Seite 2: Die 150 besten Rollenspiele aller Zeiten für PC und Konsolen: Unsere neue Nummer 1 steht fest

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

NEU

130. Lands of Lore

Entwickler: Westwood
Publisher: Virgin Interactive
Erschienen: September 1993

Heiko Klinge: Böse Zungen mögen behaupten, wir haben unser Rollenspiel-Ranking nur deshalb auf 150 Plätze erweitert, damit der Klinge doch noch sein geliebtes Lands of Lore unterbekommt. Diese Unterstellungen weise ich weit von mir, der wahre Grund war natürlich Ambermoon auf Platz 138.

Aber zugegeben: Dass es Lands of Lore seinerzeit nicht in unsere erste Auflage der besten Rollenspiele geschafft, war für mich nur schwer nachvollziehbar. Denn ich halte es bis heute für einen der besten Dungeon Crawler aller Zeiten.

1993 wäre diese Aussage für die Genre-Polizei noch ein ziemlicher Frevel gewesen. Denn Lands of Lore wagte es tatsächlich, das Spielprinzip zu verschlanken und mainstream-tauglicher zu machen. 

Bei der Quasi-Vorgänger-Serie Eye of the Beholder musste das Entwicklerstudio Westwood, das drei Jahre später mit Command & Conquer Weltruhm erlangen sollte, noch Rücksicht auf die Pen-&-Paper-Lizenz AD&D nehmen.

Für Lands of Lore entwickelte Westwood ein eigenes RPG-Regelwerk, das nur noch die Fähigkeiten und Zauber enthielt, die fürs Spiel wirklich nötig waren. Statt vor Spielbeginn eine komplette Party auswürfeln zu müssen, lernte ich Gefährten sukzessive im Verlauf der Geschichte kennen. Heute eine Selbstverständlichkeit, damals für viele eine Unverschämtheit.

Aber deshalb spielte sich Lands of Lore so viel angenehmer und flüssiger als die versammelte Konkurrenz. Dazu sah es auch noch unverschämt gut aus und protzte mit englischer Sprachausgabe.

So schuf Westwood einen zeitlosen Klassiker, der bis heute nur wenig von seiner Faszination verloren hat und den ich jedem Fan klassischer Dungeon Crawler weiterhin wärmstens ans Herz lege.  

Trivia:

  • Für die zwei Nachfolger von Lands of Lore setzte Westwood auf eingescannte Schauspieler, wodurch beide Spiele deutlich schlechter gealtert sind als das Original.
  • König Richard wurde auf der CD-ROM-Version von Lands of Lore von niemandem Geringeren als Patrick Stewart vertont.


NEU

129. Grandia 2

Entwickler: Game Arts
Publisher: Sega/Ubisoft
Erschienen: April 2002

Markus Schwerdtel: Wir sind hier unter uns, also kann ich es ja sagen: Ich finde, Segas Dreamcast war eine der besten Konsolen überhaupt. Und zwar unter anderem wegen Grandia 2

Das japanische Rollenspiel kommt im Februar 2001 nach Europa, über ein Jahr nach dem Japan-Release. Aber damals bin ich noch geduldiger und Spiele werden außerdem nicht so schnell alt wie heute. 

Was im Fall von Grandia 2 auch daran liegt, dass es ohnehin schon recht konventionell ist. Der vergleichsweise lineare Ablauf gewinnt vor allem aus heutiger Sicht genau so wenig Innovationspreise wie die Story um den jungen Helden Ryudo und den Bösewicht Valmar. 

Auf der Habenseite stehen neben dem Runden-Kampfsystem vor allem die Charaktere. Figuren wie die Priesterin Elena, Prinz Roan oder der Roboter Tio wachsen einem im Lauf der Geschichte dank der – für ein japanisches Rollenspiel dieser Ära – gut geschriebenen Dialoge richtig ans Herz. Und dann ist da noch die Präsentation, denn Grandia 2 ist ein knallbuntes Effektfeuerwerk, untermalt von einem flotten Soundtrack. 

Kritiker bemängeln damals den eher niedrigen Schwierigkeitsgrad des Spiels, doch als Rollenspiel-Snack ist das Abenteuer mit seinen knackigen 30 Stunden Spieldauer ideal. Wer mal reinschauen will: Grandia 2 gibt es als brauchbare HD-Remaster-Version seit 2015 auch auf Steam, die läuft deutlich runder als der verbuggte PC-Port vom April 2002.  

Grandia 2: Anniversary Edition - Trailer zum Re-Release des Japan-RPG-Klassikers Video starten 01:41 Grandia 2: Anniversary Edition - Trailer zum Re-Release des Japan-RPG-Klassikers

Trivia:

  • Die scheue Priesterin Elena wurde von Jennifer Hale vertont, die auch die weibliche Stimme von Commander Shepard in Mass Effect spricht. 
  • Alle Sprecher im Spiel übernahmen mehrere Rollen, um Geld zu sparen. Die Schauspielerin Betty Jean Ward leiht deshalb auch dem männlichen Charakter Roan ihre Stimme.


128. Shadowrun: Hong Kong

Entwickler: Harebrained Schemes
Publisher: Harebrained Schemes
Erschienen: August 2015

Natalie Schermann: Obwohl ich schon mein Leben lang im Schach gegen meinen Papa verliere, haben mich Strategiespiele von klein auf fasziniert. Shadowrun: Hong Kong vereint sogar zwei meiner Lieblingsgenres - Strategie und Rollenspiel.

Doch was macht Shadowrun: Hong Kong (genau wie Dragonfall und Returns zuvor) so besonders? Das Spiel schafft es, die Grenzen zwischen Cyberpunk, Science Fiction und Urban Fantasy verschwimmen zu lassen. Anders als in typischen Cyberpunk-Szenarien existiert hier auch Magie. Neben den Menschen bevölkern außerdem andere Rassen wie Zwerge oder Elfen die Welt.

Das alles erlaubte mir also beispielsweise, mit meinem Schamanen-Ork Ignorg - Streetname Iggy - die Straßen von Hong Kong unsicher zu machen. Wir kämpfen uns gemeinsam durch die von schlechtem Qi verunreinigten Slums, verlieren uns in den Tiefen der Matrix und verharren hin und wieder an den Essensständen mit asiatischen Köstlichkeiten. Hmm ... Takoyaki.

Die Atmosphäre der Shadowrun-Spiele lebt neben dem gelungenen Setting zum großen Teil auch vom Storytelling. Dieses ist angelehnt an die gleichnamige Pen&Paper-Vorlage und wird in Texten erzählt. Was für viele erstmal abschreckend klingen mag, funktioniert hier wirklich gut.

[Sie hörte das leise Tuscheln der Menschen, während ihr super cooler Ork Iggy durch die Hafenstadt spazierte. Ein frischer Wind wehte ihr durchs Haar. Beruhigend rauschte das Meer … Doch was war dieser seltsame Geruch, der ihr in die Nase stieg?]

Gut, in dem Fall der dringliche Duft eines in der echten Welt vergessenen Kräuterbaguettes, das sich höflich aber bestimmt aus meinem Backofen meldete. Mir fiel es immer leicht, mich in der Geschichte von Shadowrun: Hong Kong zu verlieren.

Je nach Verteilung meiner Skillpunkte habe ich außerdem unterschiedliche Dialogoptionen, die auch den Gang der Ereignisse beeinflussen können. Ich fühle mich, als würde ich ein klassisches Tabletop-Rollenspiel spielen, für das ich keinen Game-Master oder Mitspieler brauche.

Trivia:

  • Im Spiel ertönt bei dem Nachrichtenformat Horizon-News dieselbe Jingle wie bei GameStar TV. Nur Fritz haben die irgendwie vergessen.
  • Wie auch schon der Vorgänger Shadowrun Returns kam Shadowrun: Hong Kong nur durch die Unterstützung bei Kickstarter zustande. Dabei erreichte das Spiel jedes einzelne Stretch-Goal und bekam so zusätzliche Charaktere und Kampagnen.


NEU

127. Suikoden 2

Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Erschienen: Dezember 1998

Dimitry Halley: Es gibt zwei Arten von Menschen. Die einen haben mit den Schultern gezuckt, als vor ein paar Jahren Eiyuden Chronicle angekündigt wurde. Die anderen haben sich vor Freude eingenässt. Ich zum Beispiel. Denn das für April 2024 geplante Eiyuden Chronicle ist geistiger Erbe von Suikoden 2, einem bis heute absolut einzigartigen Rollenspiel-Meisterwerk.

Was heißt »einzigartig«? In Suikoden 2 gibt’s zum Beispiel über 70 spielbare Charaktere. Ihr bereist mit eurer Truppe eine gigantische, vom Krieg zerrüttete Welt, die echt Politik simuliert, die Schrecken der Schlacht zeigt, quasi ein Game of Thrones viele Jahre vor Game of Thrones. 

Es gibt so viel zu tun in Suikoden. Ihr rekrutiert über 100 Charaktere für eure Festung, levelt eure Charaktere, schlagt gewaltige Massenschlachten, geht fischen, zockt mit Würfeln und, und, und.

Suikoden 2 sieht mit seiner zeitlosen Pixelkunst bis heute klasse aus, ist beispielsweise optisch deutlich besser gealtert als ein Final Fantasy 7. Falls ihr irgendeine Möglichkeit seht, dann holt dieses Juwel unbedingt nach. Oder freut euch zumindest auf Eiyuden Chronicle.

Trivia:

  • Suikoden basiert auf dem chinesischen Volksbuch »Die Räuber vom Liang-Schan-Moor«.
  • Suikoden bedeutet wörtlich übersetzt Wasserufer.


NEU

126. Yakuza: Like A Dragon

Entwickler: Ryu Ga Gotoku Studio
Publisher: Sega
Erschienen: November 2020

Géraldine Hohmann: Hey, hat hier jemand meinen Namen gesagt? Nein? Mir war so. Vielleicht hat auch nur jemand »Yakuza: Like A Dragon« gesagt, das verwechsle ich oft. Aber wo ich schon mal hier bin: Ich nutze doch gern jede Gelegenheit, euch mit der Großartigkeit von Yakuza auf den Senkel zu gehen, selbst wenn es in einer Rollenspielliste ist! 

Denn ja, Yakuza: Like A Dragon kann man nicht nur völlig unabhängig von der Hauptreihe spielen, es ist auch tatsächlich ein Rollenspiel mit einer Party, einem Klassensystem und Rundenkämpfen. Und warum? Na zum Einen, damit ihr da draußen keine Ausrede mehr habt, es nicht zu spielen und zum Anderen, weil der Held Ichiban Kasuga ein riesiger Fan von Dragon Quest ist und sich seine Abenteuer im Kopf gern mal etwas fantastischer ausmalt, als sie eigentlich sind. 

Aber ich verstehe ihn - man muss ja irgendwie damit umgehen, wenn man für sein großes Idol unschuldig ins Gefängnis wandert, in der Hoffnung auf ewigen Ruhm und Anerkennung, und nach 18 langen Jahren … niemand auf einen wartet oder sich auch nur erinnert. 

Was für ein emotionaler Auftakt für ein kreatives, wahnwitziges und gefühlvolles Abenteuer, in dem die Rollenspielmechaniken herrlich in die Welt und Story integriert sind. Die Rollenspielklassen sind hier Berufe wie Bauarbeiter, Koch oder Popstar und können nur gewechselt werden, wenn man sich dafür erstmal eine Runde im Arbeitsamt anstellt. Besser werden kann man wiederum in der Berufsschule. Und Heil-Items in Form von Snacks und Schokoriegeln kauft man wie der Durchschnittsbürger im örtlichen Supermarkt. 

Yakuza: Like A Dragon ist mal abgedreht und humorvoll und mal todernst und dramatisch - aber garantiert niemals langweilig. (Also außer, wenn ihr keine langen Dialoge mögt, aber wir sind ja hier schließlich alle Rollenspiel-Fans.)

Yakuza: Like a Dragon gibt sich im Trailer herrlich abgedreht Video starten 1:39 Yakuza: Like a Dragon gibt sich im Trailer herrlich abgedreht

Trivia:

  • Yakuza-typisch wurden wieder zahlreiche Nebenaktivitäten in die Welt integriert, auf die GTA neidisch sein kann. Unter anderem Dragon Kart, ein voll funktionstüchtiges Mario Kart im Yakuza-Stil. 
  • Am 1. April 2019 wurde ein Trailer zu einem rundenbasierten Yakuza-Spiel mit Ichiban in der Hauptrolle gezeigt. Das stellte sich allerdings ganz und gar nicht als Scherz, sondern als real heraus und damit … quasi doch als doppelter Scherz.


125. Torment: Tides of Numenera

Entwickler: Inxile Entertainment
Publisher: Techland
Erschienen: Februar 2017

Peter Bathge: Selten war der Name eines Rollenspiels so passend gewählt, denn der Torment-Test für die PC Games war damals die reinste Folter für mich. Damit das mal klar ist: Ich liebe es zu lesen. Auch am Bildschirm.

Ich habe mir jeden unvertonten Dialog in Pillars of Eternity gegeben - ja, sogar die letztlich bedeutungslosen Beschreibungen der Kickstarter-Backer-Figuren habe ich komplett durchgelesen. Und in Spellforce 3 habe ich jedes Buch studiert. Aber Torment: Tides of Numenera hat mich fast gebrochen.

Nicht nur die Menge an Text überwältigt, auch der teils sehr anspruchsvolle, zuweilen ins Schwülstige abdriftende Schreibstil ist nichts für jedermann. Ich erinnere mich noch lebhaft an eine Taverne in der ersten Stadt des Spiels. Im Inneren ein halbes Dutzend Gäste und der Barkeeper.

Bis ich bei denen wirklich jede Gesprächsoption erschöpft hatte, war über eine Stunde vergangen. Eine Stunde! Und das alles unvertont, das alles in winzig kleiner Schrift - also ne, das war sogar mir eine Spur zu viel.

Aber was Tides of Numenera mit diesen Worten erschafft, ist großartig und entschädigt für den Lese-Marathon! Lebendig wirkende Begleiter, endlos viele Quest-Lösungsmöglichkeiten, bizarre Traumszenen, philosophische Dilemmata, das Spiel steckt voller grandioser Ideen und spannender Weltentwürfe wie einer Stadt auf dem Rücken eines schwimmende Wals. Eben ganz so, wie es sich für den Nachfolger von Planescape: Torment gehört.

Trivia:

  • In der erwähnten Taverne (die Fifth Eye Bar) trefft ihr unter anderem den Charakter O. Der stellt sich als Buchstabe des göttlichen Alphabets vor und verachtet Sterbliche. Er tauchte bereits in Planescape: Torment auf, ebenfalls in einer Gaststätte: der Smouldering Corpse Bar.


124. Ultima 4: Quest of the Avatar

Entwickler: Origin Systems
Publisher: Origin Systems
Erschienen: September 1985

Dimitry Halley: Heutzutage würde es die Idee hinter Ultima 4 ziemlich schwer haben. Stellt euch mal vor, ein Entwickler pitcht einem Publisher sein Spiel und sagt: »Hey, in unserem Rollenspiel gibt's keinen großen Bösewicht, kein dunkles Unheil. Eigentlich befindet sich die Welt im Frieden - und ihr müsst als Avatar tugendhafte Erleuchtung finden. Super, oder?«

Aber bevor ihr im Kopf jetzt mit »Hm, nicht so wirklich« antwortet: Vor 30 Jahren war die Idee revolutionär, denn Ultima 4 rückte als eines der allerersten Rollenspiele moralisches Handeln in den Vordergrund. Als Spieler muss ich mir den ruhmreichen Avatar-Status nämlich erstmal verdienen. Und das klappt nur, wenn ich mich vernünftig benehme.

Acht Tugenden soll ich meistern, darunter Mitgefühl, Mut, Gerechtigkeit und Milde. Flieht meine Figur voreilig aus einem Kampf und lässt die eigenen Kollegen im Regen stehen, dann schadet das meinem Leumund.

Schon die Charaktererstellung setzt auf moralische Dilemmata: Eine Wahrsagerin konfrontiert mich mit einem ethischen Problem - und meine Antworten entscheiden über die Klasse meiner Figur. Wer großes Mitgefühl beweist, wird zum Barden, ein hohes Ehrgefühl zeichnet einen Paladin aus und so weiter.

Spiele wie Dragon Age: Origins zehren sehr von dem Fundament, das Ultima 4 einst in der Spielelandschaft platzierte. Moralische Entscheidungen, Konsequenzen, Charakterentwicklung. Doch die Offenheit des Spiels, das Fehlen eines unmittelbaren Bösewichts, brachte auch an anderer Front viel voran: Ultima 4 präsentierte seine Fantasy-Welt lebendiger denn je. Mein Held lebt hier wirklich, die Szenerien sind mehr als bloße Kulisse. Kein Wunder, schließlich war Britannia auch viel, viel größer als die Welten der Vorgänger.

Klar, heutzutage sieht das Vorrücken meines Männchens über die Weltkarte ziemlich unspektakulär aus. Und ihr solltet auf jeden Fall Geduld mitbringen, denn ohne Guide spielt sich das bestrafend harte Top-Down-Rollenspiel 2023 ziemlich zäh. Aber hey, anders als früher gibt's mittlerweile schließlich das Internet - und eine Zeitreise zu den Anfängen des Rollenspiel-Genres kann sehr, sehr faszinierend sein.

Ultima-Historie - Teil 1: Von Akalabeth bis Ultima 6 - Teil 1: Von Akalabeth bis Ultima 6 Video starten 19:43 Ultima-Historie - Teil 1: Von Akalabeth bis Ultima 6 - Teil 1: Von Akalabeth bis Ultima 6

Trivia:

  • Neben Ultima 5 sollte Ultima 4 auch eine direktere Fortsetzung namens Ultima 4: Part 2 bekommen. Daraus wurde jedoch nie was.
  • Paul und Linda McCartney haben Gastauftritte im Spiel.


NEU

123. Dragon Age: Inquisition

Entwickler: Bioware
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: November 2014

Steffi Schlottag: Dragon Age: Inquisition ist ein großartiges Rollenspiel, das einen schlechteren Ruf hat, als es eigentlich verdient. Auf diesem Hügel bin ich bereit zu sterben! 

Denn nur ein paar schlechte Ideen haben vielen damals den Spaß verdorben: Das erste große Gebiet (Hinterlande!) erschlägt einen förmlich mit MMO-artigen Sammelquests, der eigentlich coole Kriegstisch verlangt teilweise, dass man tagelang in Echtzeit auf den Abschluss bestimmter Quests wartet. Außerdem gefiel längst nicht jedem, dass im Gegensatz zu den Vorgängern eher farbenfrohe Fantasy statt dem gewohnt düsteren Look angesagt war.

Aber wenn man diese Stolperfallen umschifft und sich auf das Spiel einlässt, belohnt es einen mit vielen wundervollen Elementen: einer spannenden Story, liebenswerten Begleitern, coolen Schauplätzen und fordernden Drachenkämpfen. Außerdem kann man sich seine eigene Festung einrichten und vom Thron aus über Verbrecher urteilen – das waren zwei meiner liebsten Neuerungen in der gesamten Reihe!

Deswegen stimme ich voll zu, dass Inquisition ein höherer Platz in dieser Liste gebührt als Dragon Age 2. Origins ist natürlich bisher unerreicht, ihr werdet ihm weiter oben wieder begegnen. Aber in meiner persönlichen Top-Liste liegen Teil 1 und 3 beide gleichauf – ich schätze sehr, wie unterschiedlich sie sich anfühlen und dass die Reihe sich immer wieder neu erfindet.

Dragon Age: Inquisition - Die 5 coolsten Begleiter Video starten 7:27 Dragon Age: Inquisition - Die 5 coolsten Begleiter

Trivia:

  • Varrics Buch »Hard in Hightown« existiert auch in echt. Es handelt sich dabei allerdings nicht um einen Roman, sondern um eine Sammlung von Kodex-Einträgen und Illustrationen.
  • Eigentlich sollte der Hauptcharakter aus dem ersten Spiel in Inquisition als Grauer Wächter auftauchen, doch die Idee wurde verworfen. Wäre auch schwer gewesen, diese anpassbare Figur passend darzustellen.


122. Fable

Entwickler: Lionhead Studios
Publisher: Microsoft Game Studios
Erschienen: September 2005

Peter Bathge: Als ich das Ende von Fable erreichte, hatte ich rote Augen und Hörner auf der Stirn, der Müdigkeit wegen. Mein Charakter auch, aber aus gänzlich anderen Gründen.

Schließlich hatte er zuvor durch etliche bösartige Taten (Leute umbringen, sich scheiden lassen, Küken futtern) sein ganzes Aussehen und Wesen verändert. Nichts war mehr übrig vom naiven Jüngling zu Beginn des Spiels, stattdessen kontrollierte ich einen erwachsenen Mann, der seine Seele dem Teufel verschrieben und gerade seine eigene Schwester umgebracht hatte. 

Damals fand ich das in seiner Konsequenz revolutionär. Fable hatte viele solcher tollen Ideen, der Einfluss von Träumer Peter Molyneux (Black & White) war deutlich zu spüren. Aber es war letzten Endes auch ein Rollenspiel, das in vielerlei Hinsicht seine hohen Ambitionen nur teilweise erfüllen konnte, das bei Quests und Story stets recht eindimensional blieb und oft nur an der Oberfläche kratzte, statt in die Tiefe zu gehen.

Beim Update unserer Liste der 150 besten Rollenspiele haben wir daher erbitterte Diskussionen um die Platzierung des ersten Fable geführt. Hat es auch aus heutiger Sicht noch Platz 35 verdient, wo wir doch dank der Hinzunahme der Konsolenspiele nun auch das in allen Belangen bessere Fable 2 in unsere Rangliste einzuordnen haben? Am Ende musste Fable Platz machen. Peter Molyneux ist heute ja schließlich auch nicht mehr der, der er einmal war.

2024 soll ein neues Fable-Reboot erscheinen, der erste Trailer ist schon mal gewohnt humorvoll Video starten 2:07 2024 soll ein neues Fable-Reboot erscheinen, der erste Trailer ist schon mal gewohnt humorvoll

Trivia:

  • Die Xbox-Version von Fable wurde in das Buch »1001 Video Games You Must Play Before You Die« (1001 Videospiele, die du spielen musst, bevor du stirbst) von Tony Mott aufgenommen.
  • Auf dem Friedhof von Lychfield finden sich viele Grabsteine. Eine der Inschriften ist einem gewissen Captain J. Sparrow gewidmet. 


121: Deus Ex: Mankind Divided

Entwickler: Eidos Montreal
Publisher: Square Enix
Erschienen: August 2016

Dimitry Halley: Deus Ex: Mankind Divided verbinde ich in erster Linie mit Enttäuschung. Klingt wie ein Widerspruch, das in einer Liste der Top 150 Rollenspiele zu erwähnen, doch so lasset mich denn erklären: Mankind Divided machte 2016 spielmechanisch alles besser als der Vorgänger Human Revolution.

Die Spielwelt war detaillierter, die unterschiedlichen Spielstile spaßiger und es fanden sich unzählige Arten, Hauptfigur Adam Jensen meinen Wünschen anzupassen. Dass ich als augmentierter Spezialagent im Prag des Jahres 2029 schleichend oder ballernd rumlaufe, bildet hier nur die Spitze des Eisbergs.

Ich kann mir meine Waffen individuell anpassen, unterschiedliche Munitionsarten wählen, mich in jedem einzelnen Bereich (Hacking, Schleichen, Action) stärker als früher individualisieren. Das Cyberpunk-Szenario lässt sich individuell erkunden. Und wie detailliert diese Spielwelt ist!

In Prag lässt sich jede Schublade durchwühlen, jeder PC knacken, jede E-Mail lesen. Ich tauche ein in diese düstere futuristische Welt, die die beste Cyberpunk-Story seit Ewigkeiten bieten könnte - aber genau das nicht tut.

Würde Mankind Divided keine so furchtbar belanglose Geschichte erzählen, stünde es auf dieser Liste viel, viel weiter vorne. Noch vor Human Revolution. Doch leider verschenkt das Spiel gerade in der Hauptgeschichte so viel Potenzial mit einem eindimensionalen Bösewicht, viel zu vielen losen Fäden und fehlenden Anschlüssen zur übrigen Deus-Ex-Saga.

Dass es trotzdem in dieser Liste landet, liegt an den hervorragenden spielerischen Qualitäten sowie den tollen Nebenquests, die Adam Jensens eigentlicher Mission die Show stehlen.

Trivia:

  • Der Cyberspace-Modus wurde nach Release von Mankind Divided als eigenständiges Free2Play-Spiel veröffentlicht. Mit mäßigem Erfolg.
  • In einem Prager Keller voller Gerümpel könnt ihr den Companion Cube aus Portal finden.


NEU

120. Earthbound

Entwickler: Ape / Pax Softnica / HAL Laboratory
Publisher: Nintendo
Erschienen: August 1994 (SNES)

Sören Diedrich: Earthbound ist eines dieser Spiele, die in meinen Augen einfach nicht altern. Also ja, der SNES-Titel sieht natürlich altbacken aus, aber sobald ich den knallbunten Pixelhaufen anschaue, werde ich auch heute noch sofort in die Welt von Eagleland gezogen. 

Die Story: In der Haut von Ness muss ich gemeinsam mit meinen Freunden Paula, Jeff und Poo die Welt nach acht Heiligtümern absuchen, um den außerirdischen Invasoren Giygas zu bezwingen. Klingt abgedreht? Ist es auch, aber extrem spaßig. 

Hauptgrund für den hohen Unterhaltungswert ist in meinen Augen abseits der Spielwelt voller skurriler Charaktere das hervorragende Rollenspiel-Gameplay im Kern. In taktischen Rundenkämpfen setze ich Fähigkeiten ein, um den Sieg davonzutragen. Außerdem kann ich meine Heldentruppe mit Gegenständen ausrüsten und sie dadurch stärker machen. 

Für die heutige Zeit klingt das nicht revolutionär, zum Release 1994 (Japan) war Earthbound aber ein unfassbar durchdachtes Rollenspiel – ach ja, und jeder, wirklich ausnahmslos jeder Musiktrack in diesem Spiel ist ein Ohrwurm!

Habt ihr jetzt Lust bekommen, euch selbst ein Bild von diesem Rollenspiel-Urgestein zu machen? Kein Problem, falls ihr eine Nintendo Switch samt Switch Online-Abo habt, denn in der SNES-Classic-App ist Earthbound inzwischen auch hierzulande enthalten.

Trivia:

  • In Japan erschien Earthbound unter dem für unsere Zungen recht sperrigen Namen »Mother 2: Gīgu no Gyakushū«
  • An einer Stelle im japanischen Original ist der Hauptcharakter Ness splitterfasernackt. In der amerikanischen Version wurde diese Passage entschärft.


119. Vampire: The Masquerade - Redemption

Entwickler: Nihilistic Software
Publisher: Activision
Erschienen: Juni 2000

Peter Bathge: Meine Eltern hassen dieses Spiel. Kein Wunder, habe ich damit doch damals ihre Telefonrechnung in die Höhe getrieben. Den innovativen Dungeon-Master-Modus von Redemption habe ich wochenlang gesuchtet und mit Online-Freunden sogar einen (Vampir-)Clan gegründet sowie eine eigene, im Rückblick ganz schön peinliche HTML-Webseite aufgesetzt.

Es war fantastisch, andere Spieler durch meine selbst erstellten Abenteuer zu lotsen, in denen ich als körperloser Kopf durch die bekannten Level auf der Kampagne schwebte, NPCs Worte in den Mund legte, Gegner platzierte und Schätze verteilte. Das kam der Pen-&-Paper-Vorlage schon sehr nahe.

Und ganz nebenbei erzählte Redemption ja auch noch eine wirklich packende Story. Die tragische, mehrere Jahrhunderte umspannende Liebesgeschichte zwischen dem zum Vampirsein verdammten Kreuzritter Christof und der Nonne Anezka war das Beste, was ich bis dahin in einem Rollenspiel erlebt hatte. Dann spielte ich Baldur's Gate 2.

Viele Kollegen finden Redemption gar nicht so toll und bevorzugen den Nachfolger Bloodlines. Aber für mich wird der erste Teil immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, trotz leicht chaotischer Echtzeit-Kämpfe mit dummer KI und obwohl die Speicherfunktion erst per Patch ein menschenfreundliches Niveau erreichte.

Nur die Spinnen im Tower of London, die waren überhaupt nicht okay, liebe Entwickler. Denn die seilten sich aufgrund der geneigten Kamera immer direkt vor meinem Gesicht ab. Das gäbe bei mir heute 50 Punkte Wertungsabzug. Mindestens.

Das legendäre Mehrspieler-Video zu Vampire: The Masquerade - Redemption mit Gunnar, Petra und Peter Video starten 6:15 Das legendäre Mehrspieler-Video zu Vampire: The Masquerade - Redemption mit Gunnar, Petra und Peter

Trivia:

  • Entwickler Nihilistic existierte noch bis Oktober 2012, dann benannte sich die Firma in nStigate Games um und fokussierte sich auf die Arbeit an Mobile-Titeln. Noch im selben Jahr ging das Unternehmen unter.


118. Anachronox

Entwickler: Ion Storm
Publisher: Eidos
Erschienen: Juni 2001

Peter Bathge: »Kann ein Spiel dich zum Weinen bringen?«, fragte einst Tom Hall, früherer Designer von Doom bei id Software, später selbst Creative Director seines eigenen Projektes beim berühmt-berüchtigten Studio Ion Storm. Ja, Tom, das kann es. Wenn es so viel vergeudetes Potenzial wie Anachronox hat.

Beim von Eidos mit vielen Millionen vorfinanzierten Entwickler-Mekka Ion Storm dokterte John Romero jahrelang erfolglos an Daiktana herum und Warren Spector erschuf in der Austin-Zweigstelle mit Deus Ex einen Meilenstein des Rollenspiel-Genres. Tom Halls Anachronox fiel genau zwischen die beiden Extreme: Der Science-Fiction-Titel sprühte vor Witz und abgefahrenen Ideen, das Gameplay war jedoch unausgegoren.

Aber noch heute denke ich gern an die abstrusen Geschichten aus dem irren Anachronox-Universum zurück. Der vorgegebene Held ist ein typischer 90er-Jahre-Actionheld, ein abgehalfterter Privatdetektiv. Begleitet wird er unter anderem von einem einem alkoholkranken Superhelden, der nach dem Aus für seine Comicbuch-Serie am Boden zerstört ist, und einem sarkastischen Roboter.

Die Sekretärin des Privatdetektivs ist eigentlich schon längst tot, spukt aber immer noch als künstliche Intelligenz auf seinem PDA herum und ist darüber nicht eben erfreut. Und im Lauf des Abenteuers schließt sich der Gruppe gar ein auf Miniaturgröße geschrumpfter Planet an.

Die Dialoge mit dieser illustren Gruppe aus Begleitern sprühen vor Witz, der Humor ist Anachronox' größte Stärke. Loot und Skillsystem spielen nur eine untergeordnete Rolle. Anachronox ist teilweise mehr Adventure als Rollenspiel, punktet mit Rätseln, Atmosphäre und seiner wendungsreichen Geschichte.

Kämpfe gibt's auch, die laufen wie in einem JRPG rundenweise ab - und sind nach einer Weile ziemlich langweilig. Aber auch hier gibt's einen abgefahrenen Kniff: Eure Spezialfähigkeiten verstärkt ihr, indem ihr seltene Käfer in uralte Artefakte steckt und die Krabbler mit einer bestimmten Sorte Blumen füttert. Alles klar?

Gespielt haben Anachronox leider viel zu wenige Menschen, was auch an der finanziellen Krise von Publisher Eidos lag - das Werbebudget lag bei läppischen 50.000 US-Dollar. So fand das Spiel im ersten Jahr gerade mal 20.400 nordamerikanische Käufer. Eine Katastrophe, die einem zum Weinen bringen kann. Findest du nicht auch, Tom?

Trivia:

  • Spätere Levels von Anachronox wirken unfertig, Texturen sind niedrig aufgelöst und es fehlt an den Details, die zu Beginn des Spiels den Eindruck einer stimmungsvollen Science-Fiction-Welt entstehen lassen. Es wird vermutet, dass Eidos Druck auf Ion Storm ausübte, das Spiel endlich zu veröffentlichen, wodurch das letzte Spieldrittel überhastet fertiggestellt werden musste.


117. Risen

Entwickler: Piranha Bytes
Publisher: Deep Silver
Erschienen: Oktober 2009

Dimitry Halley: Piranha Bytes muss sich regelmäßig den Vorwurf gefallen, die eigenen Rollenspiel-Konzepte wieder und wieder zu recyclen. Doch es gab eine Zeit, da wünschte sich die deutsche Rollenspiel-Community genau das: Eine Rückkehr zu den Tugenden eines Gothic 2.

Nachdem Gothic 3 im ungepatchten Zustand 2006 weit an den Erwartungen vorbeigeschossen war, durchzog nämlich ein Riss die Zukunft der grandiosen RPG-Serie. Gothic 4 entstand bei einem neuen Entwickler, Piranha Bytes blieb nach dem Lizenzverlust nur ein Neustart übrig. Würde einer dieser beiden Pfade die Gothic-Fackel in Würde weitertragen?

2009 bekamen wir die Antwort: Risen war eine famose Rückkehr zu den großen Stärken der Gothic-Serie. Die Welt fiel kompakter aus als in Gothic 3, jeder Stein wirkte aber von Hand gesetzt. Es gab spannende Fraktionen, denen ich mich anschließen konnte, einen namenlosen Helden, kultig raue Dialoge und einen Schwierigkeitsgrad, der unachtsamen Entdeckern gnadenlos auf die Mütze gab.

Dank der pazifischen Inselatmosphäre unterschied sich das Abenteuer zudem angenehm von Khorinis - und die Inquisition offenbarte sich als wunderbar irre Gilde. Falls mich deren Patrouillen irgendwo auf der Insel aufgabeln, hauen sie mir aufs Maul und zwingen mich als Rekruten in die eigenen Reihen.

Für mich war die Insel von Risen vor allem ein Entdeckerparadies. Schon in meinen ersten Minuten als Schiffbrüchiger entschied ich mich dagegen, schnurgerade dem Pfad zur nächsten Quest zu folgen. Stattdessen suchte ich Meter für Meter den Strand ab, an dem ich angespült wurde - und Risen belohnt einen stets dafür.

Ich erinnere mich an all die Stunden, die ich im Banditensumpf verbrachte, ohne den Tümpel auch nur einmal zu verlassen. Es gab einfach so viel zu entdecken! Klar, Risen ist kein Gothic 2, die Meisterklasse von einst erreicht es schlichtweg nicht. Aber es kommt deutlich, deutlich näher heran als das »echte« Gothic 4.

Trivia:

  • Wie im echten Leben bringt es in Risen fünf Erfahrungspunkte, wenn man ein Ei isst.
  • Der berühmte Cheatmodus Marvin-Mode heißt in Risen Minsky-Mode.


NEU

116. Warhammer 40.000: Rogue Trader

Entwickler: Owlcat Games
Publisher: Owlcat Games
Erschienen: Dezember 2023

Natalie Schermann: Dass Owlcat Games das Handwerk der klassischen Rollenspiele versteht, haben die Entwickler bereits mit ihrer Pathfinder-Reihe bewiesen. Nun wagen sie sich in das riesige Universum von Warhammer 40k vor und lassen uns die Abenteuer des beliebten Tabletop-Franchises als CRPG erleben. 

Ausnahmsweise spielen wir auch keinen genetisch veränderten Muskelprotz: Die Space Marines machen Platz für den namensgebenden Rogue Trader, einen Freihändler, der sich seinen Weg durch die unerforschten Gebiete der Galaxis bahnt. Dabei entscheide ganz alleine ich, ob ich als Dogmatiker dem Imperator die Treue halte, mich als Ikonoklast für Freiheit und Recht für alle einsetze, oder als Häretiker meine eigenen Regeln schreibe und die Welt in Chaos stürze. 

Leseratten dürften in Warhammer 40.000: Rogue Trader ganz auf ihre Kosten kommen: Denn in ausschweifenden Dialogen und Beschreibungen führt mich das Rollenspiel in die komplexe Welt ein, stellt mir die vielschichtigen Charaktere und Begleiter vor und konfrontiert mich immer wieder mit Situationen, die meine Moral herausfordern.

Die taktischen Rundenkämpfe im XCOM-Stil kitzeln zudem meine Experimentierfreude, wenn ich mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Symbiosen meiner Party herumspiele. Auch die Raumschiffkämpfe fühlen sich spaßig und belohnend an. 

Besonders in der späteren Hälfte kommt die Technik des Rollenspiels allerdings noch ins Straucheln. Abseits der zahlreichen Bugs, an denen die Entwickler weiterhin arbeiten, gehört Rogue Trader aber schon jetzt zu den ganz großen Rollenspiel-Highlights - und ist ein absolutes Must-Have für Warhammer-Fans. 

Trivia:

  • Rogue Trader ist das erste klassische Rollenspiel im Universum von Warhammer 40k und basiert auf einem angepassten Regelset des Rogue-Trader-Tabletops.
  • Vorbesteller konnten bereits vor Release etwa 60 Stunden des Rollenspiels in einer geschlossenen Beta antesten.


115. Pool of Radiance (1988)

Entwickler: SSI
Publisher: SSI
Erschienen: Juni 1988

Dimitry Halley: Wie könnte irgendeine Rollenspiel-Liste Gold sein ohne eines der Goldbox-RPGs? Benannt nach ihren großen goldenen Spieleschachteln erscheinen Ende der 80er, Anfang der 90er reihenweise Kult-Rollenspiele des Publishers SSI.

Was sie alle eint: die gleiche Engine, das gleiche Spielgefühl, die gleiche Faszination. Und Pool of Radiance tritt die ganze Welle 1988 los! Die typische Dungeons-&-Dragons-Story ist schnell erklärt: Meine Heldentruppe muss die Stadt Phlan vor bösen Monstern beschützen. Punkt.

Wie in Might & Magic oder Dungeon Master erkunde ich die Umgebungen aus der Ego-Perspektive und ziehe meine Truppe Zug um Zug durch ihr Abenteuer. Den großen Unterschied bilden die Kämpfe: Sobald es ans Kloppen geht, schaltet das Spiel in die Draufsicht und ich bewege meine Truppe aus Kriegern, Klerikern, Dieben und Zauberern Feld für Feld. So wird das Ausnutzen der richtigen Position wichtiger als in vielen anderen Dungeon Crawlern, wo es nur Vorder- und Hinterreihe gibt.

Aber das klingt alles schon wieder so mechanisch. Den wahren Zauber entfaltet Pool of Radiance durch das Abenteuer, das in eurem Kopf entsteht. In den 80ern gab es recht selten epische Reisen, die euch Dutzende Stunden vor den Bildschirm fesseln, euch eintauchen lassen in die Fantasy-Welt der Vergessenen Reiche. Wie bei Might & Magic entstand hier das Freiheitsgefühl einer offenen Welt - lange bevor es richtige Open-World-Spiele überhaupt gab.

Ich selbst habe mich erst lange nach Release an die Goldbox-Spiele gewagt. Gut, wäre anders auch schwierig geworden, denn bei Erscheinen von Pool of Radiance gab es mich noch gar nicht. Doch selbst Jahrzehnte später ist es ziemlich leicht möglich, die Faszination der frühen Goldbox-Spiele nachzuspüren. Sofern man die entsprechende Retro-Brille einpackt.

Trivia:

  • 1989 erschien auch eine Roman-Fassung von Pool of Radiance, eine der allerersten Gaming-Adaptionen auf dem Büchermarkt.
  • 2001 erschien mit Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor ein Mix aus Fortsetzung und Remake, das in Neu Phlan spielt.


NEU

114. Starfield

Entwickler: Bethesda Game Studios
Publisher: Bethesda
Erschienen: September 2023

Heiko Klinge: Starfield polarisiert. Wir haben viele Leute in der Redaktion, die von Starfield wahnsinnig enttäuscht wurden. Die es nach wenigen Stunden gelangweilt beiseite gelegt haben. Die es nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. 

Wir haben aber genauso Kollegen in der Redaktion, die genau an den Dingen Freude haben, die andere kritisieren. Die schon weit über 90 Stunden ins Spiel gesteckt haben und immer noch Neues entdecken. Oder die sich stundenlang im Raumschiffbaukasten austoben, um Kindheitserinnerungen zu wecken:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Zur Wahrheit gehört: Mit Starfield stößt die Bethesda-Formel genau wie die Bethesda-Technologie endgültig an ihre Grenzen. Fehlende Fahrzeuge und ständige Ladepausen wirken in einem Science-Fiction-Universum im wahrsten Sinne des Wortes aus der Zeit gefallen.

Zur Wahrheit gehört aber genauso: Diese Probleme fallen vor allem deshalb so auf, weil Starfield einfach völlig größenwahnsinnig ist. Ich kann nicht nur Raumschiffe bauen, sondern auch komplette Planetenbasen. 

Ich darf völlig frei über 1.000 Himmelskörper erkunden – künstliche Levelgrenzen hin, prozedurale Generierung her. Und ich kann mich mehreren unterschiedlichen Fraktionen anschließen, jede mit ihrer eigenen Agenda und teils richtig schön langen Quest-Ketten.

Auch ich sehe die Probleme, die Starfield plagen. Trotzdem kitzelt es bei mir wieder den gleichen Erkundungsnerv wie ein Skyrim oder Fallout und ich starte nach wie vor immer wieder gern für ein paar Stunden in die Weiten des Weltalls. Weil mich das Setting ebenso fasziniert wie die große spielerische Freiheit. Und weil ich in all der Leere immer wieder auf richtig coole Quests und Geschichten stoße, die so nur Bethesda erzählt.

Starfield ist sicherlich kein Rollenspiel für jeden. Aber eines, das trotzdem oder gerade deshalb in diese Liste gehört.

Die Bethesda-Magie: Dafür lieben wir Starfield trotz allem - mit RBTV Video starten 1:42:32 Die Bethesda-Magie: Dafür lieben wir Starfield trotz allem - mit RBTV

Trivia:

  • Selbstverständlich gibt’s auch in Starfield einen Pfeil ins Knie. Schaut euch mal das Icon des Skills »Verkrüppeln« an.
  • Offiziell wurde Starfield im Jahr 2018 angekündigt, einen ersten Hinweis gab es allerdings bereits 2013, als sich Bethesda die Markenrechte am Namen »Starfield« sicherte.


NEU

113. Crosscode

Entwickler: Radical Fish Games
Publisher: Deck13
Erschienen: September 2018

Markus Schwerdtel: Es scheint eine besondere Verbindung zwischen deutschen Entwicklern und 16-Bit-inspirierten Rollenspielen zu geben. Erst 2022 habe ich zum Beispiel mit großer Freude Chained Echoes (das fehlt übrigens in dieser Liste, das prangere ich  an!) von Matthias Linda durchgespielt und mit der Kollegin Geraldine drüber geredet:

Link zum Podcast-Inhalt

Schon ein paar Jahre vorher hat mich jedoch Crosscode begeistert. Auch vom Publisher Deck13 und auch von deutschen Entwicklern, nämlich den Saarbrückenern Radical Fish Games.

Der Clou von Crosscode: Es ist ein Spiel im Spiel! Denn die Heldin Lea erlebt ihr Abenteuer eigentlich nur aus zweiter Hand, als Roboter-Avatar im MMO Crossworlds. Das läuft sozusagen »in echt« auf dem Mond Shadoon, wo es alles gibt, was man in einem MMO erwartet: Monster, Partys, Quests und nicht zuletzt Rätsel. 

All das erinnert stark an Klassiker wie Chrono Trigger und Secret of Mana, ohne dass Crosscode wie eine billige Kopie wirkt. Und natürlich gibt es eine Verbindung aus dem Ingame-MMO in die eigentliche Story von Crosscode, die gegen Ende immer verwobener und spannender wird.

Ein Highlight des Spiels sind auf jeden Fall die knackigen Kämpfe. Spezialattacken, Fernangriffe mit einem Ball (!?) und Blocks bringen Taktik in die Gefechte. Genau wie die kunterbunten Gegner, wobei ich mich zugegeben erstmal dran gewöhnen musste, dass Lea meist gegen kunterbunte Tierwesen antritt. 

Viel Abwechslung bringen die Rätsel ins Spiel, die oft an die frühen 2D-Zeldas erinnern. Und genau wie in Zelda verdienen wir uns in den Dungeons neue Fähigkeiten (Feuerschuss!), die dann wiederum Hindernisse (Eiswand!) aus dem Weg räumen. 

Ein weiteres Highlight sind – vor allem für Spieleprofis wie euch – die Dialoge. Denn die stecken voller Insider-Gags und Querverweise, die man als RPG-Veteran einfach kennt. Da verzeihe ich dann auch, dass die Spielzeit durch langwierige Gespräche und Rätselwiederholungen manchmal etwas gestreckt wirkt.

CrossCode: 10 Jahre Arbeit an einem einzigen Action-Rollenspiel Video starten PLUS 11:57 CrossCode: 10 Jahre Arbeit an einem einzigen Action-Rollenspiel

Trivia:

  • Eine erste Demo-Version von Crosscode erschien bereits im Februar 2015 zum Crowdfunding-Start. Der Clou: Die Demo war komplett im Browser spielbar. Kurz darauf folgte schon die Early-Access-Version, dann aber »richtig«.  
  • Crosscode gewann etliche Preise, den vielleicht wichtigsten bei den Game Awards der texanischen Technologiemesse SXSW. Grob übersetzt bekam es den Preis für »Community-finanziertes Spiel, das die Erwartungen am besten erfüllt hat.« Wie viele Crowdfunding-Projekte können das schon von sich behaupten?


NEU

112. Wartales

Entwickler: Shiro Games
Publisher: Shiro Games
Erschienen: Dezember 2021

Dennis Zirkler: Wie ein guter Wein, der erst im Laufe der Jahre seinen wahren Geschmack entfaltet, hat sich Wartales im Laufe des Early Access zu einem unerwarteten Juwel entwickelt. Von manchen zunächst als ein weiteres mittelalterliches Rollenspiel abgetan, entpuppt es sich als ein komplexes und knallhartes Taktik-RPG.

Wartales entführt uns in eine mittelalterliche, offene Welt, in der wir unsere Söldnertruppe durch raue Landschaften führen, Städte erkunden, Quests erledigen und uns in taktische Kämpfe à la XCOM stürzen.

Was Wartales wirklich auszeichnet, ist seine Mischung aus kompromissloser Härte und strategischer Tiefe. Das Management der Gruppe, der Ressourcen und der Ausrüstung erfordert viel Vorausplanung. Das ist nicht jedermanns Sache und mag auf manche abschreckend wirken. Aber gerade die große Herausforderung macht Wartales so attraktiv für mich.

Die Kombination aus einer atmosphärisch dichten Welt, komplexen Charakteren und der rauen, ungeschönten Darstellung des mittelalterlichen Lebens ohne störende Fantasy-Elemente macht Wartales zu einem Spiel, das sich wohltuend von der Masse abhebt. 

Keine Zauberer, keine Drachen, keine ausgeleierten Klischees – wenn ihr mittelalterliche Sandboxen wie Mount & Blade mögt, wird euch Wartales garantiert auch in vielerlei Hinsicht gefallen.

Was Wartales so unfassbar gut macht Video starten 42:25 Was Wartales so unfassbar gut macht

Trivia:

  • Wartales wurde von Shiro Games entwickelt, die auch für das beliebte Strategiespiel Northgard bekannt sind.
  • Falls ihr gegen Bären kämpft, solltet ihr sie nicht mit dem Verwirrt-Status belegen. Das verwandelt sie nämlich in unsterbliche Killermaschinen.


111. Arx Fatalis

Entwickler: Arkane Studios
Publisher: JoWood Productions
Erschienen: 2002

Jochen Redinger: Arx Fatalis ließe sich fast schon als das erste Let's Play bezeichnen, das ich mir jemals angeschaut habe. Nur nicht live und auch ganz ohne Bild, also eigentlich eher angehört. Wie's dazu kam? Das ist eine lange Geschichte voller Gier, Schlangenmenschen und Monsterhunde. Die ersten beiden Punkte sind der Grund, warum ich es nie durchgespielt habe, der letzte das Highlight im emotionalen »Let's Plays« meines Kumpels.

Weil Arx Fatalis diese fantastische spielerische Freiheit bietet, Quests auf viele unterschiedliche Möglichkeiten - oder gar nicht - anzugehen, bin ich immer nur dem Gold gefolgt. Und zwar solange, bis ich dabei aus Versehen über mehrere Schleichwege und Geheimgänge in die Schatzkammer der Schlangenpriesterinnen eingebrochen bin. Ohne zweiten Spielstand und ohne jegliche Chance gegen die übermächtigen Zauberinnen.

Das war's mit meinem Spieldurchlauf, mein Kumpel hat es aber zum Glück länger durchgehalten als ich. Dass er sich dabei fast selbst fürs Leben verstört hat, macht die Geschichte nur besser: Er hat nämlich gewaltige Angst vor großen schwarzen Hunden. Wie schade es doch wäre, wenn Arx Fatalis genau so ein Biest … tut es.

Ein unbezwingbarer, zwergemordender Köter, der sich nur durch geschicktes Nutzen der Umwelt ausschalten lässt, hat meinen Kumpel durch die tieferen Gänge von Arx gejagt und besucht ihn noch heute manchmal in seinen Träumen. Und ich war als sein erster und einziger Zuhörer immer ganz nah dabei! Wenn ein Spiel solche Geschichten erzeugt, hat der Entwickler alles richtig gemacht!

Was sie an Arx Fatalis hatten, wissen auch die Arkane Studios, denn Dark Messiah of Might & Magic, Dishonored oder Prey bauen letztlich nur auf dem auf, was ihr Erstling schon 2002 geleistet hat: den Spieler in eine riesige, verwinkelte Welt werfen, in der er auf seine Weise zurechtkommen kann und muss. Und wer weiß, vielleicht spiele ich es ja doch noch irgendwann durch, schließlich geistert es schon seit den Schlangenmenschen und dem Todeshund immer wieder durch meinen Kopf.

Arken Studios arbeitet inzwischen an Marvels Blade, dort jagt ihr Vampire Video starten 1:23 Arken Studios arbeitet inzwischen an Marvel's Blade, dort jagt ihr Vampire

Trivia:

  • Die Story von Arx Fatalis wiederholt sich in Dark Messiah of Might and Magic fast 1:1.
  • Die erste per Zauber beschworene Kreatur ist für jeden Novizenmagier ein Huhn.


2 von 19

nächste Seite


zu den Kommentaren (4666)

Kommentare(3973)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.