Europa Universalis 4 - Multiplayer: Runde XXXI (Start 17.01.2021)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nimlod, 13. Januar 2021.

  1. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    RUNDE XXXI !

    Neues Jahr, neue Runde. Wir heißen wie immer jeden Mitspieler herzlich willkommen. Ganz gleich, ob Anfänger oder erfahrenen EU4-Strategen. Wir spielen wieder ein wenig auf Punkte und Siegeskarten, da sich das bewährt hat. Das bedeutet nicht dass wir deshalb jetzt auf extremes Power Play setzen.

    Interessierte Neulinge lesen sich bitte den Rest des Threads durch. Postet nachfolgend, falls ihr mitspielen wollt oder ganz allgemein Anregungen oder Wünsche habt. :)
    Wer Interesse aber noch Fragen hat, stellt diese am besten einfach hier in diesem Thread oder added Nimlod bei Steam.

    Zeit:

    Start: Sonntag, 17.01.2021, 19:00 Uhr
    Wöchentlicher Rhythmus: Immer Sonntags 19:00 Uhr bis ca. 22:00 oder bis jemand aufhören will.
    Auf Absprache kann ein Termin auch ausfallen oder verlegt werden.

    (Der Startpost wird laufend aktualisiert)
    Aktuelle Ingame-Zeit: 1601
    Aktuelles Savegame: https://drive.google.com/drive/folders/1mvtVgEWAUf5M5PQf6iPtpMKmXsWMl869
    Aktuelles Replay der Welt: -
    Aktuelle Map: -


    Allgemeines:
    • NEU: Wer innerhalb der ersten beiden Sonntage augrund der Entwicklung im Spiel sein Land aufgeben will/muss, soll bitte mit einem anderen Land wiedereinsteigen. Das ist keine Verpflichtung, aber eine große Bitte! Denn alles andere führt nur dazu, dass keine Kriege geführt werden aus Furcht, dass jemand raged und rausgeht. Nehmt euch das zu Herzen!
    • Üblicherweise wird im Spieltempo 3 gespielt. Bei Spieler-Kriegen gehen wir auf 2 runter, wenn gewünscht.
    • Jeder darf das Spiel kurzfristig (z.B. für komplizierte Friedensverhandlungen) pausieren, es sollte aber auf ein Minimum beschränkt werden.
    • Discord: Man muss dort nicht unbedingt viel reden, aber zumindest dabei sein (Im Grunde ist die Unterhaltung der eigentliche Spaß). Joined dazu bitte dieser Gruppe: https://discord.gg/ngzXrUu
    Einstellungen:
    • Zufällige Lucky Nations
    • Dynamische Provinznamen
    • KI ist auf Normal
    • (?) Neue Welt
    • Wir spielen mit allen Addons. Aber keine Sorge: Die muss nur der Host haben.
    Regeln:
    • TLDR: Baut keinen Bullshit, der anderen den Spaß verdirbt! Kein extremes Powerplay und wenn möglich etwas Rollenspiel.
    • Wer seine Nation in den Sand setzt, bekommt nicht das Land, das von seinem Untergang am meisten profitiert hat.
    • Preußen zu gründen, ist verboten.
    • Sich als Kolonie in Amerika selbstständig zu machen, ist nur nach Absprache mit der ganzen Runde erlaubt.
    • Von den folgenden Ideengruppen (Militär) darf jeder Spieler nur bis zu zwei für sein Land nehmen: Defensiv, Offensiv, Qualität, Quantität. Außerdem: Man darf nicht Aristokratie und Plutokratie gleichzeitig haben.
    • Bündnisse zwischen zwei Großmächten (egal ob Spieler-Spieler, oder Spieler-KI) sind zu Partiebeginn verboten. Regel läuft bis zum Abschluss des Religionskrieges. Ab da ist für Großmächte max. ein Großmachtbündnis erlaubt.
    • Richtlinien/Policies für zusätzliche Disziplin, Moral oder Kampffertigkeit sind verboten.
    • Es ist nicht erlaubt, Spieler nach längerer Zeit (1 Jahr) noch nachträglich in einen Spielerkrieg hineinzurufen.
    • Separate Kriegserklärungen sind immer erlaubt.
    • Grundsätzlich gilt: Separate Kriegserklärungen führen zu separaten Verhandlungen. D.h. Wenn man auf die Forderung der einen Partei eingeht, muss diese den Krieg beenden.
    • Auf Anfrage der verteidigenden Nation muss der Angreifer Kriegsziele definieren. Werden die Forderungen abgelehnt, können sich diese bei den nächsten Verhandlungen ändern.
    • KI im Spielerkrieg: Eine KI darf in einem Krieg zwischen zwei menschlichen Kriegsanführern nicht sofort für unter 30% Warscore aus dem Krieg gekickt werden.
      Es gibt also 4 Optionen, eine KI im Krieg vorzeitig loszuwerden:
      - Etwas von der KI fordern
      - Ein Weißer Friede
      - mind. 30% Warscore anbieten
      - Angebot der KI annehmen

    Länderwahl: Diesmal könnt ihr beliebig Nationen auf der ganzen Welt wählen. Bei zu starken Nationen ohne Gegengewicht wird jedoch trotzdem ein Veto der anderen eingelegt. Die darauffolgende runde wollen wir eine explizite Asien-Runde mache, doch dazu warten wir noch auf den nächsten Patch.

    Aktuelle Mitspieler und Nationen:11

    Nimlod: Theodoro
    Nightmare: Byzanz
    Zaibusa: Mailand
    Gilad: Sachsen
    BunkerBert: Indien
    Zarbow: Indien
    Pommes: Holland
    Ixal: Jianzhou (oder so ähnlich)
    Pausanias: Japan
    Fipse: Tsang (Tibet)
    Cpt. Hindsight: Indien


    AARs:

    Manche von uns haben in der Vergangenheit die Geschehnisse der Runden in AARs festgehalten.

    Link zu Runde 1, Link zu Runde 2, Link zu Runde 3.1, Link zu Runde 3.2, Link zu Runde 4, Link zu Runde 5, Link zu Runde 6, Link zu Runde 7, Link zu Runde 8, Link zu Runde 9, Link zu Runde 10, Link zu Runde 11, Link zu Runde 12, Link zu Runde 13, Link zu Runde 14, Link zu Runde 15, Link zu Runde 16, Link zu Runde 17, Link zu Runde 18, Link zu Runde 19, Link zu Runde 20, Link zu Runde 21, Link zu Runde 22, Link zu Runde 23, Link zu Runde 24, Link zu Runde 25, Link zu Runde 26, Link zu Runde 27, Link zu Runde 28
    Link zu Runde 29, Link zu Runde 30

    @Helli Bitte den Thread hier wieder in die Threadliste übernehmen. Den alten EU4-MP-Thread, der da aktuell noch verlinkt ist, kannst du schließen. Danke! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2021
    Tenko gefällt das.
  2. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Spielen wir nach Punkten oder einfach so? Hört sich für mich nach einer reinen Fun Runde an.

    Edit: Länder habe ich in die Umfrage eingetragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021
  3. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    schaun wir mal was die Umfrage sagt. Finde persönlich nicht dass sich das eine mit dem anderen spießt, Punkte Spiele find ich sogar lustiger und sie halten ja nicht vom RP ab.
    Schlimmstenfall ist es eine Challenge wenn ich einen Kack-Start nehme und schau wie weit ich nach vorne komm

    €: Das sollten wieder die stets aktuellen Umfrage Ergebnisse sein
    https://docs.google.com/spreadsheet...r1Q6temLxHCjeHMLWSGukRyAVNt9klHW4ieDl/pubhtml
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021
    Nimlod gefällt das.
  4. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Bisher sind wir 9 Leute. Da geht noch bissl was :)))
     
  5. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Von den üblichen Verdächtigen fehlen ja auch noch Fipse, Herdor, Pommes und Tenko
    Ach ja ich wollt nur sagen, ich wäre an sich schon am Sonntag da, dacht bloß auch ne Woche Pause würde nicht schaden ;)
     
  6. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ah, ich dachte, über Weihnachten war eh genug Pause :ugly:
     
  7. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Wenn noch mehr mitmachen will, aktuell sind wir 10 Spieler! :)
     
  8. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Also Nightmare, du weißt, was passiert, wenn meine Siegeskarte auf Konstantinopel fällt :wahn:
     
  9. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    So ungefähr :ugly:
     
  10. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ich finds doch auch gut, dass wir zusammen mein Reich wieder aufbauen!
     
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Hier die Skanderbeg Analyse der ersten Runde:
    https://skanderbeg.pm/displaymap.php?id=47d1df
    [​IMG]

    Jianzhou/Manchu

    [​IMG] [​IMG]
    In den letzten 50 Jahren expandierte der Stamm der Jianzhou aggressiv und schaffte es wie einst das große Vorbild Genghis Kahn die Stämme zu vereinen.
    Zwar gab es am Anfang einen Rückschlag da schon im ersten Krieg der fähige König und Feldherr starb, dennoch konnten Provinzen vom Nachbarn Haixi genommen und Donghai an der Küste vassalisiert werden.
    Auch wurde der Süden Korchins erobert wodurch man nur wenige Tagesmärsche von der Hauptstadt Mings entfernt ist.
    Die Eroberungen gingen im Norden bei Yeren und Udege weiter und nachdem sie einen Krieg mit Ming verloren hatten konnte auch Oirat und die Mongolen erfolgreich angegriffen werden.
    Nachdem alle Stämme der Manchu Jianzhou die Treue geschworen hatten wurde Korea angegriffen. Dessen Armeen sind geschlagen und das Gebiet muss nur noch geplündert werde.
    Nebenbei wurde um Ming zu trotzen eine große Stadt in Sichtweite Bejing's errichtet um zu Zeigen das die Manchu nicht nur militärische sondern auch kulturelle Rivalen sind. Dazu wurden auch Künstler und Philosophen aktiv abgeworben Wodurch nicht mehr Ming das Zentrum der Künste und Wissenschaften ist sondern Manchu.
    [​IMG]

    Ideen:
    Manchu: Administrativ 2
    Gujarat: Einfluss 3, Quantität 0
    Orissa: Defensiv 2
    Ava: Ökonomisch 3
    Nepal: Ökonomisch 1
    Sachsen: Einfluss 6
    Theodoro: Offensiv 7
    So: Expansion 2
    Mailand: Defensiv 3, Innovativ 1
    Byzanz: Spionage 0, Qualität 1
    Holland: Innovativ 4, Entdeckung 2

    Das globale Wirtschaftswachstum:
    [​IMG]

    Die 5 größten Städte der Welt (ohne Gewähr)
    1. Cuttack (Orissa) 38
    2. Theodoro (Theodoro) 36
    Samarkand (Transoxanien) 36
    4. Chengde (Manchu) 35
    5. Hanseong (Korea) 34
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2021
    Nimlod gefällt das.
  12. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ja, trotz aller Witze kommt das jetzt leicht überraschend :ugly:
     
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    [​IMG]

    Jianzhou/Manchu

    [​IMG] [​IMG]
    Die Erfolgsserie der letzten Jahrzehnte hielt nicht an. Inspiriert von Sieg gegen Korea betrachtete der Kahn als nicht mehr angemessen Ming Tribut zu zahlen. Nach nur wenigen Jahren brach das Verhältnis zwischen Ming und Manchu zusammen.
    Dennoch dauerte es noch ein Jahrzehnt bis Kampfhandlungen ausbrachen. Der erste Krieg gegen Ming war zäh aber erfolgreich und der Norden Chinas konnte erobert und Bejing isoliert werden.
    Beim zweiten Krieg war Manchu zu übermütig und Ming konnte aufgrund seiner immer noch sehr großen Armeen eine Gegenoffensive starten weshalb der Krieg ohne Landgewinne nur für Gold beendet werden musste.
    Für den nächsten Krieg muss sich Manchu besser vorbereiten und hoffen das General Drogon bis dahin überlebt.

    [​IMG]

    Manchu: Administrativ 3, Offensiv 3
    Gujarat: Einfluss 6, Quantität 7, Qualität 2
    Orissa: Defensiv 6, Entdeckung 2, Ökonomisch 0
    Ava: Ökonomisch 3, Aristokratisch 3, Quantität 0
    Tibet: Qualität 3, Ökonomisch 7, Offensiv 1
    Sachsen: Einfluss 7, Offensiv 5, Ökonomisch 0
    Theodoro: Offensiv 7, Ökonomisch 7
    So: Expansion 3, Handel 4
    Pasai: Ökonomisch 7
    Schweden: Handel 7, Defensiv 6, Administrativ 0
    Holland: Innovativ 5, Entdeckung 7, Expansion 6

    [​IMG]
     
    Pausanias, BunkerBert und Nimlod gefällt das.
  14. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ja, dass ein Spiel nach so nem guten Start so hart floppt, das hab ich auch noch nicht gesehen :P
     
  15. BunkerBert

    BunkerBert
    Registriert seit:
    2. Juli 2017
    Beiträge:
    325
    Ich habe zur Zeit gar keinen spaß an der Multiplayer Runde und wollte Bescheid sagen, dass ich wahrscheinlich erstmal raus bin.
    Vielleicht findet sich ja ein Ersatzspieler.
     
  16. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Uff, das wär super schade :/ Überlegs dir bis Sonntag nochmal! Warte vielleicht zumindest auf die Siegeskarten, vielleicht bricht das die Situation da in Indien ja auf :)
     
  17. BunkerBert

    BunkerBert
    Registriert seit:
    2. Juli 2017
    Beiträge:
    325
    Es sind schon Siegeskarten seit mehreren Jahrzehnten da...
     
  18. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    hm ah ja, ok hab ich verpasst, weil ich noch zu klein bin keine haben :P
     
  19. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Ich sag mal, dann wäre es auch schön wenn sich der Bündnisblob da etwas auflösen würde, Gefahr von der KI droht ja eh nicht mehr wirklich :)
     
  20. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    wie kommts eigentlich, dass ich von allen Spielern, die kleinste Armee aber die zweithöchsten Armeeverluste habe? :heul:
     
    Nimlod gefällt das.
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    [​IMG]
    Jianzhou/Manchu

    [​IMG][​IMG]
    Wie man im Spiel mitbekommen hat lief es bei mir schlecht. Es fing ganz gut an mit einem Krieg gegen Ming + Timuriden bei dem ich eigentlich am gewinnen war. Dann hat Timuriden + Ming alle ihre Truppen zusammengezogen und ich musste aus einer Schlacht fliehen. Eigentlich kein Problem aber dann spawnten Rebellen genau in der Provinz in die sich meine Armee zurück zog und wipten diese.
    Ohne Armee besetzte Ming mein ganzes Gebiet während ich neue Truppen aufstellte. Durch die dadurch wegbrechenden Einnahmen und ausbleibenden Plünderungen ging ich mehrmals im Krieg bankrott, konnte mich aber gerade noch so retten weil der Timuride einen weißen Frieden annahm und Ming auch sehr beschäftigt war so das ich gegen Geld, aber wieder ohne Gebietsgewinne rauspeacen konnte.

    Der Rest der Runde war ich mit erholen beschäftigt und erst gegen Ende gelang es mir endlich mal wieder einen Krieg gegen Ming zu gewinnen. Dennoch bin ich inzwischen so weit mit Ming hinterher das es kaum mehr was wird.
    Währenddessen rennt Ava allen davon .
    Skanderbeg
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2021
    Pausanias, chaos_zogger und Nimlod gefällt das.
  22. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    [​IMG]
    Jianzhou/Manchu

    [​IMG][​IMG]
    Es läuft bei mir jetzt etwas besser, nur eben alles viel zu spät wodurch sich andere Spieler bereits gut nach China reinfressen konnten und teilweise sehr wichtige Provinzen erobert haben.
    Keine Ahnung wann der Spielstand genommen wurde (vor oder nach Mandat), aber für mich wird es jetzt nur noch schwerer da das Mandat mich eher behindert und keinen Bonus gibt, vor allem da drumherum alles Spieler sind und ich daher kaum Tributsstaaten erschaffen kann.
    Skanderbeg
    [​IMG]
     
  23. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.948
    Wie auch immer ich ein Militär auf Platz 1 komme bei Skanderberg :ugly:
     
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Hast halt viel mehr Disziplin als alle anderen Spieler.
     
  25. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
Top