Papers, Please (Lucas Pope)
Lucas Pope war Entwickler bei Naughty Dog und hat dort unter anderem an Uncharted 2: Among Thieves mitgewirkt. 2010 entschloss er sich jedoch dazu, mit seiner Frau nach Japan zu ziehen, reiste im Anschluss aber auch regelmäßig nach Singapur und immer mal wieder zurück in die USA. Und bei den regelmäßigen Ausweiskontrollen am Flughafen kam ihm eine eher ungewöhnliche Idee für ein Spiel, aus der letztlich Papers, Please entstanden ist.
Der Titel spielt in der fiktiven Diktatur Arstotzka, in der man als Grenzbeamter entscheidet, wer ins Land darf und wer draußen bleiben muss. Jeden Tag kommen Hunderte Menschen zum Posten, doch nicht jeder von ihnen besitzt einen gültigen Pass. Mehr noch: Die Einreise-Regularien werden von Tag zu Tag strikter und komplexer.
Und neben den Problemen der Einwanderer und Besucher stehen die eigenen Sorgen: Die Familie muss versorgt werden, für Fehlentscheidungen gibt es Geldstrafen und der Zeitdruck sitzt stets im Nacken. Damit ist Papers, Please eine einzigartige Erfahrung, die den Spieler absichtlich in unangenehme Situationen bringt und das Konzept von Regeln, Freiheit und Grenzen hinterfragen lässt.
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