Fazit der Redaktion
Nils Raettig: Auch die finale Release-Version von Battlefield 5 bestätigt, dass die Entwickler von DICE ihr Handwerk verstehen. Die sehr gute Grafik des Spiels zieht keine horrenden Anforderungen an die Hardware nach sich, ganz im Gegenteil.
Da die meisten den Titel im Multiplayer-Modus zocken dürften und es sich um einen flotten Shooter handelt, sind Framedrops hier allerdings besonders ärgerlich. Deshalb sollten meiner Meinung nach im Schnitt mindestens 50 fps erreicht werden, was die Anforderungen etwas erhöht. Dieses Ziel können aber auch Spieler mit älterer Hardware durchaus erreichen, ohne allzu große Abstriche in Sachen Optik machen zu müssen.
Einmal mehr nicht überzeugen kann dagegen die DirectX-12-Version, die auch für Raytracing zwingend Voraussetzung ist. Neben einer meist etwas schlechteren Performance als unter DirectX 11 sind mir auch Abstürze mit DX12 begegnet, was unter DX11 nie passiert ist.
Da Raytracing aber ohnehin einen (zu) großen Performance-Verlust mit sich bringt und die optischen Verbesserungen meinem Eindruck nach im Eifer des (Multiplayer-)Gefechts untergehen, können selbst Besitzer einer RTX-Grafikkarte leicht auf DirectX 12 verzichten und auf DirectX 11 ausweichen.
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