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Zehn Jahre Starcraft - Die Blizzard-Designer im Interview

Der Echtzeit-Klassiker erschien am 1. April 1998 und feierte daher jüngst seinen zehnten Geburtstag. Zu diesem Anlass sprachen wir mit den Blizzard-Veteranen Rob Pardo, Chris Sigaty und Samwise Didier - über verdrehte Star-Trek-Menschen, alberne Armeespielchen, Orcs im Weltraum, Parkplatz-Beobachter, kreative Grenzen, Weißwandtafeln sowie Starcraft 2. Und für Sie gibt's etwas zu gewinnen!

von Michael Graf,
24.04.2008 12:42 Uhr

Rob PardoRob Pardo

GameStar: Von Starcraft und Brood War habt ihr weltweit rund 9,5 Millionen Exemplare verkauft. Ich muss also fragen: Seid ihr jetzt unermesslich reich?

Samwise Didier: Ja, total! (lacht)

Chris Sigaty: Ach, das Geld, die Frauen ... (lacht)

Samwise Didier: Wir sprechen hier von unserem schwebenden Schloss aus! Nein, ernsthaft: Blizzard geht es wirtschaftlich natürlich bestens.

Chris SigatyChris Sigaty

GameStar: Und damit zum ernsthaften Teil dieses Interviews: Ihr habt alle drei am ersten Starcraft mitgearbeitet. Was waren damals eure Aufgaben, und was macht ihr heute?

Chris Sigaty: Ich habe das erste Starcraft als Lead Tester betreut. Heute arbeite ich als Producer von Starcraft 2.

Rob Pardo: Ich habe als Game Designer an Starcraft mitgewirkt und war der Lead Designer von Brood War. Nun wache ich als Vice President of Game Design über alle Blizzard-Projekte.

Samwise Didier: Ich war der Art Director von Starcraft und bin jetzt der Art Director von Starcraft 2. Hm, ich komme wohl nicht so recht voran -- zehn Jahre vorbei, und ich arbeite immer noch an Starcraft! (lacht)

Rob Pardo: Du stehst eben schon an der Spitze, du kannst nicht mehr aufsteigen.

Samwise: Didier Stimmt, ich kann nur noch fallen! Ganz nach unten!

Chris Sigaty: Gute Idee. Bei unserem nächsten Projekt machen wir dich zum -- mal überlegen -- zum Tester für den ersten Level! Wie wäre das?

Samwise Didier: Grandios! (lacht)

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