Seite 11: Zehn Jahre Starcraft - Die Blizzard-Designer im Interview

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Auch die Protoss sind in Starcraft 2 wieder mit von der Partie. Auch die Protoss sind in Starcraft 2 wieder mit von der Partie.

GameStar: Und damit weg von der Vergangenheit und zurück in die Zukunft: Glaubt ihr, dass Starcraft 2 den Erfolg seines Vorgängers wiederholen kann? Dass die Fans auch Starcraft 2 noch in zehn Jahren spielen werden?

Chris Sigaty: Das hoffen wir natürlich. Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen, nach der Erstankündigung, nach der Blizzcon und von der Presse. Mit Starcraft 2 wagen wir trotzdem eine Gratwanderung, weil wir die alten Fans nicht verschrecken und zugleich neue gewinnen möchten. Aber wir sind zuversichtlich, dass dies klappt, schließlich hat das erste Starcraft nach wie vor eine gewaltige und treue Anhängerschaft. Ich gehe davon aus, dass Fortsetzung und Vorgänger erstmal eine Weile friedlich nebeneinander bestehen werden. Mit der Zeit dürfte Starcraft 2 dann immer mehr Fans vom ersten Teil weglocken. Und hoffentlich spielen sie's dann auch noch in zehn Jahren.

Samwise Didier: Ich hoffe auch, dass sie in zehn Jahren noch das erste Starcraft spielen! (lacht)

Rob Pardo: Guter Punkt. Obwohl wir an der Fortsetzung arbeiten, wollen wir das erste Starcraft nämlich nicht auslöschen. Wir wollen einfach ein großartiges Spiel abliefern. Dabei könnten wir uns natürlich vom Erfolg des ersten Teils einschüchtern lassen. Aber wir nutzen ihn lieber als Grundlage für ein und noch besseres Spielerlebnis. Denn in Starcraft 2 lassen wir alle Design-Grundregeln einfließen, die uns der Vorgänger gelehrt hat: Ein gutes Programm braucht Tiefgang, einen tollen Mehrspieler-Modus und so weiter.

Chris Sigaty: Außerdem haben wir die volle Kontrolle über das Projekt, wir allein entscheiden, wie wir Starcraft 2 entwickeln.

Rob Pardo: Exakt. Ob wir mit Starcraft 2 den Erfolg des ersten Teils wiederholen können, wissen wir natürlich noch nicht. Und wir rechnen auch nicht fest damit. Aber wir hoffen es natürlich und unternehmen alles, um dieses Ziel zu erreichen.

GameStar: Und vielleicht treffen wir uns ja in zehn Jahren wieder, um über Starcraft 2 zu sprechen.

Samwise Didier: Ich trag's in meinen Kalender ein! (lacht)

GameStar: Gut, abgemacht. Chris, Rob, Samwise, vielen Dank für das Gespräch!

Mitmachen und gewinnen

Zum zehnten Starcraft-Geburtstag gibt's natürlich Geschenke - und zwar für Sie: Wir verlosen dreimal das Blizzard Pack aus der Bestseller Series von Vivendi. Darin liegen Starcraft samt der Erweiterung Brood War, Diablo sowie Warcraft 2. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer vollständigen Postadresse sowie dem Betreff »10 Jahre Starcraft« an [email protected]. Der Einsendeschluss ist der 1. Mai 2008

11 von 11


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.