WoW Shadowlands: Alles, was wir über das Addon wissen

Das neue World of Warcraft Addon Shadowlands erschien Ende November. Nun wurde der erste große Patch angekündigt.

World of Warcraft: Shadowlands - Cinematic-Trailer zum neuen WoW-Addon Video starten 5:23 World of Warcraft: Shadowlands - Cinematic-Trailer zum neuen WoW-Addon

Letztes Update: 20.02.2021
Aktualisiert: Infos zu Patch 9.1

Mit einem stimmungsvollen Trailer kündigte Blizzard 2019 die nun mittlerweile achte Erweiterung World of Warcraft: Shadowlands an. Dieses mal geht es in die Totenwelt von Azeroth, die Schattenlande. Neben einem neuen Gebiet und einer neuen Story gibt es aber auch jede Menge weiterer Neuerungen für Blizzards MMORPG. Wir haben alle Infos in diesem Artikel zusammengefasst.

Seit dem 24. November könnt ihr WoW Shadowlands auf den Live-Servern spielen. Das nächste wichtige Datum ist der 10. Dezember. Dort wird der erste Raid, sowie die erste Mythic- und PvP-Season eröffnet.

Was ihr beim Wechsel zu WoW: Shadowlands beachten müsst, erklären wir euch im Guide. Darin geben wir Tipps für Rückkehrer, die schon lange kein World of Warcraft mehr gespielt haben, und erklären Neulingen in Blizzards MMO die wichtigsten Grundlagen, damit ihr bereit fürs Addon seid:

Alles, was ihr zu World of Warcraft: Shadowlands wissen müsst

Für alle, die es eilig haben: Hier findet ihr die wichtigsten Fakten und Neuerungen zur kommenden WoW-Erweiterung zusammengefasst:

  • Release-Termin: World of Warcraft: Shadowlands ist am 24. November 2020 erschienen.
  • Editionen: Insgesamt gibt es 4 verschiedene Shadowlands-Editionen, die ihr kaufen könnt. Jede Edition hat je nach Preis verschiedene Boni wie besondere Mounts, Pets oder Cosmetics. Die einzelnen Unterschiede haben wir euch unten aufgelistet.
  • Gebiete: Es wird zu Beginn fünf neue Gebiete geben. Vier davon sind zum Leveln, das letzte ist für Charaktere der Maximalstufe vorgesehen.
  • Neue Features: Die wohl größte Neuerung in Shadowlands ist die Einführung der Pakte. Jeder Pakt repräsentiert eine Fraktion, der man sich nach Erreichen der Maximalstufe anschließen kann. Ebenfalls neu ist die Einführung des »Turm der Verdammten Torghast«, einem fast endlosen Dungeon.
  • Neue Charakteranpassungen: Endlich gibt es mehr Optionen um unseren Charakter etwas individueller zu gestalten.
  • Neues Maximallevel Stufe 60: Ihr habt richtig gelesen. Statt Stufe 130 schrumpfen die Levelgrenzen wieder zurück. Spieler der Stufe 120 werden auf Level 50 eingedampft und können maximal Stufe 60 erreichen.
  • Keine neue Klasse: Blizzard bricht mit der alten Tradition in jedem 2. Addon eine neue Klasse einzuführen. In Shadowlands wird es keine neue Klasse geben.

WoW: Shadowlands - Release und Details zur Story im neuen Trailer Video starten 1:00 WoW: Shadowlands - Release und Details zur Story im neuen Trailer

Welche Editionen gibt es?

Insgesamt könnt ihr zwischen vier verschiedenen Editionen wählen: Der Base Edition, Heroic Edition, Epic Edition und der Collector's Edition. Alle vier Editionen haben unterschiedliche Preise und Inhalte, die wir aufgelistet haben:

Base Edition: Für 40 Euro erhaltet ihr das Addon World of Warcraft: Shadowlands

Heroic Edition: Für 55 Euro bekommt ihr das Addon, eine Charakteraufwertung auf Stufe 120, das fliegende Reittier Verzauberter Ewigwyrm und eine Quest für das Transmorgrifikationsset »Gewänder des Ewigen Reisenden«

Epic Edition: Für 75 Euro erhaltet ihr alles aus der Heroic Edition sowie 30 Tage Spielzeit, das Haustier Animawyrmling, den außerweltlichen Effekt des Ewigen Reisenden für euren Ruhestein und den kosmetischen Effekt Illusion: Geisterfrost für eure Waffe.

Collector's Edition: Für 120 Euro bekommt ihr alle Inhalte der Epic Edition und zusätzlich vier Sammelpins, ein Artbook, ein Mauspad und einen Downloadkey für den Soundtrack.

Noch mehr Infos zu Shadowlands gibt es im praktischen Sonderheft von GameStar und MeinMMO. Hier könnt ihr alles zu den neuen Features nachlesen, Klassenguides durchstöbern und euch über legendäre Items informieren.

Worum geht's in der Story?

Wie ihr dem Trailer bereits entnehmen könnt, führt Shadowlands die bereits in Battle for Azeroth angestoßene Geschichte um Sylvanas Windläufer weiter. Nachdem das Kriegsoberhaupt die Horde hinter sich ließ und N'Zoth besiegt wurde, führt der Weg der Banshee-Königin zur Eiskrone, um den dort amtierenden Lichkönig Bolvar Fordragon herauszufordern.

Sylvanas besiegt Bolvar und entreißt ihm den Helm der Dominanz, der gleichzeitig Machtquelle und Gefängnis Bolvars war. Anstatt nun die nächste Lichkönigin zu werden, setzt Sylvanas sich nicht selbst den Helm auf - sondern zerstört ihn. Damit zerreißt sie aber gleichzeitig den Schleier, der zwischen Azeroth und dem Schattenreich bestand, sodass beide Reiche nicht mehr voneinander getrennt sind.

So sieht es in den Schattenlanden übrigens aus:

World of Warcraft: Shadowlands - Screenshots zum Add-On ansehen

Das Schattenreich ist der Ort, an den Seelen nach dem Ableben wandern. Es ist also das Totenreich der Welten, das nun nicht mehr von der Welt der Lebenden getrennt ist. Zu allem Übel führt Sylvanas' Tat auch noch dazu, dass die Geißel damit beginnt, Azeroth zu überrennen.

Nochmal zur Erinnerung: Die Geißel ist die größte der drei untoten Fraktionen und fungiert als Vorhut der dämonischen Armee der brennenden Legion. Das Eintreffen der Geißel war das Eröffnungsevent der Erweiterung.

Doch auch die Schattenwelt selber hat durch den Riss nun ein Problem: Normalerweise werden Seelen je nach ihren Taten von Seelenrichtern auf die einzelnen Gebiete verteilt. Dieser Prozess ist wichtig, weil die Gebiete sich von den Seelen beziehungsweise ihrer mitgebrachten Anima nähren und erst durch sie existieren können.

Seitdem der Schleier aber gerissen ist, landen alle Seelen im Schlund, der durch den Kerkermeister bewacht wird. Das ist auch derjenige, der vom Riss am meisten profitiert und deswegen Sylvanas im Gegenzug so viel Macht verliehen hat, dass sie zu dieser Tat überhaupt erst im Stande war.

Nun liegt es also an uns, das Gleichgewicht in den Schattenlanden wiederherzustellen und dem Kerkermeister zu zeigen, wer hier das Sagen hat. Wie es weitergeht lest ihr in unserem Story-Recap:

Welche neuen Gebiete gibt es?

Shadowlands wartet mit fünf neuen Gebieten zu Beginn der Erweiterung auf. Vier davon sind Level-Gebiete, das fünfte ist für Spieler der Maximalstufe. Die Gebiete heißen Maldraxxus, Ardenwald, Bastion, Revendreth und Der Schlund.

Maldraxxus: Das Land der Untoten Armeen ist düster, trostlos und erinnert ein wenig an die Pestländer zuhause in Azeroth. Hier findet ihr die Nekrolords - ruhelose Seelen, die nach Macht und Stärke suchen. Sie sind nicht bösartig, bilden aber die erste Verteidigungslinie gegen Angriffe auf die Schattenlande.

Ardenwald: Der in Herbst und Winter gekleidete Wald bildet das Gegenstück zum farbenfrohen Smaragdgrünen Traum, der Frühling und Sommer thematisiert. Der Wald ist der letzte Ruheort von Naturgöttern und der Beginn ihrer Wiedergeburt. Bewacht und gepflegt werden die Seelen von Nachtfae. Vielleicht trefft ihr dort ja einen alten Bekannten wieder.

Revendreth: Ab hier wird's richtig düster Das Gebiet ist immer in Dunkelheit gehüllt und der gotische Baustil der Gebäude passt wunderbar zu den Venthyr, die sehr an Vampire erinnern. Wie ihr vermutlich unschwer erraten könnt, ist Revendreth der Ort für böse Seelen, die allerdings noch nicht vollkommen verloren sind. Nach einiger Zeit haben sie die Chance, in freundlichere Gebiete auswandern zu können.

Bastion: Die Heimat der Kryaner, einer menschenartigen Rasse mit blauer Haut und Flügeln und gleichzeitig das Startgebiet unserer Reise durch die Schattenlande. Dort findet ihr Quests, die vor allem die Story von Shadowlands vermitteln soll, während ihr gleichzeitig auf's Endgame vorbereitet werdet.

Der Schlund: Der Name ist Programm: Der große Wirbel aus dunkler Energie ist der mächtigste der fünf Orte. Hier findet ihr alle Seelen, die so Böse sind, dass sie keine Chance auf Erlösung oder Besserung finden. Anders als die Seelen in Revendreth haben sie keine Chance, ihr Gebiet jemals wieder zu verlassen.

Hier lebt auch der mysteriöse »Jailer« (also Kerkermeister), Herrscher der Unterwelt und Schlüsselfigur der Shadwolands-Story. Im Zentrum des Schlunds steht der Turm Thorgast. Im Schlund könnt ihr euch nur eine begrenze Zeit aufhalten.

Mit Patch 9.1 kommt eine neue Stadt im Schlund dazu. Korthia, die Stadt der Geheimnisse gehörte einst zu den Ersten und ist mittlerweile nur noch eine Ruine. Auf der Suche nach dem Schlüssel für seine dunklen Machenschaften, hat der Kerkermeister das verlorene Reich in den Schlund gezogen.

Was sind die Covenants oder Pakte?

Sobald ihr in Shadowlands das maximale Level erreicht habt, könnt ihr euch einem der vier Pakte (engl. Covenant) anschließen. Jeder Pakt besteht aus einer der neuen Fraktion in Shadowlands und kommt mit verschiedenen Ingame-Boni und Quests.

Das sind die vier Covenants:

  • Kyrianer (Bastion)
  • Nachtfae (Ardenwald)
  • Venthyr (Revendreth)
  • Nekrolords (Maldraxxus)

Welche Vorteile haben die Pakte?

Je nachdem für welchen Pakt ihr euch am Ende entscheidet, beeinflusst ihr maßgeblich euer Endgame. Mit jedem Pakt bekommt ihr eine ganze handvoll Belohnungen:

  • Spezielle Fähigkeiten
  • Eine neue Kampagne
  • Seelenbindungen (das neue Fortschritt-System in Shadowlands)
  • Kosmetische Belohnungen
  • Eine eigene Basis
  • Spezielle Vorteile für einzelne Gebiete
  • Pakt-spezifische Endgame-Aktivitäten

Obwohl jeder Pakt individuelle Boni, Aufgaben und Belohnungen hat, werdet ihr alle ähnliche Endgame-Aktivitäten durchlaufen und oft genug in Schlund geschickt. Wie die Pakte im Detail aussehen, haben wir euch in einem separaten Artikel zusammengefasst:

Was ist Torghast?

Im Zentrum des Schlundes befindet sich der Torghast, der Turm der Verdammten. Dieser endlose Dungeon ist für Solo- und Gruppenspieler zugänglich. Seine Schwierigkeit skaliert mit der Gruppengröße mit und der Dungeon selbst ändert sich bei jedem Besuch etwas.

Ziel des Dungeons ist es, so viele Etagen wie möglich zu erklimmen und dabei so viel Anima wie möglich zu sammeln. Haben wir genug Anima gesammelt, können wir neue Buffs und Effekte einsetzen, die uns ein Weiterkommen im Turm erleichtern.

Doch das ist nicht alles, es soll neben Anima auch noch Runen geben, die zur Herstellung legendärer Items benötigt werden. Vorstellbar, aber noch nicht bestätigt ist auch, dass Mounts, Pets und Ähnliches im Turm droppen könnte.

Mehr zu den Pakten und dem Torghast, erfahrt ihr hier:

Was gibt's noch in Shadowlands?

Neben den großen Features und Anwendungen gibt es noch neue Anpassungsmöglichkeiten für unsere Charaktere, ein neues Maximallevel von Stufe 60 (alle höheren Charaktere werden entsprechend runtergestuft), mehr Freiheit beim Leveln, indem wir uns einzelne Erweiterungen aussuchen können, in denen wir leveln wollen und eine neue Levelgeschwindigkeit.

Darüber hinaus wurde der Rufgrind für die verbündeten Völker abgeschafft. Ihr könnt sie jetzt freischalten, indem ihr einige Story-Quests abschließt und bestimmt Erfolge erlangt. Wie genau das funktioniert, erklären wir euch in einem eigenen Artikel:

Fliegen könnt ihr aktuell in den Schattenlanden noch nicht, das soll mit Patch 9.1 möglich sein. Alle Infos zum ersten großen Update namens »Ketten der Herrschaft« findet ihr in ebenfalls in einem separaten Artikel.

Was sind die Systemanforderungen?

Die neue Erweiterung steigert die Anforderungen, die WoW an euren PC stellt. Hier seht ihr die Systemvoraussetzungen für Shadowlands:

Minimale Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows 7 64-bit
Prozessor: Intel Core i5-3450 oder AMD FX 8300
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 oder AMD Radeon RX 560 oder Intel UHD 630 (45W)
Arbeitsspeicher: 4GB RAM
Speicherplatz: SSD-Festplatte, 100 GB freier Speicher
Internet: Breitband-Leitung

Empfohlene Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Prozessor: Intel Core i7-6700K oder AMD Ryzen 7 2700X
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 oder AMD Radeon RX Vega 64
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
Speicherplatz: SSD-Festplatte, 100 GB freier Speicher
Internet: Breitband-Leitung

Was ist in Zukunft für WoW geplant

Wir hatten vor einiger Zeit mit Game Director Ion Hazzikostas über die Zukunft von WoW gesprochen. Eine schlechte Nachricht haben wir für euch: Kyrianer, Nekrolords, Venthyr und Nachtfae werden sehr wahrscheinlich keine verbündeten Völker werden.

Grundsätzlich soll es aber wieder verbündete Völker geben, ob mit dieser oder mit der nächsten Erweiterung, wissen wir nicht. Auf was wir aber nicht hoffen sollten, sind neue Berufe oder eine Konsolen-Umsetzung in absehbarer Zukunft.

zu den Kommentaren (121)

Kommentare(110)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.