Seite 8: Zehn Jahre Starcraft - Die Blizzard-Designer im Interview

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

GameStar: Und, wie war's? Behandeln sie euch dort wie Rockstars?

Rob Pardo: Samwise schon. Er sieht schließlich wie ein Rockstar aus. (lacht)

Samwise Didier: Als wir in Südkorea waren, hatten Pardo und einige andere Leute sogar Leibwächter! Chris Sigaty und ich bekamen hingegen keine. Ich weiß auch nicht, warum ... (lacht)

Eine hochdetaillierte 3D-Version des Zerg-Hydralisken. Eine hochdetaillierte 3D-Version des Zerg-Hydralisken.

Chris Sigaty: Um ehrlich zu sein: Wir Entwickler sind gar nicht die größten Rockstars. Natürlich mögen uns die Leute und loben uns für unser tolles Spiel. Aber die richtigen Rockstars sind die professionellen Spieler, die sogar Werbespots drehen und teils über 100.000 Dollar jährlich verdienen. Das ist ziemlich irre. Die Südkoreaner bewundern das Talent der Profispieler und verehren sie dafür -- wie Rockstars eben.

GameStar: Soviel zum Ruhm, aber hatte Starcraft in euren Augen eigentlich auch Schwächen?

Samwise Didier: Nun, die Grafik sieht nicht wirklich klasse aus.

Chris Sigaty: Dem muss ich widersprechen! Ich glaube, dass auch die Optik dazu beiträgt, ob ein Programm zum Klassiker taugt oder nicht. Und der Grafikstil von Starcraft war nun mal unverwechselbar. Wir haben doch vorhin darüber gesprochen, dass Science-Fiction-Fans im Starcraft-Universum viele bekannte Elemente wiedererkannten -- weshalb die Spielwelt so eine Sogkraft entwickelte. Dazu trug auch der Grafikstil bei.

GameStar: Technisch war Starcraft trotzdem schon 1998 nicht mehr taufrisch.

Chris Sigaty: Die simple 2D-Grafik mit 800 mal 600 Bildpunkten sieht gegenüber der heutigen 3D-Technik natürlich alt aus. Aber sie hat Starcraft damals wie heute nicht geschadet. Im Gegenteil, das Spiel hat sich deutlich länger gehalten als viele vermeintlich hübschere Programme.

Alle Einheiten von Starcraft auf einen Blick. Alle Einheiten von Starcraft auf einen Blick.

GameStar: Fallen euch sonstige Schwächen ein?

Rob Pardo: Jedes unserer Spiele hat Schwächen. Niemand weiß das besser als wir, weil wir selbst unsere größten Kritiker sind. Selbst bei bereits veröffentlichten Programmen fallen uns noch 50 Sachen, die wir hätten besser machen können. Inzwischen dürfte aber jedem klar sein, dass Starcraft ein gutes Spiel war.

Samwise Didier: Außerdem ist es unfair, auf einem Zehnjährigen rumzuhacken! (lacht)

Rob Pardo: Na ja, das Starcraft-Alter berechnen wir wohl eher in Hundejahren! (lacht) Ums kurz zu machen: Ich weiß, dass Starcraft viele Schwächen hatte. Was die Spieler aber nicht davon abgehalten hat, es zu mögen.

8 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.