Wenn ihr heute gerade erst in den Heuhaufen namens Internet gesprungen seid und euch noch die Essensreste von der versteckten Klinge wischen müsst, habt ihr es vielleicht gar nicht mitbekommen, aber Ubisoft hat dieses Wochenende einen Haufen neuer Spiele angekündigt.
Im Rahmen seiner hauseigenen Liveshow Ubisoft Forward veröffentlichte der französische Publisher zudem gefühlt 671 Trailer zu Marken wie Assassin's Creed, Anno, Rainbow Six und The Division. Wer soll bei all diesen News und Videos noch durchblicken? Na, eure freundlichen GameStar-Redakteure natürlich - und mit diesem Übersichtsartikel helfen wir euch dabei, damit auch ihr nichts verpasst und montags mitreden könnt.
Wenn ihr als erstes über die große Strategie von Ubisoft informiert werden wollt, empfehlen wir euch den Artikel von Kollege Dimitry Halley, der die Firmenobersten nach neuen Informationen ausgequetscht hat:
Alle Ubisoft-Ankündigungen zu Assassin's Creed
Assassin's Creed Mirage
Der große Reigen der AC-Neuerscheinungen beginnt mit Mirage, einem an die ersten paar Serienteile angelehnten Ableger, der sich um den aus Valhalla bekannten Assassinen Basim dreht. Ubisoft Bordeaux streicht die Rollenspiel-Elemente jüngster Serienteile konsequent zusammen, stattdessen soll sich Assassin's Creed Mirage wieder mehr wie ein Action-Adventure anfühlen. Gameplay gab's noch keines zu sehen, aber der Rendertrailer weckt deutliche Erinnerungen an Teil 1 und 2:
3:45
Assassin's Creed Mirage: Seht im ersten Trailer, was euch 2023 erwartet
Assassin's Creed: Codename Red
Die Fans fordern es schon seit Jahren, jetzt macht Ubisoft den Traum wahr und bringt ein Ninja-Spiel im Assassin's-Creed-Gewand heraus. Wahrscheinlich 2024 wird Codename Red erscheinen, in dem ihr mit Katana und versteckter Klinge Samurai und andere Bösewichter im feudalen Japan aufschlitzt. Dieser Teil soll die mit den Vorgängern eingeschlagene Gameplay-Richtung zum Action-Rollenspiel weiter verfolgen, rechnet also mit Inventar, Loot und Talentbäumen.
0:28
Assassin's Creed: Codename Red schickt euch im Trailer nach Japan - mit Katana!
Assassin's Creed: Codename Hexe
Sehr weit weg und sehr mysteriös ist das dritte große Assassin's Creed für PC und Konsolen. Codename Hexe soll sich »ganz anders« anfühlen als andere Serienteile, die Rede ist von einer Rückkehr zu den Action-Adventure-Ursprüngen der Serie. Was das Setting angeht, so spricht ein Leaker vom 16. Jahrhundert in Europa.
Eine Analyse des Trailers und der gezeigten Runen verrät schon mehr über Assassin's Creed Hexe, auch wenn der Titel eindeutig darauf hinweist, dass es wohl um die Zeit der Hexenverfolgung gehen wird. Mehr als einen kurzen Rendertrailer hat Ubisoft bislang nicht gezeigt, der Release soll Gerüchten zufolge auch erst 2026 erfolgen:
0:34
Der Trailer zu Assassin's Creed: Codename Hexe lässt viele Fragen offen
Assassin's Creed: Codename Jade
Ubisoft beliefert nicht nur PCs und Konsolen mit neuem Stoff, auch Smartphone-Besiter dürfen sich auf mehr Assassin's Creed freuen. Codename Jade soll ein »vollwertiger« Serienteil werden, erstmals dürft ihr einen eigenen Charakter erstellen. Der Trailer zeigt das Setting - China zur Zeit der Drei Reiche - und für ein Mobile-Spiel schicke Grafik. Einen Releasetermin gibt es noch nicht, das Video spricht lediglich von »Coming Soon«:
1:03
Das erste Assassin's Creed mit freier Charaktererstellung hat nur einen Haken
Assassin's Creed Valhalla: The Last Chapter
Ihr hattet doch nicht etwa gedacht, dass Ubisoft sein Wikinger-Abenteuer Valhalla vergessen hätte? Zwei Jahre nach Release gibt's noch 2022 einen abschließenden Story-Inhalt. The Last Chapter erscheint als kostenloses Update für alle Besitzer des Hauptspiels. Im Trailer seht ihr, dass hier die losen Fäden der Erzählung zu einem Abschluss gebracht werden sollen:
1:07
AC Valhalla: Trailer schließt die Story mit einem »Final Chapter«
Assassin's Creed Infinity + Invictus
Im Stream war es den Ubisoft-Verantwortlichen zwar nur einen Nebensatz wert, dennoch gab es interessante Neuigkeiten zu den beiden Multiplayer-Projekten von Assassin's Creed. Infinity setzt demnach auf ein Animus-artiges Interface und verbindet alle Spieler und Spiele der Serie auf einer Online-Plattform.
Dort wird künftig auch die Gegenwarts-Geschichte weitergesponnen, während in Infinity von Launch an integrierte Spiele wie Codename Red und Codename Hexe sich rein auf den historischen Aspekt konzentrieren.
Im Interview mit GameStar sprach Ubisoft zudem erstmals von einem dedizierten Multiplayer-AC namens Invictus. Mit Details dazu hielt man sich jedoch bedeckt. Wir haben schon einmal darüber philosophiert, wie Infinity funktionieren könnte.
Serien und Filme zu Assassin's Creed
Parallel zu Assassin's Creed Jade arbeitet Ubisoft an einem weiteren Mobile-Spiele mit Serienhintergrund, das exklusiv für den Gaming-Part von Netflix' Abo-Dienst erscheint. Parallel dazu entsteht gerade eine Live-Action-Serie mit Assassinen. Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist! Wie passend, dass Ubisoft auch noch eine Dokumentation zum 15. Geburtstag der Serie veröffentlicht hat:
11:27
Beyond the Creed: Doku zeichnet die Erfolgsgeschichte von Assassin's Creed nach
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.