Seite 3: Unsere Hoffnungsspiele 2023: Auf diese 23 Titel freuen wir uns am meisten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Jagged Alliance 3

Mit Originalentwickler: Jagged Alliance 3 hat großartige Neuigkeiten für alte Serien-Fans Video starten 5:13 Mit Originalentwickler: Jagged Alliance 3 hat großartige Neuigkeiten für alte Serien-Fans

Genre: Rundenstrategie | Release: 2023 | Entwickler: Haemimont Games 

Martin Deppe: Endlich, endlich, endlich hat ein Team kapiert, was das Söldnerepos Jagged Alliance wirklich ausmacht – und setzt es goldrichtig um. Darum freue ich mich schon auf das Wiedersehen mit alten Kumpaninnen und Kumpels wie Scope, Fidel und meinem Initialennamensvetter MD.
Jagged Alliance ist in den letzten 25 Jahren dermaßen oft nachgeahmt worden, dass ich die vielen üblen, durchschnittlichen, manchmal ganz netten Klonversuche gar nicht mehr aufzählen mag. Doch mit Haemimont Games sitzt jetzt ein Team an Jagged Alliance 3, das Erfahrung und Ressourcen mitbringt.

Statt das Rad ganz neu zu erfinden, setzen die Bulgaren auf die bewährten drei Elemente: Coole Söldner mit Persönlichkeit, die uns (wieder) ans Herz wachsen und das Kampfgeschehen mit kernigen One-Linern kommentieren. Realistische Schusswechsel, bei denen jedes Geschoss, jede Granate einzeln berechnet wird – mit Querschlägern, Friendly Fire, splitternder Deckung und allem, was dazugehört. Und das alles eingebettet in einen Befreiungsfeldzug durch ein unterdrücktes fiktives Land, in dem wir Sektor für Sektor erobern, sichern und verteidigen. So, wie wir es wollen!

Auch das Drumherum ist bisher schön stimmig: Der gute alte Laptop ist wieder dabei, hier managen wir unsere Teams, heuern per Voice-Chat frische Söldner an, bestellen Ausrüstung. Ich bin mit Vorschusslorbeeren immer vorsichtig, aber was ich bisher gesehen habe, lässt mich dauergrinsen!

Suicide Squad: Kill the Justice League

Suicide Squad: Kill the Justice League - Neuer Trailer zum Spiel der brutalen Anti-Helden Video starten 2:37 Suicide Squad: Kill the Justice League - Neuer Trailer zum Spiel der brutalen Anti-Helden

Genre: Action-Adventure | Release: 26. Mai 2023 | Entwickler: Rocksteady Studios

Valentin Aschenbrenner: Ein letztes Mal Kevin Conroy als Batman. Alleine deswegen komme ich als alteingesessener DC-Fan nicht um Suicide Squad herum. Umso spannender, dass gerade die Rocksteady Studios der berüchtigten Task Force X ein eigenes Spiel spendiert, nachdem das eigentlich Warner Bros. Montreal 2013 mit Arkham Origins anteaserte. Ohne Deathstroke, aber dafür mit Deadshot, Harley Quinn, Captain Boomerang und King Shark soll es in Kill the Justice League – wenig überraschend – der Justice League an den Kragen gehen.

Um mit den Superhelden der absoluten Spitzenklasse wie Wonder Woman, The Flash, Superman und Batman mithalten zu können, bekommt das titelgebende Suicide Squad sogar das ein oder andere Upgrade spendiert, welches man nicht unbedingt aus der Comic-Vorlage kennt. So wird Captain Boomerang zum Teleporter, während Scharfschütze Deadshot mit einem Jetpack durch die Gegend düst. Ob das reicht? Mal sehen. Sowas kommt auch in der Welt der Comics immer auf den jeweiligen Autor an.

Fest steht zumindest schon mal: Nach der fantastischen Arkham-Reihe (ja, damit ist auch das kontroverse Knight gemeint) haut Rocksteady erst nach satten acht Jahren mal wieder ein neues Spiel heraus. Und dabei wirkt Suicide Squad gleichermaßen vertraut wie ungewohnt. Vertraut, da Kill the Justice League quasi die Geschichte von Arkham Knight fortsetzt. Ungewohnt, weil wir mit Task Force X nicht nur einen völlig neuen Blickwinkel, sondern ebenso einen neuen Gameplay-Fokus bekommen: Vier-Spieler-Koop statt einsamer Rächer. Man darf gespannt sein.

Tempest Rising

Tempest Rising - Vorschau-Video zur C+C-Hommage mit Unreal Engine 4 Video starten 8:41 Tempest Rising - Vorschau-Video zur C&C-Hommage mit Unreal Engine 4

Genre: Echtzeitstrategie | Release: 2023 | Entwickler: Slipgate Ironworks 

Martin Deppe: Ich geb’s zu: Bei keinem Spiel habe ich mich 2022 so oft verschrieben wie bei Tempest Rising. Ständig habe ich »Tiberium« statt »Tempest« getippt. Und ich fürchte, dass mir das 2023 auch wieder passiert. Aber hey, das ist das Spiel echt selbst schuld! Denn viel dreister kann man sich beim Klassiker Command & Conquer nicht bedienen: Aus der wild wuchernden außerirdischen Ressource Tiberium wurde kurzerhand Tempest, aus der Fraktion Global Defense Initiative (GDI) einfach die Global Defense Forces (GDF), was ich garantiert auch mal falsch tippen werde.

Auch sonst liefert Tempest Rising viel C&C-Feeling: ein Interface im EVA-Stil, Videoschnipsel mit echten Schauspielern, bekannte Einheiten wie Erntemaschinen und doppelläufige Panzer.

Das alles macht Tempest Rising zum frechsten, aber auch selbstbewusstesten C&C-Klon seit Ewigkeiten – und genau deswegen freue ich mich drauf. Lieber gut kopiert als schlecht selbst erfunden, oder? Außerdem sieht Tempest Rising dank Raytracing und Unreal Engine 4 richtig gut aus, allen voran die Feuereffekte, Raketenrauchspuren und die obligatorischen explodierenden Benzinfässer. Hier könnte endlich das gescheite klassische RTS kommen, auf das ich seit den goldenen Westwood- und Blizzard-Jahren warte.

Frostpunk 2

Frostpunk 2 - Schaut euch den Ankündigungstrailer zum knallharten Survival-Aufbauspiel an Video starten 1:30 Frostpunk 2 - Schaut euch den Ankündigungstrailer zum knallharten Survival-Aufbauspiel an

Genre: Aufbaustrategie | Release: 2023 (hoffentlich) | Entwickler: 11 Bit Studios 

Géraldine Hohmann: Ich weiß, es ist ganz schön cool und punk von mir, ein Spiel zu wählen, das 2023 vielleicht nicht einmal erscheint. Man könnte fast sagen … Frostpunk. Denn als alter Aufbauhase ist natürlich die Fortsetzung zu einem der besten Städtebauer aller Zeiten mein Highlight des Jahres - selbst, wenn ich mich nur an die Hoffnung klammern kann. 

Natürlich freue ich mich erstmal über alles, das »in jeder Hinsicht größer und besser werden soll als sein Vorgänger.« Und wenn dann noch Öl eine große Rolle spielt! Junge, Junge, das Öl hab ich ja in Anno 1800 schon so geliebt. (Nein, natürlich nicht, ich bin ja nicht verrückt.) Aber es wird Zeit, dass mein verweichlichtes und verwöhntes Aufbaugemüt mal wieder richtig herausgefordert wird. Zeitdruck! Entscheidungsdruck! Ressourcenknappheit! Deine Bewohner sterben! Ich liebe es.

Ich kann es kaum erwarten, in Frostpunk 2 mal wieder eine richtige Aufbaustory zu erleben - und vor die Konsequenzen meiner harten Entscheidungen gestellt zu werden, die ich in Teil 1 getroffen habe. 

Atlas Fallen

Atlas Fallen: Trailer zum neuen Action-Rollenspiel von Deck13 zeigt spektakuläre Sandmagie Video starten 2:56 Atlas Fallen: Trailer zum neuen Action-Rollenspiel von Deck13 zeigt spektakuläre Sandmagie

Genre: Action-Rollenspiel | Release: 2023 | Entwickler: Deck13 

Heiko Klinge: 2022 war das Jahr, das mich dank Elden Ring endlich mit dem Souls-like-Genre versöhnt hat. Ich wollte Dark Souls, Bloodborne und Co. immer lieben, habe es aber nie länger als 15 Stunden durchgehalten, weil irgendwann der Punkt kam, ab dem ich meine Freizeit nicht mehr respektiert fühlte. Elden Ring habe ich dagegen über 140 Stunden lang mit Haut und Haaren verschlungen. Aus guten Gründen.

Warum ich das hier erzähle? Weil ich mir von 2023 und Atlas Fallen ähnliches erhoffe. Denn eigentlich müsste ich die Action-Rollenspiele von Deck13 lieben. Art Design, Setting und Kampfsystem sprechen mich grundsätzlich an, aber sowohl Lords of the Fallen als auch The Surge 1 und 2 habe ich jeweils nach ein paar Stunden abgebrochen, weil sich für mich der Zyklus aus Sterben, Lernen, Wiederholen nicht mehr belohnend angefühlt hat. Und ich bin guter Hoffnung, dass Atlas Fallen dies ändern könnte.

Zum einen, weil die Entwickler bereits in unserer Preview zu Atlas Fallen bereits versprochen haben, dass es zugänglicher werden soll als die bisherigen Titel. Zum anderen sollen auch die Areale offener werden und mehr zum Erkunden einladen als die doch recht schlauchigen Gebiete der Quasi-Vorgänger. Und genau das waren die Faktoren, weshalb Elden Ring bei mir den Soulslike-Durchbruch geschafft hat.

Davon abgesehen fasziniert mich das Wüstenszenario samt der Möglichkeit, meine Waffen aus Sand zu beschwören. Das eröffnet so viele spannende Möglichkeiten für Kampfsystem, Monsterdesign und Storytelling!

Natürlich glaube ich nicht daran, dass Atlas Fallen auch nur ansatzweise an die Erfolge eines Elden Ring anknüpfen kann, da kämpft das verhältnismäßig kleine Team von Deck13 schlicht mit ungleichen Waffen. Aber es ist für mich einer der spannendsten AA-Titel dieses Jahres, meiner Prognose nach ja deutlich relevanter werden.

Baldur's Gate 3

Baldurs Gate 3: Enthüllt im Trailer seinen Release-Monat und zeigt einen alten Bekannten Video starten 2:17 Baldur's Gate 3: Enthüllt im Trailer seinen Release-Monat und zeigt einen alten Bekannten

Genre: Rollenspiel | Release: August 2023 | Entwickler: Larian Studios 

Fabiano Uslenghi: Ich bin zwiegespalten. Einerseits hätte ich ungern noch länger auf Baldur's Gate 3 gewartet, das schon seit Oktober 2020 (!) im Early Access verweilt. Auf der anderen Seite fühlt es sich manchmal so an, als wäre der große Donnerschlag nun schon verhallt. Ich meine, das ist Baldur’s Gate 3 (!) das vor fast drei Jahren erschienen ist! Baldur’s Gate 3! Ein Nachfolger, auf den ich eigentlich schon seit bestimmt 20 Jahren warte. Der Nachfolger, zu einem der besten Rollenspiele aller Zeiten. Und trotzdem kommt es mir oft so vor, als würden einige Leute gedanklich mit den Achseln zucken, wenn ich ihnen vom Release im Jahr 2023 erzähle.

 Für die meisten ist dieses Spiel nämlich gefühlt schon erschienen, ohne übermäßig große Wellen zu schlagen. Aber liebe Leute, ich sage euch, dass ihr euch davon nicht täuschen lassen dürft. Egal ob Baldur’s Gate 3 sich jetzt mehr nach D&D-Divinity anfühlt als nach einem waschechten Nachfolger. Was wir bislang von diesem Spiel gesehen haben, ist nur ein Bruchteil dessen, was Larian im August noch aus dem nimmervollen Beutel ziehen kann.

 Ein über 20 Stunden langer Bruchteil, wohlgemerkt. Denn schon der im Early Access spielbare Akt ist so lange, wie manch anderes Spiel insgesamt an Umfang bietet. Und inzwischen teast Larian ganz offensiv, dass uns noch eine Menge bevorsteht. Zuletzt wurden etwa jede Menge alter Bekannter enthüllt, die dem Spiel endlich noch mehr von dem Flair verliehen, für das wir die Vorgänger geliebt haben.

Ich für meinen Teil kann es nun kaum erwarten, endlich die ganze Geschichte zu erleben und rate euch dazu, nicht zu denken, dass ihr Baldur’s Gate 3 schon kennt. Da wartet was Großes auf uns, glaubt an meine Worte.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.