Welche PS5-Blockbuster 2021 auch für den PC kommen könnten und welche nicht

Mit Horizon Zero Dawn und Death Stranding erschienen 2020 ehemals Playstation-exklusive Spiele auch für den PC. Wir werfen einen Blick auf PS5-Blockbuster und wägen ab, welche auch für den PC kommen könnten.

von Manuel Fritsch,
01.01.2021 08:00 Uhr

Im November 2020 hat sie begonnen: Die sogenannte »Next Gen« im Konsolenlager. Sonys PlayStation 5 und Microsofts Xbox Series X holen den technischen Vorsprung aktueller PC-Hardware ein und locken Käufer mit Raytracing, 4K in 60 fps und pfeilschnellen SSD-Festplatten.

Die PS5: Alle Details und die wichtigsten Infos für PC-Spieler   49     4

Mehr zum Thema

Die PS5: Alle Details und die wichtigsten Infos für PC-Spieler

Doch für PC-Spieler mit aktuellen Grafikkarten gibt es bislang wenig Gründe, sich eine der neuen Konsole zu kaufen. Hier könnten plattform-exklusive Meisterwerke wie das neue God of War zum Zünglein an der Waage werden. Aber welche Blockbuster bleiben dem PC überhaupt versperrt?

Spiele-Highlights 2021
Dieser Artikel ist Teil unserer Themenwochen zu den Spiele-Highlights 2021. Wir bieten euch Ausblicke zu spannenden Themen wie Open-World-Spielen, Steam oder auch Heikos Chefredakteurs-Prognosen. In unserer interaktiven Übersicht findet ihr außerdem vom21. Dezember bis 4. Januarkommende Spiele zu allen wichtigen Genres wie Rollenspielen, Strategie und mehr. Stimmt in den zugehörigen Listen für eure meisterwarteten Spiele ab, um Ende Januar dann mehr über sie in teils exklusiven Previews zu lesen.

In der Vergangenheit hat vor allem Sony durch exklusive Spiele dafür gesorgt, dass auch neben vielen PCs eine PlayStation steht. Doch dann erschienen Death Stranding, Horizon: Zero Dawn und andere vormals exklusive Spiele plötzlich doch für den Rechner.

Wie sieht das in der neuen Generation aus? Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten PS5-Blockbuster und sagen euch, welche Chancen wir sehen, dass diese auf dem PC landen - und für welche sich vielleicht doch die Anschaffung einer PS5 lohnen könnte.

Für Plus-Redakteur Peter Bathge ist ein Kauf noch kein Thema: Er hält Next-Gen-Konsolen wie PS5 für keine sinnvolle Anschaffung, wie er in seiner Kolumne darlegt.

PS5 und Xbox Series X sind keine Next-Gen-Konsolen   92     17

Mehr zum Thema

PS5 und Xbox Series X sind keine Next-Gen-Konsolen

Welche PS5-Spiele könnten auch für PC kommen?

Demon's Souls Remake

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Bluepoint Games | Plattform: PS5 | Release: 19. November 2020

Um was für ein Spiel geht's? Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass der erste »echte« Exklusivtitel der neuen Hardware-Generation ausgerechnet ein Remake eines 11 Jahre alten PS3-Spiels ist. Bluepoint Games haben den Urgroßvater des »Souls«-Genres ordentlich aufgehübscht, und ein kleines Meisterwerk geschaffen, das sowohl alte wie auch neue Fans bedient.

Inhaltlich bleibt das Original von From Software nahezu unverändert. Texturen, Animationen, Musik und Programmierung wurden dagegen von Grund auf neu gemacht und gezielt auf die Leistung der PS5 hin optimiert. Atmosphärisch gibt es 2020 kaum ein dichteres und überzeugenderes Action-Spiel. Der perfekte Einstieg für alle, die schon länger mit der Souls-Reihe liebäugeln.

Der GamePro-Test zur PS5-Version von Demon's Souls   0     0

Mehr zum Thema

Der GamePro-Test zur PS5-Version von Demon's Souls

Wahrscheinlichkeit für PC-Release: Mittel. In einem Trailer zum Spiel im Rahmen einer Sony-Präsentation war im Kleingedruckten »also available on PC« eingeblendet. Sony nahm den Trailer danach von ihrer YouTube-Seite und gab bekannt, dass es sich dabei um einen »menschlichen Fehler« gehandelt habe. Demon's Souls sei exklusiv für die PS5 und erscheine nicht für den PC. Offiziell wurde auch nach Release bisher keine Umsetzung angekündigt.

Das Original für die PS3 ist bis heute nicht für den PC erschienen, die spirituellen Nachfolger Dark Souls und Sekiro hingegen schon. Bloodborne wiederum nicht. Wir halten es bisher für durchaus möglich, dass Demon's Souls für PC erscheint, sicher ist das aber nicht.

Marvel's Spider-Man: Miles Morales

Genre: Action | Entwickler: Insomniac Games, Inc | Plattformen: PS4/PS5 | Release: 19. November 2020

Um was für ein Spiel geht's? Mit Spider-Man haben Insomniac Games 2018 das bisher beste Superhelden-Spiel entwickelt und technisch neue Maßstäbe im Open-World-Genre gesetzt. Mit Miles Morales als neuer Spider-Man erschien zum Start der PS5 nun ein Spin-Off des Hauptspiels mit einem etwas geringeren Umfang.

Der Titel kam parallel auch für die PS4, strahlt auf der PS5 aber mit Raytracing-Effekten, die die spiegelnden Hochhausschluchten des winterlichen Manhattans so schön und realistisch wie noch nie zeigen.

Der GamePro-Test zur PS5-Version von Miles Morales   0     0

Mehr zum Thema

Der GamePro-Test zur PS5-Version von Miles Morales

Wahrscheinlichkeit für PC-Release: Gering. Sony hält die Rechte an Marvel's Spider-Man sowohl für Spiele als auch das Kino. Selbst als Zusatz-Charakter im Multiplattform-Titel Marvel's Avengers von Square Enix wird der Spinnenmann nur in den Playstation-Versionen auftauchen.

Unserer Einschätzung nach wird Sony diese Exklusivität noch so lange aufrecht erhalten, wie es ihnen vertraglich möglich ist und die Spieleserie nur auf Playstation-Konsolen als starkes Zugpferd veröffentlichen.

God of War: Ragnarok

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Santa Monica Studio | Plattform: PS5 | Release: 2021

Um was für ein Spiel geht's? Wir wissen noch sehr wenig über God of War: Ragnarok und ob uns eine vollwertige Fortsetzung oder eine Art Erweiterung oder Spin-Off wie bei Spider-Man: Miles Morales erwartet.

Die kurze Zeitspanne seit dem Hauptspiel 2018 und der Fokus auf die neue Konsolengeneration spricht eher gegen ein volles Sequel und mehr für ein technisch aufgemotztes Remaster mit zusätzlichen Inhalten. Fest steht nur, dass es noch 2021 nach Ragnarok gehen soll und Kratos und Sohn Atreus dem Namen nach dort mit der nordischen Mythologie in Berührung kommen.

Der GamePro-Test zur PS4-Version von God of War   0     0

Mehr zum Thema

Der GamePro-Test zur PS4-Version von God of War

Wahrscheinlichkeit für PC-Release: Gering. Dass ein Spiel der Santa Monica Studios direkt für den PC erscheint, ist so gut wie ausgeschlossen. Spannend ist aber die Überlegung, ob zum Release von Ragnarok für die PlayStation 5 parallel dazu eine PC-Version des Hauptspiels erscheinen könnte, um der Marke einen Schubs zu verpassen und die Zielgruppe zu erweitern.

In Sonys neue PC-Strategie würde ein so stark mit der Playstation-Marke verbundener Titel wie God of War hervorragend neben Horizon Zero Dawn passen und zusätzliche Kaufimpulse für die PS5 erzeugen.

Horizon Forbidden West

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Guerrilla Games | Plattformen: PS4/PS5 | Release: 2021

Um was für ein Spiel geht's? Die mit Spannung erwartete Fortsetzung zu Horizon Zero Dawn, der Saga um die rothaarige Bogenschützin Aloy. 2017 überraschten die Killzone-Entwickler Guerrilla Games mit dieser einzigartigen neuen Spielwelt, die vor allem mit ihrer packenden Sci-Fi-Erzählung und einer faszinierenden Heldin fesseln konnte, die es auf der Suche nach ihrer Vergangenheit mit riesigen Dinosaurier-Robotern aufnahm.

Der GameStar-Test zur PC-Version von Horizon Zero Dawn   678     33

Mehr zum Thema

Der GameStar-Test zur PC-Version von Horizon Zero Dawn

Wahrscheinlichkeit für PC-Release: Hoch. Geplant ist, dass Horizon 2: Forbidden West in der zweiten Jahreshälfte 2021 parallel für PS4 und PS5 erscheint. Zum Start wird der Titel selbstredend den Konsolen vorbehalten sein, aber da der Vorgänger drei Jahre nach der Erstveröffentlichung dieses Jahr auch für PC erschien, ist eine Portierung des direkten Nachfolgers naheliegend und wohl nur eine Frage der Zeit.

Wir rechnen damit, dass der zweite Teil diesmal schneller umgesetzt wird und bereits ein Jahr nach Release auf dem PC spielbar sein könnte.

Ghost of Tsushima

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Sucker Punch Productions LLC | Plattform: PS4 | Release: 17. Juli 2020

Um was für ein Spiel geht's? Das Open-World-Spiel Ghost of Tsushima erschien nur wenige Wochen vor dem Launch der PS5 und gilt für viele als Schwanengesang und Sonys Abschiedsgeschenk an die ausklingende PS4-Ära. Ein zugängliches, aber nicht zu simples Kampfsystem, nahezu keine Ladezeiten und die malerische Schönheit der japanischen Halbinsel machten den Rachefeldzug des Samurais gegen die mongolischen Invasoren schnell zum Fan- und Kritikerliebling.

Der GamePro-Test zur PS4-Version von Ghost of Tsushima   0     0

Mehr zum Thema

Der GamePro-Test zur PS4-Version von Ghost of Tsushima

Wahrscheinlichkeit für PC-Release: Mittel. Sucker Punch Productions wurde zwar von einem ehemaligen Microsoft-Mitarbeiter gegründet, ist seit 2011 aber ein Sony-Studio. Daher wirkt es auf den ersten Blick unwahrscheinlich, dass Ghost of Tsushima für den PC umgesetzt werden könnte.

Pressesprecher von Sony haben jedoch in mehreren Interviews bereits bestätigt, dass mit Horizon Zero Dawn der Startschuss für mehr Portierungen ihrer First-Party-Titel fiel. Der große Erfolg von Ghost of Tsushima macht dieses Exklusiv-Spiel zu einem idealen Umsetzungs-Kandidaten.

Wir gehen davon aus, dass durch den Generationswechsel die Wartezeit deutlich kürzer sein wird als die drei Jahre bis wir mit Aloy auf dem PC auf Dino-Jagd gehen durften. Unser Tipp: Ende 2021.

Warum Ghost of Tsushima eigentlich kein gutes Open-World-Spiel sein dürfte, es aber trotzdem ist, erklärt euch Michael Graf in seiner Kolumne. Unter anderem bemängelt er dabei die auch hier angewandte Ubisoft-Formel - aber findet gleichzeitig viele neue Stärken im feudalen Japan:

Ghost of Tsushima dürfte kein gutes Open-World-Spiel sein   52     21

Mehr zum Thema

Ghost of Tsushima dürfte kein gutes Open-World-Spiel sein

Final Fantasy 16

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Square Enix | Plattform: PS5 | Release: Unbekannt

Um was für ein Spiel geht's? Der sechzehnte Hauptteil der wohl bekanntesten Rollenspielmarke von Square Enix wurde während der PS5-Reveal-Show erstmals gezeigt und soll zu einem bisher noch nicht näher spezifizierten Datum exklusiv für die Sony-Konsole erscheinen. Weitere Infos und ein Datum gibt es erst 2021.

Bekannt ist bisher nur, dass die Umsetzung von den Machern des MMORPGs Final Fantasy 14 erfolgt und wir im fiktionalen Land Valisthea gegen eine ausbreitende Seuche und natürlich damit verbunden allerlei Monster kämpfen müssen.

Alle bekannten Informationen zu Final Fantasy 16   0     0

Mehr zum Thema

Alle bekannten Informationen zu Final Fantasy 16

Wahrscheinlichkeit für PC-Release: Hoch. Ähnlich wie bei Demon's Souls sorgte auch hier eine zuerst eingeblendete Information zur PC-Version während der Bekanntgabe des Spiels für Hoffnung und dann Verwirrung. Square Enix berichtigte diese Falschmeldung daraufhin und sagt offiziell bisher nur, dass FF 16 zeitlich exklusiv für die PS5 erscheint, ohne über andere Plattformen zu sprechen.

Als Multiplattform-Publisher ist eine Umsetzung für Xbox und Windows unserer Einschätzung nach jedoch fast sicher. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der direkte Vorgänger FF 15 eine ungewöhnlich umfangreiche PC-Optimierungen erfahren hat, werden JRPG-Fans auf dem PC sicherlich nur etwas länger warten müssen als Playstation-Spieler.

Devil May Cry 5 Special Edition

Genre: Action | Entwickler: Capcom | Plattformen: PS5 / Xbox Series X | Release: 19. November 2020

Um was für ein Spiel geht's? Die Special Edition von Devil May Cry 5 erweitert das 2019 erschienene Actionspektakel zum Launch der beiden neuen Konsolen um Raytracing, höhere Auflösung in 4K und 60 fps und einigen Zusatzinhalten wie neuen Spielmodi und Charaktere.

Der GameStar-Test zur PC-Version von Devil May Cry 5   40     3

Mehr zum Thema

Der GameStar-Test zur PC-Version von Devil May Cry 5

Wahrscheinlichkeit für PC-Release: Gering. Zwar ist Devil May Cry 5 bereits 2019 für den PC zusammen mit den Versionen für PS4 und Xbox One erschienen, die neue Special Edition ist aber bisher »Next Gen«-exklusiv für Xbox Series X und PS5 erhältlich. Wer die Dämonen mit Raytracing erlegen will, muss daher zur neuen Konsolenfassung greifen.

Capcom verneint bisher, dass dieses Update auch für den PC erscheinen könnte. Warum der PC dieses Update nicht optional erhält, ist unklar. Auf Steam wurde das Spiel von wütenden Usern mit negativen Reviews geflutet. Da auch die Definitive Edition des Serienablegers DmC nur für Konsolen erschien, halten wir ein Einlenken von Capcom für nicht sehr wahrscheinlich.

Ratchet & Clank: Rift Apart

Genre: Action | Entwickler: Insomniac Games | Plattform: PS5 | Release: 2021

Um was für ein Spiel geht's? Der bunte Third-Person-Shooter vom Studio hinter Spider-Man verbindet ein Kampfsystem voller skurriler Waffen (die Disco-Bombe versetzt alle Gegner in ekstatische Supertänzer) mit klassischen und fordernden Sprung- und Kletterpassagen.

Die Serie begleitet Sonys Konsolen über nahezu alle Generationen hinweg und hat ihren Ursprung im Debutspiel von 2002 auf der Playstation 2. Rift Apart wird inklusive aller Ableger für PS Vita und Einzelabenteuer von Ratchet zwar rechnerisch der 12. Teil, aber schließt inhaltlich direkt am Reboot von 2016 an.

Wahrscheinlichkeit für PC-Release: Gering. Während der Opening Night Live der Gamescom wurde Ratchet & Clank: Rift Apart als Vorzeigespiel für Sonys Hardware-Architektur in der PS5 und die Geschwindigkeit der verbauten SSDs gehandelt. Das Gameplay basiert darauf, dass die namensgebenden Rifts Dimensionstore zwischen Welten sind und die Hauptfiguren nahtlos zwischen den Leveln ohne Ladezeiten springen und wechseln.

Technisch wäre dieses speziell auf die PS5-Hardware optimierte Spielelement für aktuelle PCs in der Form nicht machbar, daher halten wir eine Umsetzung für ausgeschlossen.

Die Launch-Highlights für PS5 und Xbox Series X - Kaufen oder nicht? PLUS 22:27 Die Launch-Highlights für PS5 und Xbox Series X - Kaufen oder nicht?

Gran Turismo 7

Genre: Rennspiel | Entwickler: Polyphony Digital | Plattform: PS5 | Release: 2021

Um was für ein Spiel geht's? Bei Gran Turismo handelt es sich um Sonys altehrwürdige Rennspielreihe, die ihren Fokus mehr auf Simulation und weniger auf arcade-artige Action legt. Der mittlerweile siebte Teil der Reihe wird also Fans ähnliches bieten, wie schon in den letzten Jahren.

Wahrscheinlichkeit für PC-Release: Gering. Die meisten Gran-Turismo-Spiele der Gran-Turismo-Reihe blieben Besitzern von Playstation-Konsolen vorbehalten - wenige Ausnahmen bestätigten natürlich die Rede. Jetzt betont Sony, dass man auf der PS5 »alle technischen Möglichkeiten voll ausnutzen« möchte - speziell ist hier vom haptischen Feedback des DualSense-Controllers die Rede. 4K HDR und 60 fps sind natürlich ebenfalls ein Thema.

Theoretisch wären diese Features natürlich auch auf dem PC möglich. Allerdings scheint Sony hier schon sehr explizit die Vorteile der Playstation 5 zu betonen. Als entsprechend unwahrscheinlich schätzen wir es ein, dass Gran Turismo neben der PS5 ebenfalls für den PC erscheint - gerade im Anblick der Serien-Historie.

The Returnal

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Housemarque | Plattform: PS5 | Release: 2021

Um was für ein Spiel geht's? Der Shooter Returnal stammt aus dem Hause der Arcade-Spezialisten Housemarque, die mit Resogun, Dead Nation oder Alienation bereits ein ganze Palette kleinerer, aber feiner Sony-Exklusivtitel entwickelt haben. Returnal will euch nun in der Rolle einer Astronautin wieder und wieder sterben - zumindest, bis ihr es schafft, aus der Zeitschleife auszubrechen.

Wahrscheinlichkeit für PC-Release: Gering. Ob Sony einen Release von The Returnal abseits der Playstation 5 auch nur in Erwägung zieht, ist aktuell nicht bekannt - die Wahrscheinlichkeit schätzen wir allerdings als nicht gerade hoch ein. Immerhin ist Housemarque ein Sony-Veteran, der bis dato fast ausschließlich auf den Konsolen unterwegs war. Dass Sony hier sein hauseigenes Studio von der Leine lässt, dürfte nur bedingt in Frage kommen.

PS Now: Sony-exklusive Spiele dennoch am PC spielen?

Trotz Sonys gelockertem Umgang mit PC-Portierungen bleiben auch in Zukunft viele Highlights an die Konsolen gebunden. Über einen kleinen Umweg ist es für PC-Spieler dennoch möglich, Playstation-Marken wie Uncharted und Co. am PC zu spielen.

Sonys Streamingangebot PS Now arbeitet mit einem Abo-Modell und bietet für eine monatliche Gebühr Zugang zum umfangreichen Backkatalog der Playstation-Historie. Wer über eine stabile und entsprechend schnelle Internetanbindung verfügt, hat über den PC-Client daher auch auf diese Art eine simulierte Playstation-Konsole, um exklusive Titel nachzuholen oder auszuprobieren.

zu den Kommentaren (237)

Kommentare(237)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.