GameStar: Und als ihr fertig wart, habt ihr gefeiert?
Rob Pardo: Als wir endlich fertig waren, war uns gar nicht klar, welch feines Spiel wir da entwickelt hatten. Um ehrlich zu sein: Wir hatten Starcraft ziemlich satt. Heute wissen wir natürlich, dass es wohl doch ein ziemlich gutes Spiel war. (lacht)
Chris Sigaty: Vor der Veröffentlichung gab's zahllose Momente, in denen wir jedes Mal dachten: »Hey Leute, wir haben's fast geschafft!« Und zwar mehr als acht Monate lang. Und wenn die Designer denken, sie hätten's beinahe geschafft, nur um dann noch ewig weiter arbeiten zu müssen -- dann wird das Projekt wirklich zermürbend. Als Starcraft schließlich veröffentlicht wurde, lagen hier bewusstlose Menschen auf dem Boden herum. Und der Alkohol floss in Strömen. (lacht) Ernsthaft: Unsere größte Herausforderung war einfach, diese Zeit durchzustehen.
Rob Pardo: Noch dazu formierte sich in dieser Zeit eine Fangruppe names »Can't Wait any longer« [zu Deutsch: »Wir können nicht mehr warten«]. Diese Fans trafen sich in unseren Internet-Foren und spekulierten darüber, warum wir das Spiel wieder und wieder verschoben. Das trieb die wildesten Blüten, manchmal besuchten die Kerle sogar unseren Parkplatz. Dann sausten sie sofort wieder an ihren Rechner, um dem Forum um zwei Uhr nachts mitzuteilen, wie viele Autos dort standen - um daraus den Entwicklungsstand von Starcraft abzuleiten.
Chris Sigaty: Seit dieser Zeit habe ich Vorurteile gegenüber Internet-Foren, denen ich nicht sonderlich viel Glauben schenke. Ich erinnere mich noch an eine Diskussion, in der jemand sinngemäß schrieb: »Blizzard gibt sich überhaupt keine Mühe! So wird Starcraft niemals fertig!« Ich hatte gerade eine Nacht auf dem Büroboden verbracht, sah diesen Kommentar -- und wollte am liebsten durch den Computer ins Zimmer dieses Typen kriechen, um ihn zu erwürgen! (seufzt) Es war einfach eine beschwerliche Zeit.
Samwise Didier: Ich erinnere ich mich am besten an die morgendlichen Ansprachen. Kennt ihr das Buch »1984«, in dem sich jedes Parteimitglied täglich einen zweiminütigen Propagandafilm ansehen muss? Bei Blizzard gab's jeden Morgen eine zweiminütige Motivationsrede, und alle riefen: »Auf geht's, wir schaffen das!« Und danach ging's zurück an die stressige Arbeit.
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