Nach Razzia: Gebeutelter Steam-Hit Dark & Darker geht in die Offensive gegen großen Publisher

Ironmace teilt gegen Nexon aus und legt seine Sicht der Dinge rund um gestohlene Assets, unmöglich kurze Entwicklungszeiten und kopierte Inhalte dar.

Ein Release von Dark and Darker erscheint weiter fraglich. Erst muss wohl der Rechtsstreit beigelegt werden. Ein Release von Dark and Darker erscheint weiter fraglich. Erst muss wohl der Rechtsstreit beigelegt werden.

Der Rechtsstreit um dem Zankapfel Dark and Darker geht in eine neue Runde: Ironmace, die Entwickler des Steam-Überraschungs-Hits, stellen sich nun den Anschuldigungen durch Publisher Nexon, wie PC Gamer berichtet.

Sie weisen die Vorwürfe entschieden zurück, wobei sie eine mehrteilige Gegenschrift vorlegen, die abseits eines Briefes auch Vergleiche von Assets enthält, um zu widerlegen, dass diese gestohlen worden seien.

Überdies erwehren sie sich auch der jüngsten Anschuldigung durch Nexon, dass solch ein Spiel nicht so schnell hätte entwickelt werden können, ohne dass zuvor vorhandener Code und Inhalte genutzt worden seien. Die Aussage von Ironmace lautet:

Die Tatsache, dass ein Spieleunternehmen solcher Größe wie Nexon Titel nicht so schnell entwickeln kann, bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch andere Studios, egal welcher Größe, nicht in diesem Tempo arbeiten können.

Worum geht es eigentlich?

Der Dungeon Crawler ähnelt vom Spielprinzip einem Escape from Tarkov und legte Anfang des Jahres einen Traumstart auf Steam hin: Mehrere Playtests mit mehr als 100.000 Spielern - das nächste große Hype-Spiel schien geboren.

Auch GameStar-Autor Tillmann zeigte sich angetan von Dark and Darker.

Doch dann klopfte die Polizei: Publisher Nexon erhebt schwere Vorwürfe, Dark and Darker sei gestohlen. Viele Mitarbeiter von Ironmace, unter anderem auch CEO Seung-ha Park, haben zuvor bei Nexon gearbeitet. Eine Unterlassungsaufforderung und eine Urheberrechts-Abmahnung folgten, das Spiel wurde von Steam entfernt.

Details zu der bisherigen Geschichte könnt ihr in diesen Artikeln nachlesen:

Wie reagiert Ironmace im Detail?

Wer koreanisch lesen kann, dem sei das Original ans Herz gelegt. Ironmace argumentiert laut PC Gamer auszugsweise folgendermaßen:

Gestohlene Assets: Ironmace betont, dass die von Nexon beanstandeten Assets entweder ganz legal käuflich im Unreal Engine Store zu erwerben sind oder durch Entwickler-Tools, wie das Sound-Programm Wwise, erstellt wurden.

Kopierte Kunst: Nexon behauptet zudem, dass entwendete Charakter-Kunstwerke verwendet werden. Ein Konzeptkünstler, der sowohl für Nexon als auch für Ironmace gearbeitet hat, verweist hierbei lediglich auf die gleiche generische Tabletop-Fantasy-Inspiration, die bis zurück nach Dungeons and Dragons reicht.

Dark and Darker sollte ursprünglich bereits Ende des Jahres erscheinen. Derzeit steht das auf der Kippe.

Welchen Eindruck habt ihr? Ist das ein klassischer Fall von David gegen Goliath? Oder hat hier der Riese vielleicht doch den einen oder anderen Punkt auf seiner Seite, der ihm recht gibt? Kein einfacher Fall, wie so oft, wenn es um geistiges Eigentum geht. Erzählt uns von eurem Bauchgefühl in den Kommentaren!

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