Fazit der Redaktion
Technik-Check Mafia 3
Suchen Sie Ihre Grafikkarte [1], Ihren Prozessor [2] und Ihre Speichermenge [3] heraus. Die für Ihr System geeigneten Einstellungen [4] finden Sie über die Farbbereiche. Liegen Komponenten in unterschiedlichen Bereichen, ist die schwächere Komponente ausschlaggebend.
1. Grafikkarte
Geforce GTX 600 | GTX 650 | GTX 650 Ti | GTX 650 Ti Boost | GTX 660 | GTX 670 | GTX 680 | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Geforce GTX 700 | GTX 750 Ti | GTX 760 | GTX 770 | GTX 780 | GTX 780 Ti | ||||
Geforce GTX 900 | GTX 950 | GTX 960 | GTX 970 | GTX 980 | GTX 980 Ti | ||||
Geforce GTX 1000 | GTX 1060 | GTX 1070 | GTX 1080 | ||||||
Radeon HD 7000 | HD 7770 | HD 7790 | HD 7870 | HD 7950 | HD 7970 GHz | ||||
Radeon RX 200 | R7 260X | R9 270 | R9 270X | R9 285 | R9 280X | R9 290 | R9 290X | ||
Radeon RX 300 | R7 370 | R9 380 | R9 380X | R9 390 | R9 390X | R9 Fury | R9 FuryX | ||
Radeon RX 400 | RX 460 | RX 470 | RX 480 |
2. Prozessor
FX | FX 4100 | FX 4170 | FX 6200 | FX 6300 | FX 8150 | FX 8350 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Core i 2xxx | i3 2120 | i5 2400 | i5 2500K | i7 2600K | i7 2700K | ||
Core i 3xxx | i3 3220 | i5 3470 | i5 3570K | i7 3770K | i7 3960X | ||
Core i 4xxx | i5 4430 | i5 4570 | i5 4670K | i7 4770K | i7 4790K | ||
Core i 6xxx | i5 6500 | i5 6600K | i7 6700K |
3. Arbeitsspeicher
RAM | 4,0 GByte | 8,0 GByte | 16,0 GByte |
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4. Grafikeinstellungen
Technisch unmöglich | Läuft so flüssig: 1920x1080, Grafikqualität: Niedrig, flüssig mit 45 fps |
Läuft so flüssig: 1920x1080, Grafikqualität: Mittel, flüssig mit 45 fps |
Läuft so flüssig: 1920x1080, Grafikqualität: Hoch, flüssig mit 45 fps, 2560x1440 ab GTX 980 Ti/R9 Fury X |
In Full HD (und höher) nicht ausreichend flüssig spielbar |
Jan Purrucker: Mafia 3 besitzt eine großartige Atmosphäre und die Inszenierung der Spielwelt, die zahlreichen Zwischensequenzen, die Vertonung der Charaktere sowie der grandiose Soundtrack sind den Entwicklern meiner Meinung nach hervorragend gelungen.
Zahlreiche Filter und Post-Processing-Effekte geben dem Spiel einen sehr filmischen Look. Außerhalb der Zwischensequenzen wirken die Gesichts- und Bewegungsanimationen der Charaktere aber sehr hölzern. Verwaschene Texturen, die durch einen Unschärfe-Filter stark eingeschränkte Weitsicht sowie teils fehlende oder aufpoppende Shader stören.
Genau wie die 30-fps-Limitierung, sollte sich die schlechte Skalierung des User Interface in hohen Auflösungen und die (selten) auftretenden Grafikbugs und Abstürze mit einem Patch schnell beseitigen lassen. Insgesamt verstärken sie aktuell aber den Eindruck einer unfertigen PC-Version. Hier hätten ein paar Wochen Optimierungsarbeit vor dem Release sicher gut getan und den technischen Eindruck deutlich verbessert.
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