Seite 2: Die Sims 4: Die besten Erweiterungen - und welche sich nicht lohnen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Für spezielle Vorlieben

Highschool-Jahre (High School Years)

Sims 4 Highschool-Jahre: Neues Erweiterungspack lässt eure Sims aktiv die Schule besuchen Video starten 3:14 Sims 4 Highschool-Jahre: Neues Erweiterungspack lässt eure Sims aktiv die Schule besuchen

Preis: 40 Euro | Typ: Erweiterungspack | Release: 28. Juli 2022 | Kategorie: Speziell

Géraldine Hohmann: Ja. Ich weiß schon. Die Zahl der Leute, die gern zur Schule gegangen sind, lassen sich an einer Hand abzählen. Und keinem von ihnen traue ich über den Weg. Aber genau darum geht es ja im Addon Highschool-Jahre: Sich selbst die Schulerfahrung zusammenbasteln, die man selbst vielleicht nie haben konnte. Sich nachts aus dem Elternhaus schleichen, um Techtelmechtel in der Geisterbahn zu haben zum Beispiel. (Auch, wenn ich niemandem absprechen will, das genau so erlebt zu haben.)

Lange bestand Die Sims 4 daraus, auf Addons zu warten, die es in vorherigen Teilen schon lange gab. Viele Jahre Wartezeit auf Karrieren, Jahreszeiten, Haustiere und Werwölfe und die große Frage: Wozu das Ganze? Warum Die Sims 4 spielen, wenn Die Sims 3 und sogar Die Sims 2 teilweise sehr viel mehr Inhalte bietet, als der aktuelle Teil acht Jahre nach Release?

Highschool-Jahre bietet nun endlich etwas eigenes, das Die Sims 4 von anderen Teilen abhebt und keine kleine spielerische Nische bedient wie Meerjungfrauen oder ... umweltfreundliches Leben.

Was steckt drin?

  • Interaktive Schule für Teenager
  • Neue Nachbarschaft Copperdale
  • Interaktiver Freizeitpark mit Geisterbahn und Riesenrad
  • Außerschulische Aktivitäten wie Cheerleading
  • Gestaltbarer Abschlussball
  • Einrichtungsgegenstände und Klamotten

Werwölfe (Werewolves)

In Sims 4 entdeckt ihr mit dem neuen Addon eure wilde Seite Video starten 2:26 In Sims 4 entdeckt ihr mit dem neuen Addon eure wilde Seite

Preis: 20 Euro | Typ: Gameplay-Pack | Release: 16. Juni 2022 | Kategorie: Speziell

Géraldine Hohmann: Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan davon, alle paranormalen Themen von Die Sims in mehrere DLCs aufzusplitten. Die Sims 3 hat schließlich mit seinem Supernatural-Addon auch Feen, Zauberer, Vampire, Werwölfe und Zombies gleichzeitig gebracht. Aber wer in Die Sims 4 schon lange auf Werwölfe gewartet hat, der bekommt sie acht Jahre nach Release nun auch endlich im eigenen Addon.

Das bietet ähnlich wie schon bei den Vampiren von Die Sims 4 eine Art Skill-Tree, durch den ihr im Rang aufsteigen und neue Fähigkeiten freischalten könnt - also mal wieder eine neue Herausforderung, falls eure Sims schon alle Karriereleitern hochgeklettert sind, alle Nachbarn verführt und einfach zu wenig zu tun haben.

Die neue verlassene Holzfällerstadt Moonwood Mill sorgt außerdem für Slasher-Film-Atmosphäre und kommt mit zwei Wolfsrudeln daher, denen ihr euch anschließen oder sie bekämpfen könnt. Fazit: Kann man schon mal mitnehmen! Auch, wenn das Bild von schwangeren Werwölfen mir nicht mehr aus dem Kopf geht ...

Was steckt drin?

  • Werwolfs-Verwandlung
  • Eigener Werwolf-Charaktereditor
  • Werwolfs-Kämpfe um Alpha-Ränge
  • Neue Nachbarschaft Moonwood Mill
  • Neue Kleidung, Einrichtungsgegenstände und Accessoires

Landhaus-Leben (Cottage Living)

Die Sims 4 - Erster Trailer zum DLC-Paket +quot;Landhaus Leben+quot; Video starten 2:21 Die Sims 4 - Erster Trailer zum DLC-Paket "Landhaus Leben"

Preis: 40 Euro | Typ: Erweiterungs-Pack | Release: 22. Juli 2021 | Kategorie: Speziell

Géraldine Hohmann: Ich habe eine Regel für neue Sims-Addons: Wenn sie von einem Lama im Trailer präsentiert werden, sind sie gekauft. Naja, zum Glück hat Landhaus-Leben auch noch mehr zu bieten. Immerhin warten Fans schon seit Jahren auf eine große Bauernhof-Erweiterung.

Und Landhaus-Leben liefert ganz schön ab: In der neuen Nachbarschaft können wir unseren eigenen Hof leiten, Tiere züchten (wenn auch ohne spannende Genetik-Komponente wie in Hunde & Katzen), an Wettbewerben teilnehmen und kleine Botengänge für unsere Nachbarn erledigen, um uns in der Gemeinde beliebt zu machen.

Damit wird Die Sims fast zu einer vollwertigen Farming Simulation - und ich möchte an der Stelle nochmal die Lamas erwähnen. Nur für die Akten.

Was steckt drin?

  • Tierzucht mit Kühen, Hühnern und Lamas
  • Landwirtschafts-Wettbewerbe
  • Kleine Nebenmissionen in der Nachbarschaft
  • Neue Nachbarschaft Henford-on-Bagley
  • Neue Kleidung, Einrichtungsgegenstände und Accessoires

Traumhaftes Innendesign (Dream Home Decorator)

Die Sims 4 - Trailer zum neuen Innendesign-Gameplay-Pack Video starten 2:47 Die Sims 4 - Trailer zum neuen Innendesign-Gameplay-Pack

Preis: 20 Euro | Typ: Gameplay-Pack | Release: 1. Juni 2021 | Kategorie: Speziell

Géraldine Hohmann: Ich gebe ja zu, ich habe eine gewisse Leidenschaft für Einrichtungssendungen. Und ich gehöre zu diesen Sims-Spielern, die selten den Baumodus verlassen. Deswegen ist das Addon Traumhaftes Innendesign wie für mich geschaffen! Hier kann ich einer Karriere als Inneneinrichter frönen und werde vom Spiel auch noch davon belohnt, die ganze Zeit im Baumodus abzuhängen.

In der neuen interaktiven Karriere schmeichle ich mich bei Kunden ein, zeige ihnen geschmackvolle Farbfächer und versuche, ihre Wünsche herauszufinden. Zum Beispiel wollen sie ein neues Kinderzimmer, lieben Rot, aber hassen den Landhausstil. Mit dem passenden Budget geht es dann munter ans Werk. Am Ende gibt es eine spektakuläre Enthüllung mit Vorher-Nachher-Fotos wie frisch aus dem Nachmittagsfernsehen.

Damit bietet Traumhaftes Innendesign plötzlich einen ganz neuen Anreiz für Aufbaufans. Für manche ist aber vielleicht auch ein banal wirkendes Feature das Highlight: Das Addon bringt uns nämlich die lang ersehnten modularen Sofas und Schränke! Hallelujah.

Was steckt drin?

  • Modulare Schränke und Sofas
  • Neue interaktive Karriere als Innendesigner
  • Neue Kleidung, Einrichtungsgegenstände und Accessoires

Reich der Magie (Realm of Magic)

Die Sims 4 - Der Harry Potter-DLC Reich der Magie im Ankündigungs-Trailer Video starten 1:20 Die Sims 4 - Der Harry Potter-DLC Reich der Magie im Ankündigungs-Trailer

Preis: 20 Euro | Typ: Gameplay-Pack | Release: 10. September 2019 | Kategorie: Speziell

Géraldine Hohmann: Beim Thema Übernatürlichkeit scheiden sich die Geister (ha, verstanden?). Nicht jeder möchte seine Sims-Erfahrung mit Hexen, Zombies und Vampiren anreichern. Und für wen das wie mich die größte Freude ist, der steht erstmal vor der Qual der Wahl bei fünf verschiedenen paranormalen Addons. Ich empfehle euch allerdings Reich der Magie als Ausgangspunkt.

Das Gameplay-Pack ließ sich sehr offensichtlich vom Harry-Potter-Universum inspirieren und macht eure Sims zu Hexen und Zauberern - inklusive Story-Quests, fliegender Besen, Liebeszaubern und wirklich gelungenen Kleidungsstücken und Wohnaccessoires mit magischem Flair. Ihr könnt Drachen und Feen beschwören und bekommt mit Glimmerbrook eine der schönsten Nachbarschaften des Spiels. Für 20 Euro wird euch hier also einiges geboten.

Durch Alchemie könnt ihr übrigens eure Bedürfnisse, Beziehungen und sogar euren eigenen Tod beeinflussen - für manche mag das eine willkommene Mechanik sein, für andere wird das Spiel dadurch aber womöglich zu anspruchslos.

Was steckt drin?

  • 24 Zauber aus drei Magierichtungen und 15 Zaubertränke
  • Kleine Story-Quests
  • Neue Nachbarschaft Glimmerbrook
  • Neue Kleidung, Einrichtungsgegenstände und Accessoires

Werde berühmt (Get Famous)

Die Sims 4: Werde berühmt - Trailer: Für 40 Euro zum Influencer werden Video starten 1:00 Die Sims 4: Werde berühmt - Trailer: Für 40 Euro zum Influencer werden

Preis: 40 Euro | Typ: Erweiterungspack | Release: 16. November 2018 | Kategorie: Speziell

Dimitry Halley: Als Kind wollte ich immer berühmt werden. Als Erwachsener denke ich mir: Mensch, das wäre auch Stress, dauernd über Instagram, Facebook und Tik Tok meinen Quatsch mit der Welt zu teilen. Die Sims 4: Werde berühmt fängt beide Seiten der Medaille perfekt ein - und ist ironischerweise genau deshalb nicht durch die Bank empfehlenswert.

Erstmal das Positive: Ich liebe die Schauspielkarriere! Wie schon bei An die Arbeit! kann ich das Promi-Leben aktiv steuern und ausleben. Am Set mit dem Regisseur feixen, das Catering wegfuttern, zuhause vor dem Spiegel proben, Autogramme verteilen und, und, und. Je interaktiver ein Addon, desto besser finde ich's. Je berühmter mein Sim wird, desto mehr Quatsch kann er anstellen: Leute manipulieren, Marotten entwickeln, per Handschlag jeden Sim in den Bann ziehen. Toll!

Das Negative: Ich hasse Paparazzi und aufdringliche Fans. Dauernd wird mein Haus belagert, ich muss die Türen abschließen, permanent nerven mich irgendwelche Leute. Das mag realistisch sein, spielt sich aber nicht toll. Klar, lässt sich alles per Menü deaktivieren, aber ich zahle schließlich 40 Euro, um es überhaupt erst aktivieren zu können! Dass ich Werde berühmt! nicht allen Sims-Fans uneingeschränkt empfehle, liegt aber vor allem daran, dass es so speziell ist: Wenn ihr unbedingt einen Promi spielen wollt, dann greift zu. Aber alle anderen können das Addon ignorieren, ohne allzu viel zu verpassen.

Was steckt drin?

  • Eine neue Nachbarschaft (angelehnt an Hollywood)
  • Drei neue Berufe: YouTuber, Schauspieler, Selbstständiger
  • Ruhmsystem: Ihr schaltet als Promi allerlei Perks frei, mit denen ihr die Leute positiv oder negativ beeinflussen könnt
  • Interaktive Schauspielkarriere: Ihr könnt selbst an den Sets steuern, wie sich euer Sim verhält
  • Quirks: Eure Stars können Marotten entwickeln, beispielsweise die panische Abneigung, angefasst zu werden
  • Paparazzi und Fans: Berühmte Sims werden permanent von obsessiven Fans genervt, können die allerdings auch manipulieren
  • Social-Karriere: Ihr könnt als YouTuber Videos aufnehmen, Follower managen, Karriereschwerpunkte festlegen
  • Neue Kleidung, Einrichtungsgegenstände und Accessoires

Großstadtleben (City Living)

Die Sims 4: Großstadtleben - Gameplay-Trailer zeigt das Stadtleben aus dem Addon Video starten 1:22 Die Sims 4: Großstadtleben - Gameplay-Trailer zeigt das Stadtleben aus dem Addon

Preis: 40 Euro | Typ: Erweiterungspack | Release: 1. Oktober 2016 | Kategorie: Speziell

Géraldine Hohmann: Das Addon Großstadtleben kann ich allen Spielern empfehlen, die sich mehr Freizeitaktivitäten und komplexere Beziehungen wünschen - oder die lieber in Hochhäusern statt Vorstädten leben. Denn für euch steckt hier eine Menge drin: Ihr könnt Straßenfeste besuchen, in Apartmentkomplexen leben und besondere Beziehungen zu euren Nachbarn aufbauen - und endlich wütend gegen Wände klopfen, wenn eure Mitbewohner zu laut feiern. Im wahren Leben bin ich dafür leider zu schüchtern.

Wem außerdem die bisherige Auswahl an Berufen noch zu dünn ist, der kann hiermit Politiker, Restaurant- und Kunstkritiker oder Social-Media-Influencer werden. Die neue Stadt San Myshuno bietet die volle Packung Großstadtflair mit Hochhäusern, Künstlerviertel, Märkten und einem Nobelviertel für Penthouse-Besitzer. Also quasi das Berlin der Sims-Welt.

Wer allerdings mit den vorhandenen Freizeitaktivitäten schon bedient ist und ohnehin lieber in einer der Vorstädte lebt, der kann das Großstadt-Addon getrost auslassen.

Was steckt drin?

  • Hochhäuser, Apartments und Penthäuser
  • Neue Stadt-Aktivitäten wie Festivals, Straßenkünstler und Wettbewerbe
  • Neue interaktive Karrierepfade: Politiker, Restaurant- und Kunstkritiker, Social Media
  • Neue Nachbarschaft San Myshuno
  • Neue Kleidung, Einrichtungsgegenstände und Accessoires

Zeit für Freunde (Get Together)

Die Sims 4 - Trailer zur Erweiterung »Zeit für Freunde« Video starten 2:02 Die Sims 4 - Trailer zur Erweiterung »Zeit für Freunde«

Preis: 40 Euro | Typ: Erweiterung | Release: 8. Dezember 2015 | Kategorie: Speziell

Dimitry Halley: Nicht falsch verstehen, Zeit für Freunde hat seine Stärken. Das Cliquen-Feature ermöglicht herrlich absurde Konstellationen. Ihr könnt mit einer Gruppe aus bösartigen Garten-Fanatikern um die Häuser ziehen und Party machen. Also jetzt auch im Spiel. Generell will das Addon vor allem das soziale Miteinander der Sims aufwerten: durch zusätzliche Party-Aktivitäten, Sozial-Features und so weiter.

So richtig relevant ist davon aber nichts. Gerade nach dem grandiosen An die Arbeit! wirkt Zeit für Freunde wie eine zusammengeschaufelte Feature-Sammlung, die EA theoretisch auch einfach als Patch hätte rausbringen können. Nur meine persönliche Meinung. Falls ihr euch für Freundescliquen in Die Sims 4 interessiert, könnt ihr das Addon ruhig kaufen, andernfalls werdet ihr die Features aber an keiner Stelle vermissen.

Was steckt drin?

  • Eine neue Nachbarschaft: das europäisch angehauchte Windenburg
  • Neues Sozialfeature: Sims können jetzt Cliquen und Clubs bilden
  • Neue Kleidung, Einrichtungsgegenstände und Accessoires

Vampire (Vampires)

Die Sims 4: Vampire - Gameplay-Trailer stellt das neue Addon vor Video starten 1:01 Die Sims 4: Vampire - Gameplay-Trailer stellt das neue Addon vor

Preis: 20 Euro | Typ: Gameplay-Pack | Release: 24. Januar 2017 | Kategorie: Speziell

Géraldine Hohmann: Eine Frage so alt wie die Sims-Reihe selbst: Vampir oder nicht Vampir? Viele möchten lieber eine realistische Lebenssimulation ohne Magie und Monster - für andere (wie etwa mich) gehört das Dasein als Vampir zu Sims wie die Armbrust zu Van Helsing. In früheren Teilen waren Vampire entweder in Nachtleben-Packs versteckt oder wurden einfach in einem großen Supernatural-Addon mit Hexen, Werwölfen und Feen zusammengeworfen. In Sims 4 sind Vampire ganz nutzerfreundlich separat erhältlich.

Die zahlreichen Optionen beim Erstellen von Vampiren lassen euch freie Wahl, ob ihr dabei lieber in Richtung Twillight oder Nosferatur gehen wollt. Außerdem gibt es einige nette Entscheidungen: Zum Beispiel, ob ihr ein ehrenwerter Vampir seid, der auf Menschenblut verzichtet oder ob ihr mit euren Kräften eiskalt andere Menschen kontrolliert. Neben der Gothic-Stadt Forgotten Hollow kauft ihr mit dem Vampire-Pack zahlreiche gelungene Kleidungsstücke und Einrichtungsgegenstände im passenden Look - die lohnen sich auch für nicht-vampirische Metal-Fans.

Was steckt drin?

  • Vampire als spielbare Charaktere
  • Vampir-Fähigkeiten wie Gedankenkontrolle
  • Neue Nachbarschaft Forgotten Hollow
  • Neue Kleidung, Einrichtungsgegenstände und Accessoires

Outdoor-Leben (Outdoor Retreat)

Preis: 20 Euro | Typ: Gameplay-Pack | Release: 13. Januar 2015 | Kategorie: Speziell

Dimitry Halley: Ich war in meiner Jugend auf exakt einem einzigen Outdoor-Trip. Mit zwei Kumpels im Wald. Zu dritt haben wir in einem Zwei-Personen-Zelt geschlafen, mir taten die Füße schrecklich weh und geregnet hat's auch. So lieb ich meine Freunde auch hatte, Outdoor-Dimi war einfach kein Zukunftsmodell. Außer in Die Sims 4, denn genau dafür lieben wir ja Die Sims: Um dort Fantasien auszuleben, die im echten Leben unerreichbar oder ungewollt sind!

Outdoor-Leben ist ein tolles Gameplay-Pack, in dem eure Sims in Urlaub fahren, in freier Natur schlafen, Outdoor-Hütten mieten, am Lagerfeuer singen und im Zelt Liebe machen. Wie in einem Slasher-Film ohne Serienkiller. Für mich bis heute eines der coolsten Gameplay-Packs, sofern ihr die Art Erfahrung mal machen wollt. Sonst könnt ihr es getrost ignorieren.

Was steckt drin?

  • Neue Urlaubslandschaft Granite Falls
  • Outdoor-Feature: Ihr könnt Urlaub in der Natur machen und dort mit allerlei Hotspots interagieren (Lagerfeuer und Co.)
  • Kräuterkunde als neue Fähigkeit
  • Neue Kleidung samt Accessoires

Inselleben (Island Living)

Die Sims 4: Inselleben - Spielszenen aus dem Urlaubsparadies Sulani Video starten 1:13 Die Sims 4: Inselleben - Spielszenen aus dem Urlaubsparadies Sulani

Preis: 40 Euro | Typ: Erweiterungspack | Release: 21. Juni 2016 | Kategorie: Speziell

Géraldine Hohmann: Die Sims 4 bietet als einziger Teil der Reihe kein Reise-Addon im eigentlichen Sinne. Stattdessen müsst ihr euch eure Reiseziele in mehreren Erweiterungen zusammenklauben: Ab ins Schneeparadis, Outdoor-Leben, Dschungel-Abenteuer und Inselleben. Letzteres ist allerdings kein klassisches Urlaubsziel, sondern bietet mit der Nachbarschaft Sulani einen Wohnort, an dem das ganze Jahr über Urlaub ist.

Neben exotischen Traditionen und Aktivitäten wie Schnorcheln, Schwimmen und Kanufahren müsst ihr also auch hier eure Brötchen verdienen - und zwar als Naturschützer. Oder eben mit einem der anderen hochbezahlten Jobs wie Angler, Taucher oder Rettungsschwimmer... auf Sulani ticken die Uhren eben anders. Im Zweifel könnt ihr sogar auf Gelegenheitsjobs zurückgreifen oder zum hippen Selbstversorger werden.

Zuletzt kommt mit den Meermenschen noch neue spielbare Fantasy-Wesen hinzu. Ihr seht also: Inselleben bietet ein buntes All-you-can-Eat-Buffet an Neuerungen. Aber wie das eben so ist mit Buffets von All-Inklusive-Reisen - schmeckt alles okay, aber richtige Kracher sind selten dabei.

Was steckt drin?

  • Zahlreiche neue Freizeitaktivitäten
  • Naturschützer, Angler, Taucher und Rettungssschwimmer als neue interaktive Karrieren
  • Meermenschen als spielbare Rasse
  • Neue Nachbarschaft Sulani
  • Neue Kleidung, Einrichtungsgegenstände und Accessoires

Wellness-Tag (Spa Day)

Die Sims 4 - Launch-Trailer zum Gameplay-Pack »Wellness-Tag« Video starten 1:14 Die Sims 4 - Launch-Trailer zum Gameplay-Pack »Wellness-Tag«

Preis: 20 Euro | Typ: Gameplay-Pack | Release: 14. Juli 2015 | Kategorie: Speziell

Dimitry Halley: Zumindest in Die Sims 4 habe ich mir während der Corona-Pandemie die Gelenkigkeit bewahrt! Spa Day ist ein Gameplay-Pack, das sich ganz und gar auf eine Sache spezialisiert: Wellness. In der neuen Wellness-Einrichtung besuchen meine Sims die Sauna, lassen sich massieren, nehmen an Yoga-Übungen teil und quatschen mit anderen Wellness-Hipstern über Körpertempel und Seelenfrieden.

Spa Day eignet sich vor allem für Leute, die in Die Sims 4 gerne Rollen spielen. Spielmechanisch ist hier bestenfalls der neue Wellness-Skill relevant, der euch nach genügend Yoga-Stunden Cheats freischaltet (beispielsweise einen Meditationsteleport quer durch die Landschaft). Relevant ist absolut nichts davon, aber wer in Sims gerne mal einen Wellness-Fanatiker spielen möchte, bekommt hier eine tolle Möglichkeit.

Was steckt drin?

  • Wellness-Location inklusive Sauna, Massage-Salon und Co.
  • Neue Fähigkeit Wellness: Übt Yoga und verbessert eure innere Mitte
  • Neue Kleidung, Einrichtungsgegenstände und Accessoires

Gaumenfreuden (Dine Out)

Die Sims 4 - Gaumenfreuden lässt euch im Trailer Restaurants eröffnen Video starten 2:35 Die Sims 4 - Gaumenfreuden lässt euch im Trailer Restaurants eröffnen

Preis: 20 Euro | Typ: Gameplay-Pack | Release: 7. Juni 2016 | Kategorie: Speziell

Géraldine Hohmann: Auch Gaumenfreuden ist ein Addon für ganz spezielle Anlässe - im wahrsten Sinne, denn hier dreht sich alles um schicke Restaurants, die ihr erstmals auch selber führen könnt. Egal ob Familien-Pizzeria oder doch 5-Sterne-Restaurant.

Die Kleidungs- und Bau-Optionen die mit Gaumenfreuden geliefert werden, sind zwar ein bisschen dürftig - ihr solltet aber schon durch das Grundspiel und eure jeweiligen Addons genug haben, um euer Traumrestaurant zu bauen. Obwohl ich mich schon frage, ob Coole Küchen-Accessoires nicht einfach Teil des Gaumenfreuden-Packs hätte sein können.

Ansonsten greift ihr auf eine vorgefertigte Variante zurück und gebt euch ganz dem Management-Aspekt hin, leitet euer Personal und bastelt eure Speisekarte zusammen, um am Ende des Monats mit saftigem Gewinn dazustehen - eine coole Komponente für Strategie-Fans.

Was steckt drin?

  • Eigens geführte Restaurants
  • Neue Ausgehmöglichkeiten
  • Zahlreiche neue Rezepte zum Selberkochen
  • Neue Kleidung, Einrichtungsgegenstände und Accessoires

Gartenspaß-Accessoires (Backyard Stuff)

Preis: 10 Euro | Typ: Accessoires-Pack | Release: 16. Juli 2016 | Kategorie: Speziell

Dimitry Halley: Es gibt Sims-Fans, denen Gartenmöbel kaum egaler sein könnten - und es gibt mich! Ist vielleicht so ein Kindheitsding (bin ein Junge vom Land), aber ein üppiger Garten mit allerlei Krimskrams für Kinder und Erwachsene, mit cooler Deko und beruhigender Aussicht, hach, da geht mir schlicht das Herz auf. Auch wenn ich als Allergiker die schönste Gartensaison immer aussetzen muss. Umso mehr schätze ich kleine Stuff-Packs, die mir in Die Sims neue Gartenwerkzeuge zum Experimentieren geben.

Natürlich ist all das völlig uninteressant, falls ihr keine Lust auf imposante Gartenanlagen auf eurem Grundstück habt. Aber falls doch, dann lässt sich mit den knapp 40 neuen Gegenständen und Outfits viel anstellen. Es gibt Vogelhäuser, Gartentische für bis zu sechs Sims, Wasserrutschen, Außensoundanlagen und, und, und. Garantiert kein Pflichtkauf für alle, aber in meinen Augen eines der cooleren Accessoire-Packs.

Was steckt drin?

  • Ein paar Dutzend neue Gartenmöbel, Outfits, Accessoires
  • Eine Gartenrutsche - die verdient einen eigenen Stichpunkt

Paranormale Phänomene (Paranormal)

Die Sims 4: Ankündigungs-Trailer zum +quot;Paranormale Phänomene+quot;-Pack Video starten 1:24 Die Sims 4: Ankündigungs-Trailer zum "Paranormale Phänomene"-Pack

Preis: 10 Euro | Typ: Accessoires-Pack | Release: 21. Januar 2020 | Kategorie: Speziell

Géraldine Hohmann: Als Accessoire-Pack glänzt Paranormale Phänomene eigentlich nicht - außer ihr steht auf Perlenvorhänge und geschmacklos geschnittene Undercuts. Stattdessen versteckt sich hier eine coole Mechanik, die Geisterfans ganz wuschig machen dürfte: Ihr könnt zum Medium werden und Séancen abhalten.

Manchmal werdet ihr von gerufenen Geistern beschenkt - wenn sie allerdings anfangen zu nerven, dann werdet ihr einfach zum Geisterjäger und vertreibt sie wieder aus eurem Heim. Oder den Heimen anderer Sims, die euch Freelancer-Aufträge als Ghostbuster geben. Das Addon ist zwar erneut nur etwas für Fans vom paranormalen Sims - bringt aber als Accessoire-Pack getarnt eine erstaunlich spannende neue Spielmechanik. Und ein beschwörbares Skelett-Hausmädchen.

Was steckt drin?

  • Medium-Fähigkeit und Freelancer-Job als Geisterjäger
  • Geister als Mitbewohner
  • Skelett-Hausmädchen und untoter Geisterjäger-Assistent
  • Neue Kleidung, Einrichtungsgegenstände und Accessoires

Vintage Glamour

Preis: 10 Euro | Typ: Accessoires-Pack | Release: 6. Dezember 2016 | Kategorie: Speziell

Dimitry Halley: Das Vintage Glamour Stuff Pack würde normalerweise direkt in der »Kauft es euch wirklich nur, wenn ihr unbedingt müsst«-Kategorie landen. Die neuen Möbel, Accessoires und Outfit sind selbst mit viel Wohlwollen höchstens nett. Doch ein Feature macht das Ding für mich (je nach Vorliebe) anschaffenswert: Butler!

Butler sind quasi Superdienstleister in Die Sims 4. Ihr könnt ihnen ein Räumchen in eurem Haus zuweisen und sie tun alles, was ihr verlangt: Gegenstände reparieren, den Boden wischen, Essen zubereiten und, und, und. Ebenfalls cool: Butler kommen mit zufällig ausgewürfelten Eigenschaften. Mit ein bisschen Pech klauen sie heimlich Möbel oder gehen euch tierisch auf den Keks. Spielmechanisch zwar blöd, aber aus Storytelling-Perspektive genau das, was ich an Die Sims 4 liebe.

Was steckt drin?

  • Eine Vintage-Möbel- und Dekorationen, die den Preis aber nicht wert sind
  • Der Butler als neues Feature

Tiny Houses (Tiny Living)

Preis: 10 Euro | Typ: Accessoires-Pack | Release: 21. Januar 2020 | Kategorie: Speziell

Géraldine Hohmann: Hab ihr auch immer diese Fernseh-Dokus über Tiny Houses verschlungen? In denen Menschen auf engstem Raum ihr Bett, ihre Küche und ihr Bad kreativ zusammenbasteln und sich am Ende ihr Tiny House ans Auto klemmen und davonfahren? Dann dürfte euch das Tiny-House-Pack für Sims 4 auch interessieren!

Das ist vor allen Dingen ein Addon für Bauer und Bastler, die sich noch mehr kreative Gestaltungsmöglichkeiten für den Baumodus wünschen. Mit dazu gibt es ein extra kleines neues Baugrundstück, auf dem sich spannende Herausforderungen ergeben - wenn ihr diese meistert, winken sogar Belohnungen, wie niedrigere Monatsrechnungen, ein Komfort-Bonus oder bessere Beziehungen. Denn ... bekanntlich gibt es ja auf engstem Raum viel weniger Streit.

Was steckt drin?

  • Mini-Grundstück
  • Tiny-Haus-Herausforderungen
  • Mode und Möbel passend zum Thema

Waschtag (Laundry Day)

Preis: 10 Euro | Typ: Accessoires-Pack | Release: 16. Januar 2018 | Kategorie: Speziell

Dimitry Halley: Waschtag eignet sich nur für Leute, die richtig Bock auf Rollenspiel haben. Denn wie im echten Leben macht schmutzige Wäsche nur eines: Arbeit. Nach jedem Klamottenwechsel hinterlässt euer Sim Dreckswäsche, die muss dann gewaschen und getrocknet werden - und ich finde das hervorragend, weil ich genau nach solchen kleinen Gameplay-Details suche. Wenn meine Sims sich über Schmutzwäsche aufregen, dann gehört das eben auch zum Leben. Je mehr interaktive Gegenstände es im Haus gibt, desto besser. Und wer keine Lust hat, kann das ganze System auf Wunsch auch abschalten.

Lohnt es sich, dafür dann 10 Euro auszugeben? Wahrscheinlich nicht. Ihr müsst schon Lust haben, diesen sperrigen Teil des Alltags in eurer virtuellen Welt simuliert zu sehen. Wenn die Wäsche draußen trocknet, die Katzen darauf rumspielen, der Butler sie gewissenhaft einräumt oder mein Putzfanatiker sich über müffelnde Klamotten aufregt, dann sorgt das vor allem für Atmosphäre. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Was steckt drin?

  • Dutzende neue Möbel und Accessoires, die mit dem Waschen zu tun haben
  • Ein paar neue Klamotten
  • Wasch-Gameplay: Ihr könnt Klamotten reinigen, trocknen, Sims interagieren und reagieren

Bowling Abend (Bowling Night)

Die Sims 4 - Gameplay-Trailer stellt das »Bowling-Abend-Accessoires-Pack« vor Video starten 0:59 Die Sims 4 - Gameplay-Trailer stellt das »Bowling-Abend-Accessoires-Pack« vor

Preis: 10 Euro | Typ: Accessoires-Pack | Release: 29. März 2017 | Kategorie: Speziell

Géraldine Hohmann: Ein letztes Accessoire-Pack möchte ich euch noch empfehlen, dass wohl nicht viele auf dem Schirm haben. In den Bowling-Abend-Accessoires steckt zwar auch nicht mehr als drauf steht - also eine Bowlingbahn und dazu passende Accessoires und Kleidungsstücke. Aber als ich das Pack installiert habe, kamen sofort wohlige Erinnerungen an Die Sims: Hot Date und Die Sims 2: Nightlife hoch - zwei der stimmungsvollsten und besten Addons der Sims-Geschichte.

Der Charme einer nächtlichen Bowlingrunde, gemixt mit einer Handvoll netter Rockabilly-Accessoires, macht das Pack zwar nicht zu einem Muss, aber immerhin zu einer lohnenden Investition für Fans. Zumal wir eben nicht nur Gegenstände, sondern auch eine neue Aktivität mitgeliefert bekommen.

Was steckt drin?

  • Bowling-Hallen
  • Bowling als neue Freizeitaktivität
  • Mode und Möbel im Rockabilly-Stil

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (83)

Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.