Diablo 4 hat einen Release-Termin - oder zumindest einen, der äußerst wahrscheinlich klingt. Die Information stammt jedoch nicht von Entwickler Blizzard Entertainment. Stattdessen hat ein Dataminer das Datum geleakt - er konnte es nach eigenen Angaben aus der API (Application Programming Interface) des Microsoft Store auslesen.
Demnach erscheint Diablo 4 am 5. Juni 2023. Dem Release-Leak gingen zuvor andere Datamining-Enthüllungen derselben Person voraus, die sich als wahr erwiesen, wie Insider Gaming berichtet.
Update vom 8. Dezember: Insider Gaming legt mit einem weiteren Leak nach! Demnach hab eine anonyme Quelle gegenüber der Redaktion die Inhalte und Preorder-Boni aller Editionen von Diablo 4 verraten. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen. Dem Leak zufolge soll es folgende Versionen geben:
Diablo 4 Standard Edition
- Vorabzugang zur Open Beta (nur für Vorbesteller)
- Bonus »Messenger of Light« (nur für Vorbesteller)
- WoW-Mount »Amalgam of Rage« für World of Warcraft
- Item-Set »Winged Darkness Reddish Brown« für Diablo Immortal
Diablo 4 Deluxe Edition
- Alle Inhalte der Standard Edition
- Bis zu vier Tage vor Release Zugang zu Diablo 4 für Vorbesteller
- Reittier »Temptation« für Diablo 4
- Rüstung »Armor of Hell« für Diablo 4
- Freischaltung Season Battle Pass
Diablo 4 Ultimate Edition
- Alle Inhalte der Deluxe Edition
- Emote »Wings of the Creator« für Diablo 4
- Freischaltung Season Battle Pass und 20 Stufensprünge mit Bonus-Item
Was ist sonst noch bekannt?
Laut dem Tweet des Leakers handelt es sich bei der Launch-Uhrzeit um 23:00 Uhr - abhängig von der Zeitzone, in der sich die Spieler befinden, könnte Diablo 4 demnach auch erst am 6. Juni erscheinen.
Tatsächlich würde dies auch besser zur Gewohnheit der Spieleindustrie passen, die ihre Produkte am liebsten entweder dienstags oder freitags veröffentlicht. Der 5. Juni 2023 ist hingegen ein Montag.
Abseits der Release-Information hat Aggiornamenti Lumia auf Twitter außerdem noch weitere Details mit der Welt geteilt, die er im Microsoft Store gefunden haben will. Die Download-Größe von Diablo 4 soll demnach 80 Gigabyte betragen.
Für Spieler der alten Diablo-Garde wie Sascha Penzhörn ist die Existenz eines solchen Item-Shops samt Season-Pass eher Grund zur Sorge, wie ihr in Saschas Kolumne lest:
Offizielle Ankündigung steht angeblich bevor
Der Release-Leak zu Diablo 4 dürfte die Pläne von Publisher Activision Blizzard gewaltig durcheinanderwirbeln, denn angeblich war dieser Reveal eigentlich für die Game Awards in der Nacht vom 8. auf den 9. Dezember 2022 angedacht.
Klage gegen Activision Blizzard
Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.
Dort soll auch die Beta von Diablo 4 in die nächste Phase gehen, entsprechende Gerüchte griff erneut Insider Gaming auf. Aus der Closed Beta könnte dann eine Open Beta werden, auch mit einem neuen Trailer ist auf den Game Awards zu rechnen. Laut Branchenkenner Jez Corden sollen alle Vorbesteller von Diablo 4 früheren Zugriff auf die Open Beta haben:
Ob sich der Release-Termin von Diablo 4 nun bestätigt oder nicht, es scheint auf jeden Fall sicher, dass Serien-Fans in den nächsten Tagen viele neue Informationen zum vierten Teil erhalten werden. Wir konnten sogar schon selbst reinspielen und haben unseren Eindrücken in epischer Länge Ausdruck verliehen:
Was denkt ihr, klingt der Release-Termin von Diablo 4 realistisch? Plant ihr schon euren Urlaub im Juni darum herum? Oder hättet ihr es lieber gehabt, wenn Diablo 4 im Frühling oder Herbst 2023 erscheint? Schreibt es uns in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.