Seite 6: Die besten Total Wars - Alle 18 Strategiespiele in der Topliste

Platz 3 - Total War: Warhammer 3

Total War: Warhammer 3 - Test-Video zum Strategie-Epos Video starten 12:49 Total War: Warhammer 3 - Test-Video zum Strategie-Epos

Release: 17. Februar 2022 | Epoche: Fantasy | Wertung: 88
Unser GameStar-Test: Warhammer 3 ist fantastisch, aber erst der Anfang

Warhammer 3 ist die Krönung der Fantasy-Total-Wars. Kein Wunder, immerhin profitiert es von der steten Arbeit an seinen beiden Vorgängern. Vor allem Warhammer 2 wuchs und wuchs dank einiger grandioser DLCs. Zusätzlich gab es umfangreiche Verbesserungen für die bestehenden Fraktionen. Denn Creative Assembly lernte immer besser, wie sie einzigartige Mechaniken für jedes Volk spannend umsetzen können. Dieser Lernprozess trägt bei Warhammer 3 reiche Früchte. Denn das Spiel bietet nicht nur von Beginn an die meisten Fraktionen in einem Warhammer-Total-War, sondern auch einige der abwechslungsreichsten.

Allerdings macht Warhammer 3 einen ähnlichen Fehler wie sein Vorgänger und bietet eine Kampagne, die bestenfalls nur sehr kurzfristig unterhält. Im Gegenzug gibt es jedoch viel mehr grundlegende Optimierungen als beim Vorgänger. Die (etwas entschlackte) Diplomatie von Three Kingdoms hilft dabei sehr, aber auch spannende Neuerungen wie das Anwerben von Einheiten der Bündnispartner. Alles in allem gehört Warhammer 3 damit zum besten, was Total War je hervorgebracht hat. Vor allem dann, wenn ihr euch in Kombination mit den beiden Vorläufern auf die riesige Immortal-Empires-Karte wagt.

Platz 2 - Rome: Total War

Rome: Total War - Test-Video - Test-Video Video starten PLUS-Archiv 5:46 Rome: Total War - Test-Video - Test-Video

Release: 29. September 2004 | Epoche: Antike | Wertung: 89
Unser GameStar-Test: Tolle Strategie im alten Rom

Rome war ein Meilenstein für die Serie: Erstmals volles 3D! Schluss mit pixeligen Sprites, hier bekämpften sich unglaublich eindrucksvolle Polygon-Heere in Massenschlachten, wie wir sie noch nie zuvor auf dem Bildschirm gesehen hatten. Auch die Kampagnenkarte nahm in Rome erstmals ihre moderne Form an. Sie erstrahlte nun ebenfalls gänzlich in 3D und war auch spielmechanisch viel ausgefeilter als die brettspielartige Version aus Shogun und Medieval.

Rome trat außerdem eine der schönsten Serientraditionen los: Es bot nahezu endlose Möglichkeiten für Modder! Die Fans bastelten alles von Gameplay-Verbesserungen bis hin zu riesigen Total Conversions, die uns erstmals Herr der Ringe oder Warhammer in Total War spielen ließen. Manche der damaligen Modder sind inzwischen sogar professionelle Spieldesigner: Lusted wurde von Creative Assembly an Bord geholt und leitete die Entwicklung von Thrones of Britanna, während der DarthMod-Macher die Ultimate-General-Spiele gestaltet.

Falls ihr diesen Meilenstein heutzutage nochmal erleben wollt, könnt ihr dank der überarbeiteten Remaster-Version recht hürdelos ins Spiel starten.

Platz 1 - Medieval 2: Total War

Medieval 2: Total War - »Alles, was ein Strategiespiel braucht« - Die zehn besten Strategiespiele Video starten PLUS 10:19 Medieval 2: Total War - »Alles, was ein Strategiespiel braucht« - Die zehn besten Strategiespiele

Release: 10. November 2006 | Epoche: Mittelalter | Wertung: 91
Unser GameStar-Test: Strategie der Königsklasse

Der unangefochtene König: Medieval 2 gewann unsere Community-Abstimmung zum besten Total War und siegte auch in der Redaktion souverän. Kein Wunder! Bis heute ist es Total War in Bestform. Unglaublich epische Massenschlachten im beliebtesten Szenario der Serie, vielfältige Fraktionen und eine ganze Reihe einzigartiger Mechaniken auf der Kampagnenkarte machen es zu einem Strategie-Meisterwerk. So kannte das Spiel zwei unterschiedliche Siedlungstypen, die wirtschaftsstarken Städte und die militärisch wichtigen Burgen. Kluge Strategen mussten die in die Waage halten.

Von den frühen Total Wars ist Medieval 2 mit Abstand am besten gealtert. Obwohl es schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, weiß es mit seinen glorreich inszenierten Ritter-Anstürmen immer noch zu beeindrucken. Die Kampagnenkarte wirkt im Vergleich etwas altbackener, aber keineswegs unerträglich. Selbst Serien-Neulinge können also heute noch guten Gewissens zugreifen. Zumal das Spiel immer noch eine aktive Modding-Community hat. Unsere Empfehlungen: Stainless Steel für klassische Mittelalter-Gefechte auf Hochglanz poliert und Third Age: Total War für die besten Herr-der-Ringe-Schlachten, die ihr je gespielt habt.

6 von 6


zu den Kommentaren (286)

Kommentare(231)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.