Seite 8: Die 150 besten Strategiespiele: Platz 1 steht fest! Ein Meilenstein der Echtzeitstrategie

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

10. Die Siedler 2

Entwickler: Blue Byte
Subgenre: Aufbaustrategie
Release: August 1996

Maurice Weber: Ohne Siedler 2 würde ich euch diese Zeilen gar nicht schreiben. Denn das war das Spiel, das mich überhaupt erst zum Spieler gemacht hat! Anno 1997 in einer kleinen Dorfschule in Willanzheim tingelte ich nach dem Unterricht zu meinem Freund, der eine jener mystischen Apparaturen sein Eigen nannte: Einen Gaming-PC! Mit MS DOS und einer ganzen Handvoll Spiele… darunter dieses Kleinod.

Ich war sofort hin und weg. Wie wunderschön die Städte waren, die ich da selbst aufbauen konnte! Wie herrlich wuselig sich die Siedler auf den Straßen tummelten! Von da an stand fest: Das brauch ich auch. Ein eigener Rechner musste ins Haus!

Überraschenderweise gaben meine Eltern dem sogar recht schnell nach - vielleicht war's ein Glücksfall, dass sie beide Architekten waren und ich ausgerechnet mit einem Aufbauspiel als Begründung ankam? Siedler 2 ist ja zumindest auf den ersten Blick das genaue Gegenteil dieser bösen Killerspiele, von denen man immer in der Zeitung las. Dass ich mein beschauliches Dörfchen nur baute, um dann die der anderen kriegerisch einzustampfen, mussten meine Eltern ja nicht wissen.

Überhaupt war das immer das Paradox der Siedler-Reihe: Eine der klassischen Aufbauserien schlechthin ist eigentlich voll und ganz aufs Militär ausgerichtet. Erst viel später kamen alternative Siegbedingungen dazu, aber ursprünglich baute man allein, um zu zerstören.

Dennoch ist der Weg dahin pures Aufbauspiel, und als ich vor kurzem Siedler 2 mal wieder anwarf, war ich überrascht, wie schnell ich mich selbst heute noch wieder voll darin verlor. Es ist längst nicht so komplex wie etwa ein modernes Anno 1800, aber es ist vielleicht das perfekte Destillat der Faszination Aufbauspiel auf ihre Grundzutaten.

Effiziente Transportwege planen, Bauplatz bestmöglich nutzen, die Siedlung um immer neue Warenkreisläufe erweitern ... und schließlich zurücklehnen und dieser wohlgeölten Maschine beim Arbeiten zuschauen. Siedler 2 ist enorm elegant in seinem Spieldesign und sieht sogar noch hübsch aus.

Wer's doch lieber etwas moderner mag, kann sich auch mal die Neuauflage Die nächste Generation anschauen, die das unverwüstliche Spielprinzip an ansehnliches 3D portiert. Oder die History Edition, die bei 2D bleibt und es auf 4K aufbläst. Egal, wie ihr es spielt: Siedler 2 ist ein unsterblicher Klassiker und die Tatsache, dass es gleich mehrmals neu aufgelegt wurde, wohl der beste Beweis dafür!

Trivia:

  • Siedler-Erfinder Volker Wertich war bei Teil 2 nicht beteiligt und kehrte erst für Siedler 3 wieder zurück.
  • Ihr konntet Siedler 2 sogar im Splitscreen spielen, musstet dafür aber eine zweite Maus anschließen.


9. Frostpunk

Entwickler: 11 bit Studios
Subgenre: Survival-Strategie
Release: April 2018

Oha, Frostpunk 2 hat uns umgehauen - mit Maurice und Steinwallen Video starten 1:00:48 Oha, Frostpunk 2 hat uns umgehauen - mit Maurice und Steinwallen

Fabiano Uslenghi: Ich werde meine erste Runde Frostpunk nie vergessen. Dieses Aufbauspiel hat mir 2018 eine Menge Geduld abgerungen. Eine Menge Schweiß floss. Eine Menge unschöner Worte wurden gerufen. Und es wurden vor allem jede Menge moralisch fragwürdige Entscheidungen gefällt. Denn genau das verlangt Frostpunk von einem.

Es treibt das noch junge Misch-Genre aus Survival und Aufbaustrategie auf die Spitze. Reichert das Ganze zudem mit einer faszinierend gnadenlosen Welt an. Nachdem im Jahr 1886 eine Reihe von Vulkanausbrüchen die Sonne verfinstert, versinkt die Erde nämlich in einem ewigen Winter. Zum Glück setzt die Menschheit zu diesem Zeitpunkt schon im großen Maße auf Dampfmaschinen und ganz im Sinne des Steampunk gehen daraus sogar gewaltige Roboter hervor. Die können wir gut gebrauchen, denn menschliche Arbeitskräfte schwinden in der Eiseskälte rapide.

Frostpunk stellt unsere Nerven auf die Probe. Versucht herauszukitzeln, was für ein Mensch wir wirklich sind, sobald wir mal die Verantwortung über eine labile Steampunk-Siedlung in einer lebensfeindlichen Umgebung erhalten. Und wie sollten wir hier auch die Nerven behalten? Immerhin kann jeder noch so kleine Fehler den Untergang von hunderten Menschen bedeuten. Schlimmer noch! Jeder Fehler kann das Ende einer stundenlangen Partie einläuten.

All das Bangen, all das Abwägen wären dann umsonst gewesen. Obwohl es ums Überleben in der eisigen Kälte geht, stand mir besonders in den letzten paar Stunden der Kampagne durchgehend der Schweiß auf der Stirn. Während die Hoffnung meiner Bürger stetig sinkt, bin ich gezwungen, eine theologische Terrorherrschaft zu errichten. Wenn plötzlich einige wenige bei lebendigem Leib verbrannt werden, um eine Meuterei zu verhindern, dann beginnt man sich zu fragen: Ist es das wirklich wert?

Zumal jede grausame Entscheidung immer nur ein Aufschieben bedeutet. Jederzeit überwiegt das Gefühl, als stünde alles, was wir aufgebaut haben, vor dem Zusammenbruch. Als würde die nächste Kältewellle das Ende bedeuten. Trotzdem findet man immer wieder einen Weg. Oft musste ich mich selbst dazu zwingen, meine eigene Hoffnung nicht zu verlieren. Die Hoffnung darauf, die Partie doch noch zu einem Ende zu bringe. Egal wie düster es gerade aussah.

Doch genau dieses Gefühl von Durchhalten macht sich letztlich bezahlt. Irgendwann ist nämlich ein Ende in Sicht. Irgendwann kann man sehen, wie die Sonne aufgeht. Dann überkommt einem das Gefühl, als habe man gerade den Everest bestiegen. So eine Erfahrung vergisst man nicht mehr. Das hat Frostpunk bei mir geschafft.

Gerade deshalb freue ich mich auch so sehr, dass es vielen Kollegen in der Redaktion offenbar nicht anders ging. Ein Platz in den Top 150 war Frostpunk meiner Meinung nach sicher, aber jetzt konnte sich dieses Indie-Spiel sogar bis in die Top 10 vorarbeiten! Noch vor Die Siedler 2! Frostpunk hat Aufbau-Survival nicht erfunden, doch dank des außergewöhnlichen Settings, dank der nachvollziehbaren Entscheidungen und der düsteren Atmosphäre bedient bis heute kein anderes Spiel diese Strategie-Spate besser.

Trivia:

  • Die Entwickler der 11 bit Studios haben Erfahrung mit düsteren Settings und schweren Entscheidungen: Bevor sie Frostpunk entwickelt haben, zeichnete sich das Team für This War of Mine verantwortlich. Darin koordinieren wir das Überleben von Zivilisten in einem Kriegsgebiet.
  • Frostpunk bekam erst ein Jahr nach seiner Veröffentlichung einen eigenen Season Pass. Der bestand aus verschiedenen DLCs, die unter anderem die Vorgeschichte genauer beleuchten.


8 von 12

nächste Seite


zu den Kommentaren (2497)

Kommentare(656)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.