The Witcher 4: Am nächsten Rollenspiel von CD Projekt Red arbeiten jetzt über 400 Entwickler

CD Projekt Red hat bekanntgegeben, dass der Publisher mit mehr als 400 Personen nun den Großteil seiner Entwickler auf The Witcher 4 angesetzt hat.

Laut eines Finanzberichts von CD Projekt Red arbeiten aktuell über 400 Personen am nächsten The-Witcher-Rollenspiel. Laut eines Finanzberichts von CD Projekt Red arbeiten aktuell über 400 Personen am nächsten The-Witcher-Rollenspiel.

CD Projekt Red hat kürzlich einen umfangreichen Finanzbericht veröffentlicht. Dieser verrät nicht nur einige Informationen über die Geschäftszahlen des Publisher, sondern gibt auch Auskunft über den Stand einiger sich in Entwicklung befindender Spiele. Besonders The Witcher 4 sticht dabei ins Auge, denn offenbar sind fast zwei Drittel des Unternehmens mit der Fortsetzung der legendären Rollenspiel-Serie beschäftigt.

Es werden Prioritäten gesetzt

Im Rahmen des Berichts wurde unter anderem eine Grafik veröffentlicht, die veranschaulicht, welche Spiele sich stand Februar 2024 bei CD Projekt Red in Entwicklung befinden. Außerdem wurde verraten, wie viele Entwickler an den einzelnen Titeln beteiligt sind.

Mit 403 von insgesamt 627 Entwicklern arbeiten an Projekt Polaris aka The Witcher 4 fast zwei Drittel des gesamten Unternehmens. Zum Vergleich: An The Witcher 3: Wild Hunt haben damals 230 Personen gearbeitet. Die vollständige Grafik seht ihr hier:

Lediglich 17 Personen arbeiten weiterhin an Cyberpunk 2077. Lediglich 17 Personen arbeiten weiterhin an Cyberpunk 2077.

Da aus der Grafik nicht deutlich wird, um welche Spiele es sich bei den einzelnen Projekten handelt, schaffen wir für euch Klarheit. In der folgenden Übersicht erfahrt ihr, um welche Spiele es sich handelt, von wem sie entwickelt werden und wie viele Personen daran arbeiten.

Unveröffentlichte Projekte, an denen aktuell gearbeitet wird:

  • Projekt Polaris: Neues Hauptspiel der The-Witcher-Reihe beziehungsweise The Witcher 4, entwickelt von CD Projekt Red. (403 Personen)
  • Projekt Sirius: Neues Spiel im The-Witcher-Universum, entwickelt von The Molasses Flood. (37 Personen)
  • Projekt Orion: Neues Spiel im Cyberpunk-Universum, entwickelt von CD Projekt Red (47 Personen)
  • Projekt Hadar: Neue IP, entwickelt von CD Projekt Red. (20 Personen)
  • The Witcher Remake: Neuauflage des ersten The-Witcher-Spiels, entwickelt von Fool’s Theory. (Die Anzahl der Personen ist unbekannt)

Weitere ausführliche Informationen zu allen Spielen, die sich aktuell bei CD Projekt in Entwicklung befinden sowie weitere interessante Beiträge findet ihr hier:

Kein baldiger Release in Aussicht

Projekt Orion, Projekt Hadar und das Witcher-Remake befinden sich noch in der Konzept-Phase und lassen daher wohl noch viele Jahre auf sich warten. Bei den anderen beiden Spielen sieht es etwas besser aus.

Projekt Sirius und The Witcher 4 befinden sich laut CD Projekt Red in der Pre-Production-Phase. In dieser wird normalerweise noch viel geplant sowie grundlegende Spielmechaniken entwickelt und ausprobiert. Wie weit die Entwicklung genau fortgeschritten ist, lässt sich aktuell jedoch nur spekulieren. Mit einem baldigen Release solltet ihr jedoch nicht rechnen.

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.