Wo sind eigentlich die PvP-Inhalte, Blizzard?
Man merkt schon: Das PvP in der offenen Spielwelt ist zurück, taugt aber eher als schneller Adrenalinkick und nicht als langfristiger Motivator oder soziales Feature zur Bindung an unseren Server und seine Spieler. Dafür gehen wir dann doch lieber zurück in die Arena und kämpfen uns an die Spitze der Weltrangliste.
Mit einem Blick auf die aktuellen PvP-Inhalte kommt derzeit durchaus Ernüchterung auf: Alle die genannten Features sind Teil von Patch 8.0 und würden so auch in der altbekannten Welt funktionieren. Battle for Azeroth selbst liefert dagegen genau ein neues PvP-Schlachtfeld mit der Brodelnden Küste und die neue Arena Mugambala. Und das war's. Mit der Erweiterung bricht Krieg zwischen Allianz und Horde aus, zumindest der Story nach. Wir liefern uns aber maximal kleinere Scharmützel in der offen Spielwelt oder kehren zu den altbekannten Schlachtfeldern zurück.
Selbst WoW: Legion hatte noch tägliche PvP-Quests, Fehlanzeige dagegen in Battle for Azeroth. Besonders bezeichnend: Die Kriegsfronten, Großangriffe einer Fraktion auf eine Feindbasis um ein gesamtes Gebiet für etwa eine Woche (bis zum Gegenangriff) für sich zu beanspruchen, sind keine inszenierten PvP-Schlachten, sondern reine PvE-Raids gegen NPCs der feindlichen Fraktion.
Da muss noch mehr kommen!
Und so steht es dann aktuell ums PvP: Wer gegen andere Spieler kämpfen möchte, meldet sich für die altbekannten Schlachtfelder wie Warsongschlucht, Arathibecken oder Alteractal an, für die ganz harten PvP-Freunde steht die kompetitive Arena einmal mehr zur Auswahl. Hier hat sich Nichts geändert.
World of Warcraft: Battle for Azeroth - Screenshots ansehen
Wer seine täglichen Quests in der offenen Spielwelt macht, kann je nach Vorliebe den Kriegsmodus ein- oder ausschalten und dann je nach Wahl gemütlich zocken, oder nebenbei noch Gegenspielern aus aller Herren Länder auf Nase geben, die man dank Server-Phasing wahrscheinlich nie wieder sehen wird.
Die alten Zeiten mit Schlachten um Southshore und Tarren Mill und den Duellen in Stranglethorn kehren deswegen nicht zurück, neue Legenden um Spieler können wegen der Phasing-Mechanik gar nicht entstehen. Dass wir in ein paar Jahren auf Battle for Azeroth zurückblicken und uns mit Nostalgie an die Schlachten in Drustvar, Nazmir und den anderen Gebieten des Addons erinnern werden, wird mit dem aktuellen Stand des PvPs nicht passieren.
PvE-Inhalte im Vorabtest: Unser Fazit zur Levelphase
Wo bleibt der finale Test?
Wir erschließen uns - genau wie alle anderen Spieler - das große Gesamtpaket von Battle for Azeroth Stück für Stück. Unser finaler Test und die dazugehörige Wertung gibt es am 06. September, nachdem wir alle wichtigen Inhalte von BfA selber spielen konnten.
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