Seite 3: Von nur einer Person entwickelt - 10 erfolgreiche Solo-Projekte

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Undertale (Toby Fox)

Undertale ist einzigartiges Spiel, das mit Konventionen bricht und mit skurrilem Humor unterhält. Undertale ist einzigartiges Spiel, das mit Konventionen bricht und mit skurrilem Humor unterhält.

Auf den ersten Blick ist Undertale ein hässliches Pixelrollenspiel mit seltsamen Monstern. Auf den zweiten Blick ist Undertale eines der kreativsten und innovativsten Spiele der letzten Jahre. Die Figuren sind durchweg glaubwürdig gestaltet, die Dialoge lustig, direkt und ehrlich. Das Kampfsystem lebt von seinen einzigartigen Mechaniken und lässt dem Spieler sogar die Wahl, ob er Gegner töten oder verschonen möchte. Und dann erklingt da noch der treibende Soundtrack, der jede Situation treffend untermalt.

Bis auf einzelne Zeichnungen stammt das Spiel vom amerikanischen Komponisten und Spiel-Designer Toby Fox. Seine Inspiration zu Undertale hat er unter anderem aus der JRPG-Reihe Mother gezogen, die hierzulande unter dem Namen Earthbound bekannt ist. Auch dort finden sich schrullige Figuren und Mechaniken, die gerne mit Konventionen brechen.

Wer einen tieferen Einblick in Undertale haben möchte, kann zur Demo greifen, die den Charme und Humor des Spiels gut einfängt. Das Spiel hat sich eine große Fangemeinde aufgebaut. Auf Steam sind rund 95 Prozent der über 77.000 Reviews positiv, auf Metacritic ruht der Titel auf einer Wertung von 92.

Undertale im Test - Verkuppeln statt Verkloppen

Was ist...Undertale? - Dieses Spiel hat einen Wertungsschnitt von 94% Video starten 16:45 Was ist...Undertale? - Dieses Spiel hat einen Wertungsschnitt von 94%

3 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.