Zehn Jahre Starcraft - Die Blizzard-Designer im Interview

Der Echtzeit-Klassiker erschien am 1. April 1998 und feierte daher jüngst seinen zehnten Geburtstag. Zu diesem Anlass sprachen wir mit den Blizzard-Veteranen Rob Pardo, Chris Sigaty und Samwise Didier - über verdrehte Star-Trek-Menschen, alberne Armeespielchen, Orcs im Weltraum, Parkplatz-Beobachter, kreative Grenzen, Weißwandtafeln sowie Starcraft 2. Und für Sie gibt's etwas zu gewinnen!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Rob Pardo Rob Pardo

GameStar: Von Starcraft und Brood War habt ihr weltweit rund 9,5 Millionen Exemplare verkauft. Ich muss also fragen: Seid ihr jetzt unermesslich reich?

Samwise Didier: Ja, total! (lacht)

Chris Sigaty: Ach, das Geld, die Frauen ... (lacht)

Samwise Didier: Wir sprechen hier von unserem schwebenden Schloss aus! Nein, ernsthaft: Blizzard geht es wirtschaftlich natürlich bestens.

Chris Sigaty Chris Sigaty

GameStar: Und damit zum ernsthaften Teil dieses Interviews: Ihr habt alle drei am ersten Starcraft mitgearbeitet. Was waren damals eure Aufgaben, und was macht ihr heute?

Chris Sigaty: Ich habe das erste Starcraft als Lead Tester betreut. Heute arbeite ich als Producer von Starcraft 2.

Rob Pardo: Ich habe als Game Designer an Starcraft mitgewirkt und war der Lead Designer von Brood War. Nun wache ich als Vice President of Game Design über alle Blizzard-Projekte.

Samwise Didier: Ich war der Art Director von Starcraft und bin jetzt der Art Director von Starcraft 2. Hm, ich komme wohl nicht so recht voran -- zehn Jahre vorbei, und ich arbeite immer noch an Starcraft! (lacht)

Rob Pardo: Du stehst eben schon an der Spitze, du kannst nicht mehr aufsteigen.

Samwise: Didier Stimmt, ich kann nur noch fallen! Ganz nach unten!

Chris Sigaty: Gute Idee. Bei unserem nächsten Projekt machen wir dich zum -- mal überlegen -- zum Tester für den ersten Level! Wie wäre das?

Samwise Didier: Grandios! (lacht)

1 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.