World War 3: Der gescheiterte Battlefield-Killer startet Countdown zum Neubeginn

Lange Zeit war es still um den 64-Spieler-Shooter, der 2018 als großer Battlefield-Konkurrent angetreten war. Jetzt steht der Neustart wohl kurz bevor.

von Philipp Elsner,
11.07.2021 14:55 Uhr

Ist World War 3 noch zu retten? - Early-Access-Fazit nach dem Release-Debakel 9:42 Ist World War 3 noch zu retten? - Early-Access-Fazit nach dem Release-Debakel

64 Spieler auf großen Maps, Panzer, Klassensystem, ein endlos anpassbares Waffenarsenal: World War 3 hatte große Ambitionen, als es 2018 in den Early Access startete (und sogar für kurze Zeit die Bestseller-Liste von Steam eroberte).

Doch obwohl die Stärken des Shooter durchaus zu erkennen waren, sorgten massive Technik-Fehler, Bugs und Balance-Probleme für ein schnelles Aus. Schließlich wurde die Kaufoption bei Steam entfernt, seitdem sind die Server so gut wie leer und der Titel geriet in Vergessenheit.

Doch jetzt plant World War 3 offenbar das große Comeback: Auf Twitter und Facebook startete der offizielle Account einen Countdown, der auf den 14. Juli herunter zählt. Offenbar steht man kurz vor der Neuankündigung des Shooters:

Link zum Twitter-Inhalt

Link zum Twitter-Inhalt

Link zum Twitter-Inhalt

Der Relaunch des Spiels war bereits im Sommer 2020 angekündigt worden. Mithilfe des neuen Vertriebspartners My.Games (bekannt für Armored Warfare, Skyforge, Conqueror's Blade) begann ein Revisionsprozess mit Engine-Wechsel, Überarbeitung des Movements und vielem mehr:

World War 3: So soll das Comeback klappen   40     5

Mehr zum Thema

World War 3: So soll das Comeback klappen

In den sozialen Medien spekulieren Fans des Spiels außerdem über eine Umstellung auf Free2Play mit Mikrotransaktionen - ein Modell, für das My.Games durchaus bekannt ist. Fraglich wäre dann, was Käufer als Entschädigung erhalten, die bereits 25 Euro für das ursprüngliche World War 3 ausgegeben hatten.

Der Zeitpunkt für einen Neustart ist in jedem Fall ein gewagter: Schon in drei Monaten steht mit Battlefield 2042 ein heiß erwarteter AAA-Konkurrent mit einem sehr ähnlichen Setting ins Haus.

zu den Kommentaren (42)

Kommentare(42)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.