Wer Redfall offline im Singleplayer spielen möchte, schaut in die Röhre

Bethesda gab bekannt, dass der kommende Vampir-Shooter Redfall auch im Singleplayer mit dem Internet verbunden sein muss.

Vampiren dürstet es nach Blut und Redfall nach Internet. Vampiren dürstet es nach Blut und Redfall nach Internet.

Wie Bethesda nun in einem FAQ bekannt gegeben hat, werden im kommenden Vampir-Shooter Redfall nicht die Blutsauger eure größte Bedrohung sein, sondern eine instabile Internetverbindung. Denn ihr werdet es weder allein noch mit euren Freunden offline spielen können.

Das Spiel mag zwar auf Multiplayer ausgelegt sein, jedoch wurde von dessen Entwickler Arcane immer wieder darauf hingewiesen, dass man es auch allein spielen könne. Es ist fraglich, warum für den Singleplayer ein Online-Zwang herrscht. Wie bei allen »always on«-Spielen wird das natürlich ein Dämpfer für alle, die mit instabilem Internet kämpfen oder generell lieber offline spielen.

Zuletzt schürte Redfall auf der Xbox-Bethesda-Show im Januar 2023 mit seinem aktuellen Trailer Vorfreude bei Vampir-Fans:

10 Gameplay-Minuten im Open-World-Shooter Redfall enthüllen Endgame-Dungeons + mehr Video starten 11:47 10 Gameplay-Minuten im Open-World-Shooter Redfall enthüllen Endgame-Dungeons & mehr

Weiter wurde im Rahmen des FAQs jetzt angegeben, dass zum Spielen von Redfall ein Bethesda.net Account benötigt wird. Dies ist bereits bei anderen Bethesda-Spielen wie Wolfenstein: Youngblood und Fallout 76 der Fall gewesen.

Gibt es Hoffnung auf Offline-Singleplayer in der Zukunft?

Vorbilder: Andere Koop-Spiele, wie zum Beispiel Borderlands, Gotham Knights, Monster Hunter Rise und Marvel’s Avengers, starteten direkt mit einem Offline-Singleplayer. Dieser ist demnach fast schon als Selbstverständlichkeit anzusehen. Dies bestätigte zum Beispiel der Koop-Zombie-Shooter Back 4 Blood. Er startete, genau wie Redfall, mit einem Online-Zwang im Singleplayer. Dieser wurde allerdings auf Druck der Community mit einem nachgereichten Patch entfernt. Dies ist im Falle von Redfall auch möglich.

Microsoft hört auf die Community: Da Bethesda ein Teil von Microsoft ist, können diese auch Entscheidungen bezüglich Redfall treffen, weswegen auf die Gunst des Tech-Riesen gehofft werden kann. Der Twitter-Nutzer Does it Play? fand heraus, dass der Großteil der physischen Xbox-Spiele einen Online-Check brauchten, bevor sie installiert werden konnten. Auch dies wurde auf Druck der Community nach einigen Monaten ausgebessert, sodass nur noch wenige Spiele einen Online-Check benötigen.

Zusammenfassend kann man demnach sagen, dass Hoffnung auf einen Offline-Singleplayer besteht. Doch sowohl im Falle von Back 4 Blood als auch der Online-Checks kam es erst nach einiger Zeit zu Änderungen. Wir müssen also davon ausgehen, dass Redfall zumindest zum Start einen Online-Zwang im Singleplayer besitzen wird.

Falls ihr nach Redfall lüstet wie Vampire nach Menschenblut, dann schaut euch in diesem Video weiteres Gameplaymaterial an:

Redfall: 20 Minuten neue Einblicke in Arkanes größte Open World Video starten 21:48 Redfall: 20 Minuten neue Einblicke in Arkanes größte Open World

Redfall ist nicht das einzige Spiel, das Microsoft aktuell in der Pipeline hat. Bei uns erhaltet ihr alle Informationen und Ankündigungen der Xbox-Bethesda-Show in der Übersicht:

Arcane hat bereits einige grandiose Spiele zu verantworten. In unserem Test zu Deathloop erhaltet ihr alle Informationen zu ihrem Shooter-Hit.

Haltet ihr den Online-Zwang im Singleplayer von Redfall für problematisch? Wollt ihr es überhaupt spielen? Falls ja, mit Freunden oder doch lieber allein? Habt ihr bereits andere Spiele von Arcane, wie zum Beispiel Dishonored oder Deathloop gespielt? Falls ja, wie fandet ihr sie? Schreibt's in die Kommentare!

zu den Kommentaren (67)

Kommentare(64)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.