Seite 2: WoW: Battle for Azeroth - Hat die Kriegserweiterung das Open-PvP wirklich wiederbelebt?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wo sind eigentlich die PvP-Inhalte, Blizzard?

World of Warcraft: Battle for Azeroth - Cinematic-Trailer zum siebten Addon Video starten 4:29 World of Warcraft: Battle for Azeroth - Cinematic-Trailer zum siebten Addon

Man merkt schon: Das PvP in der offenen Spielwelt ist zurück, taugt aber eher als schneller Adrenalinkick und nicht als langfristiger Motivator oder soziales Feature zur Bindung an unseren Server und seine Spieler. Dafür gehen wir dann doch lieber zurück in die Arena und kämpfen uns an die Spitze der Weltrangliste.

Mit einem Blick auf die aktuellen PvP-Inhalte kommt derzeit durchaus Ernüchterung auf: Alle die genannten Features sind Teil von Patch 8.0 und würden so auch in der altbekannten Welt funktionieren. Battle for Azeroth selbst liefert dagegen genau ein neues PvP-Schlachtfeld mit der Brodelnden Küste und die neue Arena Mugambala. Und das war's. Mit der Erweiterung bricht Krieg zwischen Allianz und Horde aus, zumindest der Story nach. Wir liefern uns aber maximal kleinere Scharmützel in der offen Spielwelt oder kehren zu den altbekannten Schlachtfeldern zurück.

Die Brodelnde Küste Das neue Schlachtfeld greift die Story von Battle for Azeroth auf: Eine Azeritquelle hat sich vor der Küste von Silithius geöffnet, die Allianz schickt ein Luftschiff und uns, um den Bereich zu sichern. Aber wir sehen den Horde-Zeppelin und unsere Gegner am Horizont.

Absprung per Fallschirm Zum Spielstart und bei jedem Respawn springen wir per Fallschirm ab und suchen uns einen geeigneten Landepunkt.

Kampf um Azerit Allianz und Horde kämpfen um Azeritkristalle wie hier im Hintergrund. Wenn wir die Gegner besiegen und einige Sekunden ungestört abbauen können, gehört der Brocken uns. Das erste Team, das 15 Azeritvorkommen sichert, gewinnt.

Selbst WoW: Legion hatte noch tägliche PvP-Quests, Fehlanzeige dagegen in Battle for Azeroth. Besonders bezeichnend: Die Kriegsfronten, Großangriffe einer Fraktion auf eine Feindbasis um ein gesamtes Gebiet für etwa eine Woche (bis zum Gegenangriff) für sich zu beanspruchen, sind keine inszenierten PvP-Schlachten, sondern reine PvE-Raids gegen NPCs der feindlichen Fraktion.

Da muss noch mehr kommen!

Und so steht es dann aktuell ums PvP: Wer gegen andere Spieler kämpfen möchte, meldet sich für die altbekannten Schlachtfelder wie Warsongschlucht, Arathibecken oder Alteractal an, für die ganz harten PvP-Freunde steht die kompetitive Arena einmal mehr zur Auswahl. Hier hat sich Nichts geändert.

World of Warcraft: Battle for Azeroth - Screenshots ansehen

Wer seine täglichen Quests in der offenen Spielwelt macht, kann je nach Vorliebe den Kriegsmodus ein- oder ausschalten und dann je nach Wahl gemütlich zocken, oder nebenbei noch Gegenspielern aus aller Herren Länder auf Nase geben, die man dank Server-Phasing wahrscheinlich nie wieder sehen wird.

Die alten Zeiten mit Schlachten um Southshore und Tarren Mill und den Duellen in Stranglethorn kehren deswegen nicht zurück, neue Legenden um Spieler können wegen der Phasing-Mechanik gar nicht entstehen. Dass wir in ein paar Jahren auf Battle for Azeroth zurückblicken und uns mit Nostalgie an die Schlachten in Drustvar, Nazmir und den anderen Gebieten des Addons erinnern werden, wird mit dem aktuellen Stand des PvPs nicht passieren.

PvE-Inhalte im Vorabtest: Unser Fazit zur Levelphase

Wo bleibt der finale Test?

Wir erschließen uns - genau wie alle anderen Spieler - das große Gesamtpaket von Battle for Azeroth Stück für Stück. Unser finaler Test und die dazugehörige Wertung gibt es am 06. September, nachdem wir alle wichtigen Inhalte von BfA selber spielen konnten.

WoW: Battle for Azeroth - Launch-Trailer +quot;Funke des Krieges+quot; Video starten 1:45 WoW: Battle for Azeroth - Launch-Trailer "Funke des Krieges"

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (84)

Kommentare(61)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.