Seite 2: WoW: Battle for Azeroth - Kurz vor Release: Alle neuen Inhalte in der Übersicht

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Azerit und das Herz von Azeroth

Magni, Sprachrohr der Titanen, gibt Spielern höchstpersönlich das Herz von Azeroth. Magni, Sprachrohr der Titanen, gibt Spielern höchstpersönlich das Herz von Azeroth.

Die Artefaktwaffen aus Legion sind Geschichte und werden ersetzt, in Battle for Azeroth erhalten Spieler die legendäre Halskette "Das Herz von Azeroth". Das Herz mischt ein paar Features aus Legion: Wie die Artefaktwaffen wird das Item durch Verbesserungen immer Stärker, außerdem kann es bestimmte Effekte auf Ausrüstungsteilen auslösen. Die ersetzen die legendären Items und ihre mächtigen, speziellen Zauberverbesserungen.

Und wie wird das Herz von Azeroth mächtiger? Durch die neue Ressource Azerit, die durch den Fall von Sargeras nun überall in der Welt von Azeroth auftaucht. Die Jagd nach Azerit ist der Fokus von Battle for Azeroth, denn mit ihm wird unsere neue Halskette (und damit wir) immer mächtiger.

Insel-Expeditionen für kleine Gruppen

Drei Spieler auf einer Insel: Expeditionen ersetzen das, was früher Gruppen-Missionen in der offenen Spielwelt waren. Allerdings zufällig generiert und in einem größeren Kontext. Drei Spieler auf einer Insel: Expeditionen ersetzen das, was früher Gruppen-Missionen in der offenen Spielwelt waren. Allerdings zufällig generiert und in einem größeren Kontext.

Wie kommen wir an Azerit? Beispielsweise über Inselexpeditionen, ein weiteres, neues Feature von Battle for Azeroth. Sie setzen sich zwischen normalen und zufälligen Weltquests und den großen Fünf-Spieler-Instanzen: Drei Mitspieler werden - der Name sagt es - zur Expedition auf eine Insel geschickt und müssen Azerit abbauen. Allerdings taucht die gegnerische Fraktion auf, die Aufgabe wird also zum Wettrennen gegen den Feind.

Insel-Expeditionen können im PvE- und PvP und auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gespielt werden, je nachdem, welche Herausforderung man beim Wettrennen haben möchte. Der große Clou soll laut Blizzard aber der Wiederspielwert sein: Anders als Instanzen benötigen Expeditionen keinen Mix aus Tank, Schaden und Heiler und die Inseln und ihre (monströsen) Bewohner werden zufällig aus einem riesigen Katalog an möglichen Features zusammengebaut. Ein bekanntes Bauwerk mit zufälligen Bausteinen, ähnlich also den Umgebungen von Blizzards Action-Rollenspiel Diablo 3.

Mehr: Alle Details zu Insel-Expeditionen von BfA

Kriegsfronten: PvP als PvE-Neuerfindung mit Basisbau

Ein bisschen Warcraft 3 in WoW. Nostalgie kommt mit den Kriegsfronten auf. Ein bisschen Warcraft 3 in WoW. Nostalgie kommt mit den Kriegsfronten auf.

Die Rückbesinnung auf den klassischen Konflikt zwischen Allianz und Horde benötigt natürlich auch einen Schuss Nostalgie. Und dafür hat Blizzard ganz weit zurück in die Geschichtskiste gegriffen: Echtzeitstrategieschlachten aus Warcraft 3, nacherzählt in World of Warcraft.

Dieser kleine Traum für Warcraft-Fans wird über die neuen Kriegsfronten erzählt. Allianz oder Horde blasen etwa wöchentlich zum Angriff auf ein durch den Gegner kontrolliertes Gebiet, alle Spieler der jeweiligen Fraktion müssen vorher aber überregional Kriegsressourcen sammeln und abgeben. Sobald genug Material da ist, wird eine Kriegsfront geöffnet und Spieler können sich zu 20-Spieler-Raids zusammenschließen (auch per Matchmaking). Trotz ihrer kriegerischen Natur handelt es sich um einen PvE-Raid und kein 20vs20-Spieler-Schlachtfeld.

In der Instanz müssen Spieler zunächst einen Brückenkopf sichern, dann Materialien sammeln und wie in Warcraft 3 Gebäude bauen, Forschung finanzieren und Truppen ausheben. Schließlich wird das Gebiet - die Schlacht kann sich beispielsweise über das Arathihochland erstrecken - Stück für Stück erobert, am Ende winkt ein Bosskampf gegen den Anführer der feindlichen Fraktion in dessen Basis. Mit dem Sieg kontrolliert die eigene Fraktion schließlich das Gebiet, auch außerhalb der Instanz, spezielle Weltquests werden verfügbar. Und natürlich regnet es Items und das kostbare Azerit.

Mehr Details: Angespielt-Fazit zu den Kriegsfronten von BfA

Neue Maximalstufe 120, neue Instanzen und Raids

Kehrt mit Battle for Azeroth Open-World-PvP zurück? Spieler und Blizzard hoffen es. Kehrt mit Battle for Azeroth Open-World-PvP zurück? Spieler und Blizzard hoffen es.

Neben ganz speziellen, einzigartigen Features wie die Kriegsfronten bietet Battle for Azeroth natürlich auch bewährte Inhalte. Dazu gehören neue Instanzen mit Mythic+, um Spieler langfristig zu binden, neue Schlachtfelder für Abwechslung im PvP und neue Raids. Die erste Raid-Instanz, Uldir, öffnet drei Wochen nach Release seine Pforten.

Release-Pläne und Bosse von Uldir

Und natürlich wird die Maximalstufe einmal mehr angehoben, sie hat sich seit dem Release des Hauptspiels vor 14 Jahren mittlerweile auf 120 verdoppelt. Wer schnell einsteigen möchte, erhält beim Kauf von Battle for Azeroth die Möglichkeit, einen eigenen Helden sofort auf Stufe 110 hochzuleveln. Damit ist jeder für das neue Story-Kapitel nach Legion gewappnet, das am 14. August beginnt.

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