Anstoss 2022 lebt: Neue Infos und Screenshots zum verschollenen Fußballmanager

Es gibt Neuigkeiten zum Fußballmanager Anstoss 2022. Alle neuen Infos und Screenshots im Überblick.

von Dennis Zirkler,
01.03.2022 14:24 Uhr

Nachdem die Veröffentlichung von Anstoss 2022 Anfang letzten Jahres auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, stand die Entwicklung unter keinem guten Stern: Publisher Kalypso Media verließ das Projekt, Entwickler 2tainment war fortan auf sich alleingestellt.

Release wackelt, weil es hinter den Kulissen kracht   55     5

Anstoss 2022

Release wackelt, weil es hinter den Kulissen kracht

Viele Unterstützer der Kickstarter-Kampagne machten sich Sorgen, ob das Spiel unter diesen Umständen überhaupt noch erscheinen würde. Nachdem viele Fans lange auf neue Infos und Bilder warten musste, gibt es jetzt ein neues Lebenszeichen vom verschollenen Fußballmanager. Außerdem gibt es einen neuen Trailer, der aber keine Spielszenen enthält:

Anstoss 2022: Neuer Teaser-Trailer zum Fußballmanager 0:27 Anstoss 2022: Neuer Teaser-Trailer zum Fußballmanager

Besser sind da schon die frischen Screenshots, die wir euch in unserer Galerie präsentieren. Mit Abwesenheit glänzt dabei aber die Match-Darstellung. In der Vergangenheit hat 2tainment bereits bestätigt, dass es im neuen Anstoss keine 3D-Szenen geben wird.

Anstoss 2022 - Screenshots ansehen

Neue Infos zu Anstoss 2022

Hinter den Kulissen hat sich in den letzten Monaten so einiges getan:  Mit Toplitz Productions konnte ein neuer Co-Publisher gewonnen werden, der mit Titeln wie Medieval Dynasty und Farmers’s Dynasty bereits reichlich Erfahrung im Management- und Simulationsgenre sammeln konnte. Im Interview mit GameStar erzählt der Chefentwickler, wieso der Release von Anstoss 2022 so lange dauert.

Das erwartet euch in Anstoss 2022: Wer schon mal das legendäre Anstoss 3 gespielt hat, kann sich ungefähr ausmalen, welches Gameplay die Entwickler mit der Fortsetzung anpeilen. Ihr übernehmt die Rolle des Clubchefs und kümmert euch um alle Aspekte eures Vereins – von Transfers über Taktik bis hin zu Finanzen und dem Ausbau des Vereinsgeländes. Ob ihr dabei eine Saison in wenigen Stunden durchspielen wollt oder jedes kleinste Detail mikromanagt, bleibt dabei euch überlassen.

Mehr zum Spiel erfahrt ihr in unserer Preview:

Anstoss 2022: Ein Fußballmanager wie früher, aber nicht altmodisch   91     30

Preview

Anstoss 2022: Ein Fußballmanager wie früher, aber nicht altmodisch

Folgende Features haben 2tainment und Toplitz in ihrer neuesten Pressemeldung nochmals besonders betont:

  • Die Taktik-Engine soll klassisches Management-Gameplay und die neuesten Entwicklungen, Methoden und Regeländerungen im modernen Fußball vereinen - VAR (Videoschiedsrichter) inklusive.
  • Mit der Heatmap könnt ihr sowohl die Leistung der Mannschaft als auch die der einzelnen Spieler analysieren und bewerten. Die Auswirkungen eurer Entscheidungen könnt ihr hier direkt ablesen.
  • Scouting und Datenanalyse sollen der Schlüssel für den langfristigen Erfolg eines jeden Vereins sein. Durch den Aufbau eines weltweiten Netzwerks entdeckt ihr die besten neuen Talente.
  • Jeder Spieler hat Dutzende von Fähigkeiten und eine Vielzahl von Charaktereigenschaften, die seine Entwicklung und seinen Spielstil beeinflussen.
  • Die Fähigkeiten des eigenen Charakters als Trainer und Manager werden durch einen umfangreichen Skill-Tree verbessert, der einem mehr Optionen und Möglichkeiten zur Spezialisierung bietet.
  • Mit dem neuen Multiplayer könnt ihr online mit bis zu acht Managern spielen.
  • Die Benutzeroberfläche soll besonders einfach und intuitiv mit einer klaren und effizienten Menüstruktur sein.
  • Maskottchen Pallino steht euch mit Hilfe und Ratschlägen zur Seite.

Auf dem YouTube-Kanal von Entwickler Sven Otto findet ihr außerdem ein neues Let's Play-Video, in dem er euch die neuen Änderungen vorstellt und Sachen wie den Transfermarkt oder das Scouting erklärt.

Laut einem Kommentar der Entwickler auf Kickstarter soll der Release definitiv noch dieses Jahr stattfinden. Konkreter wird der Twitter-Account von Anstoss 2022: Im Herbst 2022 soll das Spiel erscheinen. Fans von deutschen Fußballmanagern und deren Wirtschaftsfokus müssen sich also in jedem Fall noch eine Weile gedulden, bis die altehrwürdige Anstoss-Serie offiziell auf den PC zurückkehrt.

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.