Seite 3: Die besten Total Wars - Alle 18 Strategiespiele in der Topliste

Platz 12 - Total War: Attila

Total War: Attila - Test-Video: So viel Spaß kann Brandschatzen machen Video starten 8:57 Total War: Attila - Test-Video: So viel Spaß kann Brandschatzen machen

Release: 17. Februar 2015 | Epoche: Völkerwanderung | Wertung: 84
Unser GameStar-Test: Europa wird brennen!

Attila hatte zu Release einiges zu beweisen: Der Vorgänger Rome 2 erschien mit gravierenden Bugs und KI-Fehlern und obendrein spielerischen Schwächen wie einem Politiksystem, das keins seiner Versprechen erfüllte. Und tatsächlich lieferte Attila nicht nur ein deutlich runderes Erlebnis und brachte beliebte Features wie den Stammbaum zurück, sondern es fügte auch spannende neue Ideen ein. Als Hunnenkönig zogen wir etwa als marodierende Horde durchs Land, die anders als in der Serie üblich überhaupt keine Städte baute.

Die schwächere Performance verwässerte den Spaß ein wenig und Fans der Antike fehlen in Attilas Zeitalter einige ihrer liebsten Völker wie Griechen oder Makedonen, aber das Spiel ist bis heute ein exzellentes Total War. Und obendrein eine Spielwiese für großartige Mods wie Ancient Empires!

Platz 11 - Empire: Total War

Empire: Total War - Test-Video: Die Landschlachten - Test-Video: Die Landschlachten Video starten 4:49 Empire: Total War - Test-Video: Die Landschlachten - Test-Video: Die Landschlachten

Release: 3. März 2009 | Epoche: Kolonialismus | Wertung: 90
Unser GameStar-Test: Die bislang beste Total-War-Episode

Empire war in vielerlei Hinsicht das ehrgeizigste Total War: Es schickte uns auf die bis dato größte Weltkarte der Serie, neben Europa kämpften wir auch noch um Amerika und Indien. Und weil wir dazu zwangsweise weit übers Meer mussten, führte das Spiel erstmals Seeschlachten ein - als völlig neuer Spielmodus mit komplett eigenen Regeln wie dem Wind eine der größten Neuerungen der Total-War-Geschichte.

Das Ergebnis entzweit allerdings die Redaktion. Für manche nimmt Empire einen der letzten Plätze im Serien-Ranking ein, andere stellen es fast an die Spitze. Wo dem einen das Spiel genau richtig kolossal ist, hält es der andere für überfrachtet. Wo manche die klassischen Nahkampf-Schlachten der Vorgänger vermissten, freuten sich genauso viele über das neue Spielgefühl des Schießpulver-Zeitalters. So platziert sich der polarisierende Titel genau in der Mitte.

Platz 10 - Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai

Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test-Video zum Strategie-Addon - Test-Video zum Strategie-Addon Video starten 6:30 Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Test-Video zum Strategie-Addon - Test-Video zum Strategie-Addon

Release: 23. März 2012 | Epoche: Japan im 19. Jahrhundert | Wertung: 88
Unser GameStar-Test: Ein Hoch auf den Untergang

Bis heute das beste Standalone-Addon: Fall of the Samurai schaffte das Kunststück, das ohnehin schon famose Shogun 2 noch mal zu verbessern. Der Einzug westlicher Mächte bringt neue Spielmechaniken und Dynamiken nach Japan. So können wir nun »moderne« Waffen wie Panzerschiffe nutzen, Feinde an Land bombardieren und Armeen rasant mit der Eisenbahn über die Karte schieben. Diese Modernisierung sorgt allerdings für Unmut bei unseren traditionsbewussten Untertanen.

Warum steht es also nicht weiter oben in der Liste? Weil es dann doch nur eine Erweiterung war: Andere Total Wars bauten eindrucksvollere Spielkonzepte ganz aus dem Nichts, während bei allen Neuerungen auch viele der Stärken schon aus Shogun 2 bekannt waren. Und ganz subjektiv gefällt vielen in der Redaktion auch die klassische Samurai-Zeit besser als die Industrialisierung. Nichtsdestotrotz: Fall of the Samurai ist ein erstklassiges Total War!

3 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (286)

Kommentare(231)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.