X4: Foundations - Wann unser Test kommt - und warum er diesmal anders läuft

Obwohl X4 schon Ende 2018 erschien, gibt es noch keine GameStar-Testwertung. Und das hat einen Grund: Foundations braucht mehr als eine Perspektive.

X4: Foundations will Fans glücklich machen und Neulinge ansprechen. Genau wie unser Test. X4: Foundations will Fans glücklich machen und Neulinge ansprechen. Genau wie unser Test.

Die X-Serie hat sich in Deutschland über die Jahrzehnte eine treue Fan-Gemeinschaft aufgebaut, die natürlich durchaus Kritik an den Fehlschlägen, aber auch viel Leidenschaft für die Glanzlichter der Weltraum-Simulation in sich trägt. Mit X4: Foundations will Entwickler Egosoft diese Treue belohnen, aber auch neue Raumfahrer und Raumfahrerinnen für sich gewinnen.

Das Problem ist nur: Beide Zielgruppen haben unterschiedliche Erwartungen, was X4 leisten muss, um ihnen gerecht zu werden. Langjährige Fans erwarten spielmechanische Tiefe, deutlich verbesserte Menüführungen und allerlei Details, die Neulingen gar nicht so wichtig sind. Letztere wollen wiederum eine vernünftige Einführung, die idealerweise auch eine spannende Bindung zum X-Universum aufbaut.

Um für alle Interessenten klar aufzuzeigen, was sie von Foundations erwarten können und was nicht, haben wir uns deshalb für einen ganz besonderen GameStar-Test entschieden. Parallel zu unserem eigenen redaktionellen Eindruck lassen wir X-Veteranen aus der Community zu Wort kommen, die vor allem den »Hardcore«-Part von X4 bewerten sollen.

Fazit zu X4: Foundations - Vom Bug-Desaster zum Sandbox-Paradies? Video starten 18:33 Fazit zu X4: Foundations - Vom Bug-Desaster zum Sandbox-Paradies?

Wann kommt der Test zu X4?

Unser redaktioneller Eindruck richtet sich indes vor allem an Spieler, die vielleicht zum ersten Mal eine Reise ins X-Universum wagen. Unsere Wertung ergibt sich dann als Destillat beider Perspektiven.

So ein spezielles Test-Projekt braucht Zeit. Wir haben den Launch des Spiels abgewartet, damit die Veteranen sich parallel zu unserem Experten Christian Fritz Schneider ausgiebig in die Feinheiten des Spiels einarbeiten konnten.

Nach 2.0 geht's los: Da bald das große 2.0-Update ansteht, werden wir uns diesen Stichtermin als Ausgangspunkt nehmen, um den X4-Test auf die Startbahn zu bringen. Zwischen Februar und März 2019 sollte der Test auf der GameStar live gehen. Stay tuned!

Bis dahin haben wir für euch in Ersteindrucks-Artikeln die wichtigsten Fakten zusammengestellt:

Die Zukunft von X4: Foundations - Interview zu Updates, DLCs + Spieler-Feedback - GSTV Video starten PLUS 22:24 Die Zukunft von X4: Foundations - Interview zu Updates, DLCs & Spieler-Feedback - GSTV

zu den Kommentaren (160)

Kommentare(133)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.