Ich wusste, dass es eine gute Idee ist, auf euch zu hören. Erst letztes Jahr habe ich mir auf eure unaufhörlichen Empfehlungen hin endlich Distant Worlds angeschaut, ein ebenso erschreckendes wie faszinierendes Weltraum-Monstrum, dessen Nachfolger Distant Worlds 2 ich nun herbeisehne wie eine Tüte Pommes nach einer langen Zugfahrt. Dann linse ich zur Podcast-Vorbereitung in unsere Spiele-des-Jahres-Umfrage - und entdecke schon wieder etwas, nämlich Crying Suns.
Wie bei Distant Worlds ist der Weltraumzug auch hier eigentlich schon längst abgefahren. Crying Suns ist schon 2019 erschienen, war zwischenzeitlich sogar als Epic-Gratisspiel zu haben und ist für einige von euch bestimmt schon ein alter Kapitänshut. Also zumindest für die Person, die es als persönlichen Geheimtipp in die Umfrage eingetragen hat, nebst diesem Text:
Roguelite und Strategie zusammen macht Letzteres zeitmäßig überhaupt erst snackbar.
Okay, klingt jetzt noch nicht übermäßig spektakulär. Aber ich mag Roguelites (Hades!), ich mag Strategie (Alles!) und »Crying Suns« klingt nach Weltall, dem ich ebenfalls nicht abgeneigt bin. Also mal in diesem Internet nachgucken. Was mir dort aus Produktbeschreibungen entgegenschallt, gefällt mir ebenfalls: Ein Setting, das inspiriert sein soll von Dune und Foundation? Hexfeld-Schlachten? Ein Pixellook, der mich spontan ans überragende Into the Breach erinnert? Dazu 86 Prozent positive Steam-Bewertungen, also her damit!
Also folgt nun die späte Würdigung von Crying Suns, das mich beim Ausprobieren gleich gepackt hat.
Der Autor
Michael Graf versucht seit über 18 Jahren, seine GameStar-Kolleginnen und -Kollegen für Weltraum-Strategie zu begeistern. Leider mit durchwachsenem Erfolg, sie spielen immer noch andere Sachen. Gut, wenn es mit der Weltraum-Strategie nicht klappt, dann vielleicht mit Weltraum-Roguelites wie FTL, in dem Micha Dutzende Stunden verbracht hat, und das sehr viel mit Crying Suns gemeinsam hat. Außer, dass Crying Suns noch Strategie reinmixt! Ha, erschwischt!
FTL mit Hexfeldschlachten
Also, was ist Crying Suns? Simpel gesagt: FTL mit Hexfeldschlachten. Ich kommandiere ein Schlachtschiff, das auf einer Sektorenkarte - die exakt so aufgebaut ist wie in FTL - von Sonnensystem zu Sonnensystem springt. Wenn ich dabei auf Feinde treffe, gibt's meist (nicht immer!) Raumschlachten, die auf Hexfeldern ausgetragen werden: Unten mein Schlachtschiff, oben das feindliche, dazwischen ziehe ich Jagdflieger, Fregatten und Kreuzer, die aus meinen Hangars starten, über eine Karte.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.