Seite 4: Die besten Total Wars - Alle 18 Strategiespiele in der Topliste

Platz 9 - Total War: Rome 2

Total War: Rome 2 - Test-Video zum Strategie-Spiel Video starten 20:03 Total War: Rome 2 - Test-Video zum Strategie-Spiel

Release: 3. September 2013 | Epoche: Antike | Wertung: 85
Unser GameStar-Test: Zurück in die Antike

In seiner Release-Fassung wäre Rome 2 deutlich weiter unten auf dieser Liste gelandet. Das Spiel erschien mit jeder Menge Fehlern und KI-Problemen und konnte auch in Sachen Spieldesign nicht auf ganzer Linie überzeugen. Das groß angekündigte Politiksystem erwies sich etwa als so lahm, dass wir fast schon dankbar dafür sein konnten, wie bedeutungslos es war. Dabei hatte Rome 2 eigentlich auch eine ganze Menge spannender Neuerungen dabei: Es verband zum ersten Mal Land- und Seeschlachten, sodass wir etwa bei einer Belagerung gleichzeitig vom Meer und zu Land angreifen konnten.

Seitdem haben die Entwickler aber jahrelang gepatcht und das Spiel mit DLCs versorgt. Sie haben die meisten Fehler bereinigt, viele der größeren Schwächen beseitigt oder zumindest Verbesserungen eingebaut und neue Inhalte hinzugefügt. Inzwischen ist Rome 2 ein deutlich besseres Spiel als zum Release, wenn es auch immer noch nicht ganz für einen Platz auf dem Serien-Olymp reicht. Als wegweisend erwies sich Rome 2 aber trotzdem: Sein neues Provinzsystem kam seither bei fast jedem nachfolgenden Total War zum Einsatz.

Platz 8 - Total War: Warhammer

Total War: Warhammer - Test-Video: Gelingt die Total-War-Revolution? - Test-Video: Gelingt die Total-War-Revolution? Video starten 12:22 Total War: Warhammer - Test-Video: Gelingt die Total-War-Revolution? - Test-Video: Gelingt die Total-War-Revolution?

Release: 24. Mai 2016 | Epoche: Fantasy | Wertung: 87
Unser GameStar-Test: Der DLC-Rekordbrecher

Mit Total War: Warhammer erfüllte Creative Assembly jahrelange Fanträume: Schon seit es Mods gab, hatte die Community ihre liebsten Fantasy-Universen in Total War nachgebaut. Denn welche andere Serie könnte so gut die Massenschlachten eines Herr der Ringe, Game of Thrones oder Warhammer auf den Bildschirm bringen? Und nun kam Warhammer tatsächlich als offizielles Spiel! Erstmals in der Serie führten wir Flugeinheiten, Magier und riesige Monster in die Schlacht und konnten damit völlig neue Strategien fahren. Nie zuvor gab es ein Total War, in jedem jedes Volk wirklich bis zur letzten Einheit komplett einzigartig war!

Allerdings vereinfachte Total War: Warhammer das Spielprinzip an manch anderer Stelle dafür über Gebühr. Vor allem die Reichsverwaltung fiel einen Tick zu simpel aus. Trotzdem gehört das Spiel mit seinen strategisch vielfältigen und unglaublich atmosphärischen Fantasy-Massenschlachten zu den Highlights der Serie.

Platz 7 - Medieval: Total War

Medieval: Total War - Test-Video Video starten PLUS-Archiv 4:44 Medieval: Total War - Test-Video

Release: 12. September 2002 | Epoche: Mittelalter | Wertung: 87
Unser GameStar-Test: Medieval: Total War im Test

Medieval war genau die Fortsetzung, die Shogun brauchte, um die Zukunft von Total als auf Jahre hinaus erfolgreiche Serie zu garantieren. Das Spiel führte das damals immer noch revolutionäre Prinzip aus rundenbasierter Weltkartenstrategie und epischen Echtzeitschlachten fort, aber machte einfach alles größer und besser - und verfrachtete Total War in die Epoche, für die es wohl mehr als jede andere geschaffen wurde: Das Mittelalter!

Dazu passend kamen neue Spielmechaniken wie der eigenwillige Papst, bei dessen reiner Erwähnung Total-War-Fans bis heute Kopfschmerzen kriegen. Auf der Strategiekarte erhielten wir deutlich mehr Möglichkeiten, während die Echtzeitschlachten noch mehr Truppen fassten. Außerdem führten wir unsere Ritter jetzt in deutlich realistischere Belagerungsschlachten. Was wäre ein Mittelalter-Strategiespiel auch ohne sie? Inzwischen merkt man Medieval sein Alter doch an.

Die pixeligen Sprites machen nicht mehr viel her und nachfolgende Total Wars haben die Mechanik noch deutlich verfeinert und ausgebaut. Aber für seinen Beitrag, die Serie überhaupt erst zu etablieren, hat sich Medieval seinen fünften Platz mehr als verdient. Wir erinnern uns immer gerne daran zurück.

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (286)

Kommentare(231)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.