen Tatooines das Skelett deines Drachen verwittert, es im Schlund eines Asteroiden rumpelt oder selbst in Müllpressen unerwartete Kreaturen lauern. Und genau das hatte Star Wars Jedi: Fallen Order 2019 verstanden.

Ich habe Cal Kestis erstes Abenteuer jüngst erst wieder durchgespielt und dachte mir auch drei Jahre später: Mensch, was ist das für eine runde Star-Wars-Erfahrung mit spektakulären Kämpfen, magischen Schauplätzen, einem wunderschönen Soundtrack und dem herzerwärmendsten Gefährten seit Wall-E: BD-1. Aber Fallen Order war auch ein Prototyp. Der ganze Freischalt- und Entdeckungskrempel fühlte sich manchmal nach Füllmasse an, ich musste zu häufig alte Planeten nochmal umkrempeln und die Story eines überlebenden Jedi-Padawans wurde im Expanded Universe schon recht oft erzählt.

Aber eine Fortsetzung? Ich habe keine Ahnung, in welche Richtung Jedi: Survivor strebt - und genau das finde ich so spannend daran! Welche neuen Manöver bringt Jedi-Ritter Cal Kestis aufs Parkett? Wer sind die neuen Widersacher? Wie spielt sich der neue Blaster? Welche Schauplätze stelle ich nun auf den Kopf? Fallen Order merkt man an allen Ecken und Enden an, dass sich hier ein Team im Krieg der Sterne erproben durfte, das es richtig drauf hat – und gerade bei solchen Teams ist es ungemein spannend, was die Fortsetzung aus dem Ärmel schüttelt.

Hollow Knight: Silksong

Hollow Knight: Silksong - Das zweitmeistgewünschte Spiel auf Steam zeigt neuen Trailer Video starten 1:19 Hollow Knight: Silksong - Das zweitmeistgewünschte Spiel auf Steam zeigt neuen Trailer

Genre: Metroidvania | Release: 2023 | Entwickler: Team Cherry 

Sören Diedrich: Ein falscher Sprung, eine falsche Eingabe, schon bekomme ich mit voller Wucht eins über den Schädel gebraten. Es dauert nur wenige Augenblicke, bis ich auf einer Bank sitzend wieder zur Besinnung komme. Ich schüttele meine lädierten Gliedmaßen, überschminke die blauen Flecken und weine nur innerlich, um meinen Feinden gegenüber keine Schwäche zu zeigen. Es folgt ein langer Spaziergang zum Ort meines Scheiterns, nur um wenige Augenblicke später erneut auf der Bank aufzuwachen. Was für ein Mordsspaß, den ich hoffentlich schon bald wieder haben werde! 

Hollow Knight: Silksong wird 2023 endlich erscheinen! Nachdem das Hoffen auf einen Releasetermin im Laufe der letzten Jahre fast schon zum Running Gag unter eingefleischten Fans mutierte, scheint man dieses Jahr nun endlich Nägel (haha) mit Köpfen machen zu wollen. Und wisst ihr was? Ich kann es kaum noch erwarten, mich Stück für Stück durch die erneut atemberaubend aussehende Spielwelt zu kämpfen. Welche fies-ekligen Bossgegner warten darauf, mich zu peinigen? Wie vielen traurigen, gruseligen oder einfach nur urkomischen Charakteren werde ich begegnen? Die tapfere und mysteriöse Kriegerin Hornet war bereits im Erstling mein unangefochtener Lieblingscharakter, nun darf ich sie selbst spielen.

Ich habe aber auch Angst. Hollow Knight: Silksong macht bislang den Eindruck, alles noch ein ganzes Stück besser zu machen, wie der in meinen Augen bereits fast perfekte Vorgänger. Aber kann man diesen Metroidvania-Titanen überbieten, indem man die gleichen Zutaten nimmt und einfach nur die doppelte oder gar dreifache Menge in den Kochtopf schmeißt? Es wäre bei Weitem nicht das erste Spiel, das an zu großen Ambitionen scheitert. Ich hoffe, dass Team Cherry bei all ihrer Leidenschaft weiterhin an die Qualitätssicherung denkt. Hornet hätte es verdient – und ich nach all der Wartezeit auch!

Starfield

Starfield: Neue Details zu Fraktionen, Begleitern und zufallsgenerierten Inhalten im Video Video starten 5:57 Starfield: Neue Details zu Fraktionen, Begleitern und zufallsgenerierten Inhalten im Video

Genre: Rollenspiel | Release: 2023 | Entwickler: Bethesda

Géraldine Hohmann: Ich liebe Weltraumspiele, ich liebe Open Worlds. Aber ich kann euch aus dem Stegreif keine Weltraum-Open-World (Heißt das dann eigentlich Open Space?) nennen, die ich je geliebt habe. No Man’s Sky finde ich trotz aller Verbesserungen zu generisch, beim Fliegen in Elite: Dangerous bin ich eingeschlafen (kein Witz), und selbst Freelancer – ein Spiel, das ich mehr als verehre – hat mich mit seinen frei erkundbaren Sonnensystemen nicht vollends abgeholt, weil es darin außer Artefaktwaffen und der Hispania nichts zu entdecken gab.

Tja, und nun kommt mit Starfield ein Spiel, das die Tugend der Bethesda-Rollenspiele ins All verpflanzen soll: die Freiheit, zu gehen respektive zu fliegen, wohin ich will, und dort zu tun, was ich will. Das reizt mich so unglaublich! Ich möchte wie Captain Kirk am Ende von »Star Trek 6: Das unentdeckte Land« irgendwo ins Sternenmeer deuten und sagen: Wir setzen Kurs auf den zweiten Stern von links. Und dann möchte ich einfach sehen, was es dort zu finden gibt. Dieses Entdecken ist für mich die Krux an Starfield.

Ich weiß aus Skyrim, dass Bethesda seine Welten mit wunder- und liebevollen Details regelrecht vollstopfen kann. Das will ich wiederhaben: handgefertigte Abenteuer und Geschichten statt zufallsgenerierter Beliebigkeit à la No Man’s Sky. Ich möchte einzigartige Orte finden, versteckte Quests, Geheimnisse. Ich will einen Kosmos erkunden, der es wert ist, erkundet zu werden. Und genau darin liegt ein mögliches Problem: Auch in Starfield wird der Zufall eine Rolle spielen, die Engine wird auf den Planeten nach dem Zufallsprinzip Quests platzieren.

Zum Beispiel begegne ich den Insassen einer Mondbasis, die über ein von Piraten entführtes Besatzungsmitglied klagen. Zugleich wird auf einem anderen Planeten eine Freibeuterbasis platziert, und ich darf zur Rettungsmission aufbrechen.

Das mag ja einmal nett sein, vielleicht auch zweimal. Aber wenn ich bei der Erkundung des Alls auf jedem zweiten Felsbrocken ein Piraten-Kidnapping vereiteln soll, wird mir das härter auf die Nerven gehen als Wesley Crusher. Ich will doch in Rollenspielen Liebe spüren, keine Systeme. Und ich hoffe einfach, dass ich in Starfield Liebe spüre. Sonst gibt es ja immer noch Homeworld 3.

Final Fantasy 7 Rebirth

Genre: Rollenspiel | Release: Winter 2023 | Entwickler: Square Enix 

Mary Marx: Das Remake des wohl bekanntesten Final Fantasy-Spiels geht in die zweite Runde. Das Original von 1997 wird in seiner Remake-Version in drei Teile gesplittet. Alle drei Parts funktionieren als eigenständiges Spiel und erzählen jeweils einen kleinen Teil der Geschichte. 2021 machte der erste Remake-Teil der Trilogie den Anfang, im Winter 2023 folgt mit Rebirth die Fortsetzung. Dabei handelt es sich aber nicht nur um das alte Spiel in neuem Gewand. Wie schon beim Vorgänger gehe ich davon aus, dass es einige Änderungen zum Original geben wird.

Schon im ersten Remake gab es neben neuen Bosskämpfen, mehr Auftritten einiger Nebencharaktere und teilweise tieferen Charakteren auch ein paar größere Änderungen. Etwa gehe ich davon aus, dass die unheimlichen Flüsterer wieder einen Auftritt haben werden und irgendeine Rolle für das finale Ende im dritten Remake-Teil spielen werden. Spannend!

Wenn ihr euch aufgrund dieser doch größeren Änderungen Sorgen zur Story macht, kann ich euch zumindest teilweise beruhigen. Ja, das Final Fantasy Remake ist keine hübschere Kopie seines 26-jährigen Vorgängers, trotzdem werden einschneidende Story-Erlebnisse und Wendungen weiterhin vorhanden sein. So teasert der Trailer bereits den Nibelheim-Vorfall oder den Kalm-Abschnitt an, in dem jedes Mitglied eurer Truppe seine oder ihre Erfahrungen mit Erzschurke Sephiroth erzählt. Aber auch hier gilt: wie schon in früheren Final-Fantasy-7-Spin-offs (etwa Crisis Core) werden bestimmte Abschnitte immer etwas anders erzählt.

Wenn ihr damit, genau wie ich, kein Problem habt und euch auch mal auf eine neue Perspektive eines geliebten Spiels einlassen wollt, dann könnte das Remake die perfekte Gelegenheit sein, eines der wohl berühmtesten JRPGs überhaupt nachzuholen oder noch einmal zu erleben.

Forza Motorsport

Forza Motorsport: Neues Entwickler-Video präsentiert beeindruckende Grafik und Sound Video starten 6:34 Forza Motorsport: Neues Entwickler-Video präsentiert beeindruckende Grafik und Sound

Genre: Rennspiel | Release: 2023 | Entwickler: Turn 10 Studios 

Sören Diedrich: Es ist nicht leicht, ein Motorsport-Enthusiast zu sein. Oft werde ich belächelt, teils spöttisch, teils voller Mitleid, als ob meine Leidenschaft eine schwere Bürde sei. In gefühlt jeder Gruppenkonstellation bin ich der Außenseiter, sobald sich das Gespräch um Sport dreht. »Wisst ihr noch, 2017, als Toyotas LMP1-Boliden kurz vor dem großen Triumph in Le Mans…hey, wo wollt ihr alle hin?« Nicht so in Forza Motorsport, hier fühlt sich mein Racing-Herz pudelwohl! 2023 steht der nächste Teil von Microsofts populärer PS-Gaudi in der Startaufstellung.

Wie gewohnt driftet der Titel gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen unkomplizierter Arcade-Raserei und schweißtreibender Simulation. Als Rennsport-Fan treffe ich auf Gleichgesinnte, unter denen ich mich nicht dafür schämen muss, beim Klang eines V10-Motors am ganzen Körper Gänsehaut zu bekommen.

Was ich mir vom neuen Serienteil wünsche? Eine interessantere Karriere, eine weniger rabiate KI sowie realistischeren Reifenverschleiß und Spritverbrauch. Um die bewährten Forza-Stärken mache ich mir hingegen wenig Sorgen: packende Rennaction, ein gigantischer Fuhrpark, eine hervorragende Steuerung, alles verpackt in wunderschöner Grafik. Mehr brauche ich nicht, um glücklich zu sein.

Na gut, einen Herzenswunsch habe ich doch noch. Das bleibt aber unter uns, ja?! Sonst werde ich in der Redaktion wieder nur ausgelacht. Ich wünsche mir eine speziellen Le-Mans-Modus, in dem ich gegen das komplette Starterfeld aus dem Vorjahresrennen antreten kann, und zwar in Echtzeit! 24 Stunden, inklusive Tagnachtzyklus, einsetzendem Regen, Unfällen, technischen Pannen und mehr. Dann kann ich endlich den bis heute gültigen Rekord von 397 absolvierten Runden brechen, der 2010 mit dem Audi R15 TDI … ja, ich hör ja schon auf!

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty zeigt sich erneut im Game Awards-Trailer Video starten 1:32 Cyberpunk 2077: Phantom Liberty zeigt sich erneut im Game Awards-Trailer

Genre: Rollenspiel | Release: 2023 | Entwickler: CD Projekt Red 

Steffi Schlottag: Ja, Phantom Liberty wird ein Addon und kann nicht ohne Cyberpunk 2077 als Grundspiel gestartet werden. Schickt mir dafür meinetwegen die Tyger Claws vorbei. Aber während die auf dem Weg zu mir sind, erzähle ich euch, warum ich so gespannt auf Phantom Liberty bin.

Für mich persönlich hätte die Story von Cyberpunk 2077 locker doppelt so lang ausfallen können. Ich hätte so gerne mehr Zeit mit meinen NPC-Freunden verbracht! Der DLC liefert mir jetzt endlich mehr Geschichten um V, Johnny und hoffentlich auch anderen alten Bekannten. Und Idris Elba als mysteriöser Agent Solomon Reed wirkt schon in den Teasern total spannend – überhaupt eine sehr coole Idee, mehr auf den Detektivaspekt des Cyberpunk-Genres zu setzen.

Mal ganz offen und ehrlich gesprochen: Ja, ich habe auch ein paar Sorgen, was den DLC betrifft. Es wird laut CD Projekt Red die einzige Story-Erweiterung für Cyberpunk 2077. Und die muss richtig knallen, um das ewige Nachrauschen des Release-Debakels zu übertönen. Dass PS4 und Xbox One diesmal außen vor bleiben, sorgt hoffentlich dafür, dass sich technische Probleme in engen Grenzen halten. Ich drücke jedenfalls die Daumen und schaue mir bis zum Release noch ein paar hundert Mal den Teaser an, aus dem ich schon längst sämtliche Details gepflückt habe.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.