Red Shell sorgte in letzter Zeit für massive Kritik bei den Spielern: Die Tracking-Software sammelt zu Marketingzwecken Daten, ohne dass man darüber in Kenntnis gesetzt wird. Betroffen waren Spiele wie Civilization 6, The Elder Scrolls Online oder einige Total-War-Teile. Jetzt haben die Entwickler hinter Civilization 6 gehandelt und die Software per Patch entfernt.
Alles wichtige zu Red Shell und wie ihr euch schützen könnt, lest ihr in unserem Artikel zum Thema. Bei Civilization 6 hat das Update auf die Version 1.0.0.262 die Software jetzt entfernt, es wird automatisch über Steam heruntergeladen und installiert. Zudem fügte der Patch Cross-Plattform-Multiplayer für PC und Mac hinzu.
Mehr zu Civilization 6:Frühlings-Update verbessert England, KI und Addon-Features
Es hagelt Negativ-Reviews
Der Schritt kommt nicht überraschend: Aus Empörung über die Software hagelte es in letzter Zeit negative Reviews für Civilization 6 auf Steam, was sich in einer größtenteils negativen Bewertung widerspiegelt.
Viele Spieler kritisieren den heimlichen Eingriff der Software und die fehlende Möglichkeit, sie zu deaktivieren. Zudem sei nicht ersichtlich, welche Daten nun genau wofür verwendet werden würden.
Wie sicher sind meine Daten? Der Report zum Datenklau in Spielen
Software-Entwickler Innervate verteidigt Red Shell wiederum damit, dass keine direkten personenbezogenen Daten (Name, E-Mail, Adresse,...) gesammelt werden. Man würde lediglich auswerten, ob der Spieler Werbung für den gekauften Titel gesehen habe, indem man Spieler und Werbung eine ID zuordne und über den Browser überprüfe, ob die Werbung zu einem Kauf geführt habe. Dafür werden aber Daten wie Steam-Nickname, Account-ID oder IP-Adresse verwendet.
2:16
Civilization 6: Rise and Fall - Entwickler-Video: UI-Verbesserungen, Zeitstrahl & Balancing-Änderungen
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.