Seite 4: Die besten Schneewelten in PC-Spielen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Assassin's Creed 3

Mit seiner stundenlangen Einführung und dem Setting im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg hatte es Assassin's Creed 3 von Anfang an bei Fans der Reihe schwer. Keine großen Städte, keine spannenden Möglichkeiten zum Kraxeln.

Dabei hat Teil drei vieles eingeführt, was selbst heute noch Bestand hat: Schifffahrten, erklimmbare Bäume und vieles mehr. Am beeindruckendsten sind jedoch immer noch die Schneelevel. Im Laufe des Abenteuers wechselt die Jahreszeit und das amerikanische Umland liegt im tiefsten Weiß. Durch den Schnee kommt ihr nur langsam voran und springt daher am besten von Baum zu Baum. Immer noch ein erhabenes Gefühl.

Batman: Arkham Origins

Link zum YouTube-Inhalt

Das Prequel zur Arkham-Reihe stammt nicht von Entwickler Rocksteady Studios und erzählt die Geschichte eines noch unerfahrenen Batman. Wie es der Zufall so will, spielt Arkham Origins zur Weihnachtszeit und schenkt der Fledermaus das erste Aufeinandertreffen mit dem Joker. Das perfekte Spiel für die Feiertage also.

Selbstredend schneit es im weihnachtlichen Gotham und vor allem PC-Besitzer dürfen sich darüber freuen. Denn nur auf dem Computer hinterlässt Batman dank exklusiver PhysX-Effekte Spuren im Schnee. Damit wird die gesamte Stadt ein kleines Stückchen glaubwürdiger und reiht sich in die Riege der besten Schneelevel ein. Im übrigen könnt ihr Gotham im Schnee auch in Arkham Knight bestaunen, das grafisch gegenüber Origins nochmal gehörig zulegt. Allerdings hält sich der Schnee hier nur für einen kürzeren Spielabschnitt.

The Elder Scrolls 5: Skyrim

Skyrim ist nicht umsonst auch heute noch ein Dauerbrenner - So ist das Open World-Abenteuer sechs Jahre nach dem ersten Release 2017 noch einmal für Nintendos Switch und Playstation VR erschienen. Der Grund ist leicht zu benennen: Kaum eine Welt ist so abwechslungsreich und hübsch designt, wie Himmelsrand. Die schneebedeckten Berge, die großen Ebenen, dieses Spiel schreit nur so nach Erkundung.

Tatsächlich zieht Skyrim seine Faszination in erster Linie aus dem riesigen, offenen Areal. Wenn ihr das erste Mal auf einen Gipfel geklommen seid, von oben herabschaut und Lichter im Himmel glühen seht, dann wisst ihr, wieso diese Welt zu den besten Schneegebieten aller Zeiten gehört, die man mit den schier endlosen Modifikationen übrigens auch ganz prima in eine Weihnachtslandschaft verwandeln kann.

Die Metro-Serie

Auch in Metro 2033 und seinen Nachfolgern Metro: Last Light und ganz besonders Metro: Exodus ist Schnee und Eis immer wieder ein wichtiges Thema. Denn in den Spielen ist die Welt nach einem Atomkrieg verwüstet. Die Menschheit musste sich wegen der Strahlung und der Kälte an der Oberfläche zurück in die Tunnel der Metro zurückziehen.

Wenn ihr im Spiel dann doch einmal an die frische Luft kommt, seht ihr nicht nur die Ausgeburten der Strahlung, sondern müsst euch auch noch durch die gefrorenen Überreste der Zivilisation kämpfen. In Perfektion seht ihr das im aktuellsten Teil Exodus. Hier werdet ihr mit den Überresten menschlicher Zivilisation konfrontiert, deren Ruinen in einem eisigen Griff gefangen sind. Der Schnee liegt weit verteilt und überall bilden sich Meterlange Eiszapfen.

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (638)

Kommentare(192)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.