Seite 2: Von nur einer Person entwickelt - 10 erfolgreiche Solo-Projekte

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Papers, Please (Lucas Pope)

Papers, Please ist kein fröhliches Spiel. Als Grenzbeamter eines fiktiven Staates treffen wir harte Entscheidungen. Papers, Please ist kein fröhliches Spiel. Als Grenzbeamter eines fiktiven Staates treffen wir harte Entscheidungen.

Lucas Pope war Entwickler bei Naughty Dog und hat dort unter anderem an Uncharted 2: Among Thieves mitgewirkt. 2010 entschloss er sich jedoch dazu, mit seiner Frau nach Japan zu ziehen, reiste im Anschluss aber auch regelmäßig nach Singapur und immer mal wieder zurück in die USA. Und bei den regelmäßigen Ausweiskontrollen am Flughafen kam ihm eine eher ungewöhnliche Idee für ein Spiel, aus der letztlich Papers, Please entstanden ist.

Der Titel spielt in der fiktiven Diktatur Arstotzka, in der man als Grenzbeamter entscheidet, wer ins Land darf und wer draußen bleiben muss. Jeden Tag kommen Hunderte Menschen zum Posten, doch nicht jeder von ihnen besitzt einen gültigen Pass. Mehr noch: Die Einreise-Regularien werden von Tag zu Tag strikter und komplexer.

Und neben den Problemen der Einwanderer und Besucher stehen die eigenen Sorgen: Die Familie muss versorgt werden, für Fehlentscheidungen gibt es Geldstrafen und der Zeitdruck sitzt stets im Nacken. Damit ist Papers, Please eine einzigartige Erfahrung, die den Spieler absichtlich in unangenehme Situationen bringt und das Konzept von Regeln, Freiheit und Grenzen hinterfragen lässt.

Papers, Please im Test - Hilfe, ich werde unterdrückt!

Papers, Please - Trailer zur Filmadaption des emotionalen Spiels Video starten 1:18 Papers, Please - Trailer zur Filmadaption des emotionalen Spiels

2 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.