Call of Duty: Wie groß sind Warzone und Co. gerade?

Wir listen auf, wie viel Speicherplatz ihr für CoD Warzone, Modern Warfare und Cold War auf dem PC reservieren müsst und wie groß die Downloads ausfallen.

von Stephanie Schlottag,
11.08.2021 14:15 Uhr

Call of Duty hat verdammt viel Hunger auf Speicherplatz. Modern Warfare verdiente sich damit 2020 sogar den Titel des größten PC-Spiels (ohne Mods). Inzwischen gehören die Monster-Updates jenseits der 50 GB glücklicherweise der Vergangenheit an, die Entwickler haben die Downloadgrößen in den neuen Seasons deutlich verringert.

Trotzdem müsst ihr Warzone, Cold War und Modern Warfare immer noch viel Platz einräumen. Wie viel genau, verraten wir euch in unserer Übersicht. Dort findet ihr auch Tipps, wie ihr selbst den Speicherplatz komprimieren könnt. Bitte beachtet: Die genauen Zahlen können geringfügig schwanken.

Wie groß ist Call of Duty: Warzone?

Wenn ihr ausschließlich die kostenlose Standalone-Version auf dem PC von CoD Warzone bei Battle.net herunterladet, ergeben sich aktuell folgende Größen:

Download: 92,4 GB
Festplattenspeicher: 91 GB

Mit jeder neuen Season stehen mindestens zwei weitere Downloads an: einmal zum Start und einmal das Midseason-Update. Die ändern aber üblicherweise nicht viel an der Größe, die Warzone auf eurer Festplatte belegt.

Welche Season läuft gerade? Alle Infos zu den Neuerungen und Inhalten des nächsten Updates bekommt ihr hier:

CoD Warzone Season 5: Waffen, Maps, Patch Notes   38     2

Mehr zum Thema

CoD Warzone Season 5: Waffen, Maps, Patch Notes

Wie groß ist Call of Duty Black Ops: Cold War?

Bei Cold War habt ihr einige Möglichkeiten, um den Speicherbedarf zu verkleinern. Dazu wählt ihr bei Battle.net »Installation anpassen« und hakt die einzelnen Spielepakete an.

Wenn ihr das Spiel verkleinern wollt, dann lasst am besten die hochauflösenden Texturen weg. Die allein machen einen Unterschied von 63 GB aus!

Download

  • Das Gesamtpaket Cold War: 196 GB
  • Alles außer hochauflösende Texturen: 133 GB
  • Nur Grundspiel und Multiplayer: 70 GB
  • Grundspiel, Kampagne und Multiplayer: 109 GB

Festplattenspeicher

  • Gesamtpaket Cold War: 192 GB

Wie groß ist Call of Duty: Modern Warfare?

Modern Warfare und Warzone hängen zusammen, das bedeutet, dass ihr das kostenlose Battle Royale automatisch mit installiert.

Um Modern Warfare zu verkleinern, könnt ihr bei Battle.net einzelne, nicht mehr benötigte Datenpakete wie Kampagne, Multiplayer, Special Ops und Survival entfernen. Wählt dazu unter »Optionen« den Reiter »Installation anpassen« aus.

Download

  • Gesamtpaket Modern Warfare und Warzone: 196 GB
  • Nur Modern Warfare Multiplayer und Warzone: 177 GB

Festplattenspeicher

  • Modern Warfare und Warzone: 136 GB

Warum braucht Call of Duty überhaupt so viel Platz? Darüber haben wir mit den Entwicklern gesprochen. Wie die Lage beim neuen CoD 2021 aussehen wird, bleibt bis auf weiteres abzuwarten - aber klein fällt Vanguard bestimmt nicht aus.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.