Banished (Luke Hodorowicz)
Anders als in Aufbausimulationen wie SimCity und Cities: Skylines bauen wir in Banished keine Großstadt, sondern ein beschauliches Mittelalter-Dörfchen auf. Außerdem geht es in dem Spiel nicht nur ums Errichten, sondern auch ums Überleben. Wer unvorbereitet in den Winter geht, indem er etwa zu wenig Feuerholz oder Nahrung gesammelt hat, muss große Verluste hinnehmen.
Banished, das erste Spiel von Luke Hodorowicz, sollte dabei eigentlich gar nichts mit Aufbaustrategie oder Mittelalter zu tun haben. Es hatte ursprünglich sogar einen anderen Namen. »zAftermath« wäre ein Zombie-Action-Rollenspiel geworden. Doch da dieses Setting bereits ausgeschöpft war, entschied er sich für die Aufbausimulation.
Besonders wichtig war ihm, dass die Bewohner auch wirklich im Spiel existieren und nicht nur hinter irgendwelchen Zahlen versteckt werden. Darum simuliert Banished jeden einzelnen Dorfbewohner. Wer mag, kann so den kompletten Tagesablauf einer Figur nachverfolgen.
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