GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Seite 2: Die besten Spiele 2020: Cyberpunk 2077 ist euer eindeutiger Gewinner!

Die besten Spiele 2020: Strategie

1. Crusader Kings 3

Das beste Strategiespiel habt ihr sogar in die Top 5 eurer besten PC-Spiele gewählt: Crusader Kings 3. Wir haben weiter oben bereits über die unglaubliche Tiefe und Komplexität des Paradox-Strategietitels gesprochen. Lasst uns nun deshalb einen Blick auf die einzigartigen Geschichten werfen, die Crusader Kings 3 hervorbringt.

GameStar-User KeFr1337 teilt seine Erfahrungen mit uns:

"Das Spiel ermöglicht es mir, völlig in die mittelalterliche Welt eines Herrschers abzutauchen und festzustellen, dass dieser nur auf dem Papier absolute Macht hat. Ob landgierige Nachbarn, nerviger Lehnsherr, aufständische Vasallen, intrigante Ehefrau, inkompetente Erben, verärgerter Papst - überall steht einem etwas im Weg und es gibt immer etwas zu tun.

Ich kenne kein anderes Spiel, welches eine derartige Fülle an Charakteren mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und deren Beziehungen zueinander simuliert und das mit gut ausgeklügelten Strategieelementen kombiniert. Ein einzigartiges Meisterwerk."

Auch HoRRoRhamsteR teilt diese Faszination:

"[Die Besonderheit von Crusader Kings 3 sind] die absurden, aber witzigen Rollenspieleigenheiten, die sich ergeben können, wenn man plötzlich eine heidnisch-nordisch-germanische Enklave auf Mallorca regiert - umringt von riesigen muslimischen Imperien."

In den königlichen Intrigen, dem Inzest, wütenden Päpsten und einem heidnischen Mallorca hat auch User Grantiger_Grunt die perfekte Beschäftigung für seinen Feierabend gefunden:

"Eine Dynastie vom Frühmittelalter bis ins Spätmittelalter spielen und dabei unzählige Intrigen spinnen oder aberwitzige Geschichten erleben? Wo kann ich mich einschreiben? Crusader Kings 3 ist ein Spiel, welches mich nach einem stressigem Arbeitstag abschalten lässt. Kein Spiel besitzt so viele Überraschungen."

Guide: Richtig Heiraten in Crusader Kings 3   36     15

Mehr zum Thema

Guide: Richtig Heiraten in Crusader Kings 3

2. Anno 1800: Land der Löwen

Land der Löwen ist die letzte Erweiterung der zweiten Season für den Community-Liebling Anno 1800 - und für euch der verdiente zweite Platz der besten Strategiespiele 2020. Der DLC entführt euch diesmal nach Afrika, in die fiktive Region Enbesa, wo es neue Herausforderungen für Aufbau-Fans bereit hält. Im Test von Anno 1800: Land der Löwen bekam es von uns mit einer 88 die bislang höchste Wertung aller Anno-DLCs. Und euch hat es ebenso begeistert.

»Land der Löwen ist eine fantastische Erweiterungen und erweitert Anno 1800 um eine weitere tolle Region mit neuen Mechaniken und einer interessanten Hauptgeschichte«, schreibt User Protothronia. Auch für skywalker657 ist Land der Löwen eine gelungene Erweiterung:

"Anno 1800 setzt mit seinen DLCs an den für mich genau richtigen Stellschrauben an. Obendrein hat Land der Löwen eine super Atmosphäre und eine für Anno-Verhältnisse richtig nette Hauptquest."

Gericom1974 lobt die zweite Season von Anno 1800:

"[Das ist] eine stimmige, fordernde und einfach tolle Erweiterung des eh schon tollen Grundspiels. Das macht Anno mittlerweile zum besten Anno aller Zeiten."

So fließen unbemerkt mehrere Stunden in das Aufbauspiel - für euch die perfekte Möglichkeit, um sich von der Pandemie abzulenken: »Mann kann zig Stunden damit verbringen und vom Alltag entspannen«, schreibt Mentalmann. Um es mit den Worten von Los Kartoflos zusammenzufassen:

"GG."

Einsteiger-Guide zu Anno 1800: Land der Löwen   2     11

Mehr zum Thema

Einsteiger-Guide zu Anno 1800: Land der Löwen

3. Desperados 3

Letztes Jahr erschien endlich der lang ersehnte dritte Teil der Desperados-Reihe rund um Kopfgeldjäger John Cooper und seine Crew. Im Test von Desperados 3 loben wir, wie das deutsche Entwicklerstudio Mimimi den Charme der alten Spiele und mit dem modernen Gameplay vereinen, das sie bereits im Taktik-Strategiespiel Shadow Tactics unter Beweis gestellt haben. So erschaffen sie für euch ein ganz besonderes Spielgefühl: »'Ich bin wieder 14', aber im total geschliffenen modernen Gewand«, beschreibt es User Bucki.

Mimimi schafft es, mit Desperados 3 nostalgische Gefühle in euch zu wecken, was das Spiel auf Platz 3 eurer liebsten Strategiespiele katapultiert. User Whitebee schwärmt:

"Bin ein alter Desperados-Fan. Die Entwickler von Mimimi haben das alte Spielprinzip wunderbar in die Neuzeit geholt. Macht einfach Spaß wie früher."

Und auch jachsgy schwelgt in Erinnerungen:

"Desperados war 2001 eines der ersten Spiele, die ich mir gekauft habe. Desperados 3 erweckte dadurch wunderbar nostalgische Gefühle und spielte sich dennoch herrlich frisch."

Aber nicht nur der Nostalgie-Faktor macht Desperados 3 für euch zu einem solch tollen Spiel. Es ist für euch der Beweis, dass das Genre der Taktik-Strategie noch lange nicht vom Tisch ist. User Daniel_Theus schreibt:

"Dass die Desperados Reihe nach so vielen Jahren endlich ein dritten Teil spendiert bekommt, war für mich auch ein Grund zur Freude. Die Vorfreude es letztes Jahr vorzubestellen und dann endlich spielen zu können war großartig. Manche Genres sind eben doch noch nicht »tot«."

User Kafka sieht in Desperados 3 sogar die Krönung des Echtzeittaktik-Genres:

"Der Titel perfektioniert das Genre so weit, dass man sich fragt, wie es danach noch besser werden soll."

Nach Desperados 3 erfüllen sich die Entwickler jetzt einen alten Traum PLUS 20:03 Nach Desperados 3 erfüllen sich die Entwickler jetzt einen alten Traum

4. Iron Harvest

Mit Iron Harvest schafft es ein weiteres deutsches Strategiespiel in eure Top 5-Liste. Das Bremer Entwicklerstudio King Art Games entführt euch in diesem Echtzeit-Strategiespiel in ein Paralleluniversum. In diesem Szenario waren Mechs Teil des Ersten Weltkrieges - und nun, zwei Jahre nach Kriegsende, steht ihr vor einem neuen Konflikt.

Den Platz auf dieser Liste hat sich Iron Harvest mehr als verdient, findet User N I T R O:

"Iron Havest ist ein großartiges deutsches Spiel und verdient es den Besten des letzten Jahres gezählt zu werden."

DaDuckScrooge lobt die bemerkenswerte Qualität des Spiels zum Release und die »spürbare Liebe und Support der Entwickler«. Das Strategispiel basiert auf einem Brettspiel mit dem Namen Scythe und damit auf der Fantasiewelt »World of 1920+« des polnischen Künstlers Jakub Rózalski. Dabei orientiert sich das Gameplay an alten RTS-Hits und so schafft es Iron Harvest sogar, nostalgische Gefühle in euch auszulösen: »Iron Harvest erinnert mich an die besten Zeiten des RTS-Genres«, schreibt Moros. Und Los Kartoflos fügt hinzu:

"[Es ist wie] Companies of Heroes im Setting meines Lieblingsbrettspiels. Was gibt es Besseres?"

War Iron Harvest ein Erfolg? - Kritik, Spielerzahlen und Zukunftspläne PLUS 20:21 War Iron Harvest ein Erfolg? - Kritik, Spielerzahlen und Zukunftspläne

5. Command & Conquer Remastered

Euer Nostalgie-Trip geht auch auf Platz 5 der besten Strategiespiele 2020 weiter, nämlich mit dem Remaster von Command & Conquer, einem »Urgestein der Strategie«, wie es GameStar-User Baracus treffend bezeichnet. Für Dante72 ist das Spiel »reine Nostalgie« und ActioonNews findet, dass das Remaster »tolles Retrofeeling« vermittelt.

Auch MrFreaktal freut sich sehr über das Strategiespiel:

"C&C Remastered hat ein altbekanntes Franchise nach langen Jahren der Abwesenheit endlich wiederbelebt und ihm ein großartiges Comeback beschert. Ich hoffe, dass dieses Comeback mehr als nur einen neuen Ableger bedeutet und dass das jetzt einige Jahre lang neue Spiele [der Command & Conquer-Reihe] für uns bedeutet."

Darüber würde sich wahrscheinlich auch User Cmdr freuen, denn für ihn ist das Remaster »klassisches RTS, ohne viel unnötigen Schnickschnack.« Die Stärke des Strategiespiels beschreibt GameStar-Leser cl0ne wie folgt:

"[Die Besonderheit ist], eine Stunde zum daddeln einzuplanen und plötzlich darin zu versinken und es selbst nach 3 Stunden nicht merken."

Command & Conquer Remastered schafft es, das alte Gefühl des Spiels einzufangen und in ein neues Gewand zu packen. Für User Far ist es damit »Old but Gold!«

C+C Alarmstufe Rot im Multiplayer-Duell: Die Rache des Maurice PLUS 13:25 C&C Alarmstufe Rot im Multiplayer-Duell: Die Rache des Maurice

2 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (208)

Kommentare(208)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.