Seite 4: Die besten Mittelalter-Spiele: 24 historische Meilensteine

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Rollenspiele

Kingdom Come: Deliverance

Kingdom Come: Deliverance - Testvideo: Open World mit Schneid und Kante Video starten 12:57 Kingdom Come: Deliverance - Testvideo: Open World mit Schneid und Kante

  • Entwickler: Warhorse
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 13. Februar 2018

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Kingdom Come: Deliverance tut sich vor allem mit seiner enorm stimmungsvollen und glaubwürdigen Open World hervor, in der wir das Mittelalter so intensiv erleben wie in den wenigsten Spielen. Sei es beim spazieren durch die zeitgenössischen Städte und Burgen, oder auf der Jagd in der Wildnis. Das fühlt sich an wie eine Zeitreise.

Geeignet für: Im Gegensatz zu den meisten RPGs müssen wir hier im Namen der Authentizität regelmäßig essen und schlafen, und insgesamt ist Kingdom Come oft sperriger als seine Genre-Kollegen. Aber wer das in Kauf nimmt, wird mit einem einzigartigen Mittelalter-Spiel belohnt.

Heute noch spielbar? Besser als vorher. Zum Release machte Kingdom Come oft aufgrund ärgerlicher Bugs von sich reden. Die wurden inzwischen aber weitestgehend entfernt. Außerdem sind mittlerweile noch vier große DLCs erschienen.

In unserem Test zu Kingdom Come: Deliverance erfahrt ihr, was euch im Mittelalter-Rollenspiel erwartet.


Medieval Dynasty

Der Mittelalter-Hit Medieval Dynasty wird immer besser - Release-Version 1.0 im Test Video starten 15:18 Der Mittelalter-Hit Medieval Dynasty wird immer besser - Release-Version 1.0 im Test

  • Entwickler: Render Cube
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 23. September 2021

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: In Medieval Dynasty erlebt ihr, wie es ist als einfacher Bauer im Mittelalter zu leben. Kämpfe gibt es hier nicht. Stattdessen müsst ihr hier auf die Jagd gehen und eine eigene Dorfgemeinschaft aufbauen. Gerade der harte Winter und unerwartete Events machen euch dabei allerdings das Leben schwer.

Geeignet für: Damit eignet sich das durchaus einzigartige Spiel vor allem für Aufbaufans, die sich ein wenig mehr in das Mittelalter einleben wollen, anstatt alles nur von oben zu sehen. Denn statt Strategie gibt es hier quasi einen Mittelaltersimulator.

Heute noch spielbar? Medieval Dynasty erhält nach wie vor Updates. In Zukunft könnt ihr euch hier auf viele neue Features freuen! Darunter ein vollständiger Koop-Modus, welcher noch dieses Jahr erscheinen soll. Wer hingegen ein etwas anderes Mittelalter erleben will, kann ein Auge auf den kampflastigeren Nachfolger Sengoku Dynasty werfen, der im alten Japan spielt und 2023 erscheinen soll.


Mount & Blade 2: Bannerlord

Mount + Blade 2 - Dieses Spiel ist konkurrenzlos, und das ist ein Problem Video starten 19:47 Mount & Blade 2 - Dieses Spiel ist konkurrenzlos, und das ist ein Problem

  • Entwickler: TaleWorlds
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 25. Oktober 2022

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Mount & Blade 2: Bannerlord spielt überhaupt nicht auf unserer Erde! Also eigentlich kann das ja gar kein irdisches Mittelalter sein. Doch, irgendwie schon. Zumindest genug, dass wir es hier aufzählen.

Denn auch wenn der Kontinent Calradias und alle seine Fraktionen fiktiv sind, orientiert sich der Rollenspiel und Strategiemix voll an unserem irdischen Mittelalter. Es gibt eine klare Lehenstruktur und Magie spielt hier keine ernstzunehmende Rolle.

Geeignet für: Wie schon sein Vorgänger besticht Mount & Blade 2: Bannerlord nicht auf den ersten Blick. Dafür ist die Grafik dann doch zu schlicht. Doch einen zweiten oder dritten sollte sich jeder Mittelalter-Fan mal zugestehen.

Darin steckt nämlich ein extrem freies Spielkonzept, in dem wir das Mittelalter so erleben können wie wir es wollen. Sei es als Händler auf dem Weg zum Pfeffersack, Kriegsfürst oder Räuber. So gar zum König können wir es bringen. Die Highlights sind außerdem die beachtlichen Scharmützel, in denen wir als Anführer oder Soldat dutzende Ritter zum Sieg führen.

Heute noch spielbar? Bannerlord erschien im Oktober 2022 als Vollversion. Ob sich die lange Wartezeit gelohnt hat, erfahrt ihr in unserem Test zu Bannerlord. Eine der größten Stärke von Mount & Blade sind zudem die Mods aus der Community. Schon der Vorgänger Warband wurde damit viele Jahre lang am Leben gehalten.


Wartales

Die mittelalterliche Rundenstrategie Wartales verlässt die Early-Access-Phase Video starten 1:04 Die mittelalterliche Rundenstrategie Wartales verlässt die Early-Access-Phase

  • Entwickler: Shiro Games
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 12. April 2023

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Wartales ist ein Open-World-Rollenspiel und lässt euch die Geschicke eines Söldnertrupps lenken. Die Welt ist zwar fiktiv, aber das mittelalterliche RPG trifft doch den Kern des rauen Soldatendaseins im Mittelalter. Statt strahlender Helden führt ihr eine Gruppe raubeiniger Krieger durch eine feindselige Welt.

Geeignet für: Wer gerne eine Gruppe von Söldnern über eine freie Weltkarte führen will und vor anspruchsvollen rundenbasierten Kämpfen nicht zurückschreckt, kann sich unbesorgt in dieses Abenteuer werfen. Besonders die Verwaltung eurer Söldnerbande wird euch hier beschäftigen, während die Story-Präsentation besser sein könnte.

Ob das Open-World-RPG etwas für euch ist, erfahrt ihr im Test zu Wartales.

Heute noch spielbar? Die Vollversion von Wartale erschien im April 2023 und konnte sich im Vergleich zur Early Access noch mal deutlich steigern. Die Spielwelt ist groß, die Kämpfe sind taktisch fordernd und das Szenario dreckig düster. Zudem könnt ihr Wartales auch im Online-Koop mit bis zu vier Spielern gemeinsam erleben.

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Was sind eure Gedanken zu unserer Liste der besten Mittelalter-Games? Was gefällt euch an diesem Setting besonders? Wie viele Titel der Liste habt ihr selbst schon gespielt und welches Spiel könnt ihr besonders empfehlen? Fehlt noch ein Mittelalter-Spiel, was unbedingt ergänzt werden sollte? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

4 von 4


zu den Kommentaren (306)

Kommentare(261)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.