Seite 2: Die besten Total Wars - Alle 18 Strategiespiele in der Topliste

Platz 15 - Troy: A Total War Saga

Total War: Troy - Wie gut kann ein Spiel sein, das zum Release verschenkt wird? - Wie gut kann ein Spiel sein, das zum Release verschenkt wird? Video starten 15:01 Total War: Troy - Wie gut kann ein Spiel sein, das zum Release verschenkt wird? - Wie gut kann ein Spiel sein, das zum Release verschenkt wird?

Release: 13. August 2020 | Epoche: Bronzezeit | Wertung: 79
Unser GameStar-Test: Wie wertvoll ist das Epic-Geschenk?

Wie schon der Saga-Vorgänger Thrones of Britannia konzentriert sich auch Troy auf einen sehr spezifischen Ausschnitt der Menschheitsgeschichte, allerdings mit einem Kniff. Da der trojanische Krieg historisch praktisch nicht rekonstruiert werden kann, kennen wir die Geschichte hauptsächlich aus den lyrischen Gesängen des Dichters Homer. Doch obwohl es sich gerade deshalb angeboten hätte, aus Troy nach Warhammer ein hauptsächlich fiktives Total War zu machen, entschloss sich Creative Assembly für den harten Weg.

Anstatt die Schlachtfelder mit mythologischen Monstern und göttlichem Wirken zu fluten, zeigt Troy eine realistische Version des Bronzezeit So wirklich zufrieden stimmt Creative Assembly damit aber niemanden. Troy wagt zwar ein paar spannende Experimente, die aber wie im Falle der fünf neuen Ressourcen häufig an der Ausführung scheitern. Folglich eifert das Spiel Thrones of Britannia also auch im negativen Sinne nach. Es macht dank der starken Serien-DNA trotzdem Spaß, für den Total-War-Olymp reicht es aber bei weitem nicht.

Immerhin gab es später dann doch noch einen DLC, der aus dem Setting ein rein mythologisches Szenario zauberte samt Hydras, Harpien oder Zyklopen. Allerdings kostet dieser ganze 25 Euro.

Platz 14 - Shogun: Total War

Shogun: Total War - Der Strategieklassiker in der Hall of Fame - Der Strategieklassiker in der Hall of Fame Video starten 3:19 Shogun: Total War - Der Strategieklassiker in der Hall of Fame - Der Strategieklassiker in der Hall of Fame

Release: 29. Juni 2000 | Epoche: Japan im 16. Jahrhundert | Wertung: 80
Unser GameStar-Test: Shogun im Test

Ein so niedriger Platz für das Spiel, mit dem alles begann? Dafür muss sich Shogun nicht schämen: Seine Nachfolger haben einfach alle sinnvoll sein Konzept ausgebaut! Aber als es damals erschien, gab es kaum etwas vergleichbares, so clever war die Verzahnung von realistischen Echtzeit-Schlachten mit der rundenbasierten Karte.

Dabei wollte Creative Assembly ursprünglich einfach ein RTS der Marke Command & Conquer machen! Das wäre vielleicht auch gut geworden, vielleicht aber auch einfach untergegangen - während die unverwechselbare Total-War-Formel bis heute überdauert.

Platz 13 - Napoleon: Total War

Napoleon: Total War - Das Render-Intro zum Strategiespiel Video starten 1:30 Napoleon: Total War - Das Render-Intro zum Strategiespiel

Release: 26. Februar 2010 | Epoche: Koalitionskriege | Wertung: 84
Unser GameStar-Test: Sehr guter, aber abgespeckter Empire Ableger

Napoleon war die erste Standalone-Erweiterung der Serie und damit im Herzen ein verbessertes Empire. Aber nicht an allen Fronten, und deswegen stieß es auch auf gemischte Reaktionen. Spielmechanisch fügte es einige sinnvolle Neuerungen wie Verschleiß in Schneegebieten ein, aber die kamen auf einer viel eingeschränkteren Spielwiese zum Einsatz. Mehrere Kampagnen zeichneten Napoleons Feldzüge nach, aber alle nur einen bestimmten Teil davon - es fehlte die riesige Weltkarte eines Empire.

Umgekehrt waren manche Fans enttäuscht, dass es die mechanischen Verbesserungen von Napoleon nicht ins Hauptspiel schafften und Napoleon als eigenständiges Spiel verkauft wurde. Insgesamt reicht das nur für einen der unteren Plätze auf dieser Liste.

2 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (286)

Kommentare(231)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.