Die spannendsten Story-Spiele 2021: Diese Titel solltet ihr im Blick haben

2021 erscheinen wieder viele PC-Spiele mit narrativem Fokus. Wir stellen euch zehn neue Story-Spiele vor, in denen ihr bewegende Geschichten erlebt.

von Stephanie Schlottag,
04.01.2021 12:00 Uhr

Was ist eigentlich ein Story-Spiel? Der Begriff ist ganz schön schwammig, dahinter kann sich ein simpler Walking-Simulator oder ein gewaltiges Rollenspiel vom Kaliber eines Divinity: Original Sin 2 verstecken. Wir haben uns auf die Suche nach spannenden Spielen gemacht, die 2021 vor allem eine gute Geschichte erzählen wollen. Dabei werfen wir einen Blick in unterschiedliche Genres, spielerisch sollte also für (fast) jeden Geschmack etwas dabei sein.

2020 war übrigens gar kein schlechtes Jahr für tolle Videospiel-Geschichten auf dem PC - auch wenn beispielsweise Cyberpunk 2077 mit Launch-Problemen kämpft, erleben wir darin viele herausragende Storys. Aber es gibt nicht nur große Blockbuster, sondern vor allem auch kleinere Titel, die uns berühren. Zum Beispiel wagte sich das Adventure Through the Darkest of Times an die finstere Zeit des Nationalsozialismus.

Im neuen Jahr stehen wieder viele Releases an, die uns zum Nachdenken, Lachen, Weinen und Fluchen bringen wollen. Wir stellen euch elf besonders interessante Titel vor, die 2021 erscheinen sollen.

Spiele-Highlights 2021:
Dieser Artikel ist Teil unserer Themenwochen zu den Spiele-Highlights 2021. Wir bieten euch Ausblicke zu spannenden Themen wie Open-World-Spielen, Steam oder auch Heikos Chefredakteurs-Prognosen. In unserer interaktiven Übersicht findet ihr außerdem vom 21. Dezember bis 4. Januar kommende Spiele zu allen wichtigen Genres wie Rollenspielen, Strategie und mehr. Stimmt in den zugehörigen Listen für eure meisterwarteten Spiele ab, um Ende Januar dann mehr über sie in teils exklusiven Previews zu lesen.

Viele interessante Storys findet ihr natürlich auch in den kommenden Rollenspiel-Highlights wie Baldur's Gate 3 und Solasta - zu denen geht's einmal hier entlang:

Die spannendsten Rollenspiele 2021   343     29

Mehr zum Thema

Die spannendsten Rollenspiele 2021

Paradise Lost

Genre: Adventure | Entwickler: PolyAmorous | Plattform: PC | Release: 2021

Paradise Lost - Gameplay aus dem postapokalyptischen Adventure 1:21 Paradise Lost - Gameplay aus dem postapokalyptischen Adventure

Worum geht's? Paradise Lost erzählt eine dunkle Geschichte in einer alternativen Zeitlinie: Europa ist untergegangen, weil der Zweite Weltkrieg 20 Jahre länger andauerte und die Nazis die nukleare Zerstörung brachten. Ihr erlebt die Story aus der Sicht des 12-jährigen Szymon, der seine Mutter verloren hat und jetzt durch das verwüstete Polen zieht, um einen Mann zu finden, von dem er nur ein Foto kennt. Szymon findet einen Nazi-Bunker voller Geheimnisse, in dem er von einem Mädchen namens Ewa kontaktiert wird. Und die weiß offenbar mehr, als sie zunächst verraten will.

Wie sieht das Gameplay aus? Ihr seht in der First-Person-Sicht durch die Augen von Szymon, während ihr den Bunker und eine unterirdische Stadt erkundet. Dabei könnt ihr zum Beispiel mit Schaltern interagieren und Dokumente lesen, die mehr über das Schicksal der Bewohner verraten. Paradise Lost setzt den Fokus klar auf Story und nicht auf ausgefallenes Gameplay, euch erwartet hier eine Art Walking Simulator. Die Vertonung gibt's übrigens nur auf Englisch, aber immerhin mit deutschen Untertiteln.

Wann erscheint es? Ein konkretes Releasedatum ist noch nicht bekannt, es soll im Laufe des Jahres 2021 soweit sein. Das aktuellste Gameplay-Video wurde im November 2020 veröffentlicht.

Dreamscaper

Genre: Action-Adventure, Roguelite | Entwickler: Afterburner Studios | Plattform: PC, Switch | Release: 2021

Dreamscaper: Launch-Trailer zum kostenlosen Prolog 1:29 Dreamscaper: Launch-Trailer zum kostenlosen Prolog

Worum geht's? Depressionen, Panik, der tägliche Kampf mit mentalen Problemen - Dreamscaper schreckt nicht vor schwierigen Themen zurück. Ihr begleitet die junge Frau Cassidy, die nachts von furchtbaren Alpträumen gequält wird, in denen sich ihre schlimmsten Ängste manifestieren. Tagsüber ist die Stimmung dann geradezu melancholisch, während Cassidy versucht, Verbindungen zu anderen Menschen aufzubauen.

Wie sieht das Gameplay aus? Ein Roguelite-Mix aus Life is Strange, Diablo und Souls-Spiel - kann das überhaupt funktionieren? Dreamscaper will diese wilde Mischung bieten und die Balance zwischen Ruhe und Action schaffen. Tagsüber redet ihr mit Cassidys Freunden, nachts kämpft ihr in den Alpträumen gegen Monsterhorden und mächtige Bossgegner. Dafür stehen euch verschiedene, ausgefallene Waffen und Spezialfähigkeiten zur Verfügung. Falls ihr mal selbst reinspielen wollt: Auf Steam ist der Prolog kostenlos.

Wann erscheint es? Dreamscaper befindet sich bereits seit August 2020 im Early Access. Für die Testphase planen die Entwickler sechs bis zwölf Monate ein, der finale Release könnte also zwischen Februar und August 2021 stattfinden.

Preview: Dreamscaper erobert Herzen der Steam-User   29     4

Mehr zum Thema

Preview: Dreamscaper erobert Herzen der Steam-User

Sherlock Holmes Chapter One

Genre: Open-World-Adventure | Entwickler: Frogwares Game Development | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release: 2021

Chapter One: Was das neue Sherlock Holmes so spannend macht 2:42 Chapter One: Was das neue Sherlock Holmes so spannend macht

Worum geht's? Die Geschichte von Sherlock Holmes Chapter One spielt, bevor aus dem jungen Rebell der berühmteste Detektiv der Welt wird. Zunächst ist Sherlock ein zwar genialer, aber auch arroganter und naiver 21-Jähriger, der erst in seine spätere Rolle hineinwachsen muss. Er kehrt auf die Insel zurück, auf der seine Mutter starb, und wird dort in Korruption, Täuschungen und - Überraschung - Kriminalfälle verwickelt.

Wie sieht das Gameplay aus? Sherlock Holmes Chapter One ist ein Open-World-Adventure und stammt von den Entwicklern, die auch für Crimes & Punishments verantwortlich waren. Es gilt erneut, Hinweise zu sammeln, Verdächtige zu befragen, Rätsel zu lösen, die Insel zu erkunden und so weiter. Diesmal könnt ihr aber auch die Fäuste sprechen lassen, es soll ein Kampfsystem geben, bei dem ihr Schwachstellen eurer Feinde aufdeckt und ausnutzt. Eure Entscheidungen sollen auch Einfluss auf den Verlauf der Story haben, zum Beispiel liegt es an euch, ob ihr eine unbequeme Wahrheit aufdeckt oder doch lieber unausgesprochen lasst.

Wann erscheint es? Ein konkretes Releasedatum gibt's noch nicht, es soll im Laufe von 2021 soweit sein.

Sherlock Holmes Chapter One: Ein spannendes Wagnis   65     17

Mehr zum Thema

Sherlock Holmes Chapter One: Ein spannendes Wagnis

Impostor Factory (To The Moon 3)

Genre: Point&Click-Adventure | Entwickler: Freebird Games | Plattform: PC | Release: 2021

Impostor Factory: Erster Trailer stellt To The Moon 3 vor 2:05 Impostor Factory: Erster Trailer stellt To The Moon 3 vor

Worum geht's? Was genau in Impostor Factory passiert, ist nicht so richtig bekannt - aber der Entwickler hat sich eine gehörige Portion Vorschussvertrauen verdient, wenn es um emotionales Storytelling geht. Freebird Games hat nämlich die hochgelobten Adventures To The Moon und Finding Paradise entwickelt, die mit ihren traurig-schönen Geschichten viele Spieler für sich gewonnen haben. Impostor Factory spielt im gleichen Universum und könnte Prequel, Sequel oder Spin-Off werden - oder alles zugleich: Diesmal geht es um den neuen Protagonisten Quincy, der eine mysteriöse Zeitmaschine findet, Chaos ist also vorprogrammiert. Die Story soll düsterer werden als in den Vorgängern. Und wird euer Herz garantiert wieder brechen.

Wie sieht das Gameplay aus? Wie bei den Vorgängern erwartet euch auch bei Impostor Factory Pixel-Optik mit Rätseleinlagen, aber im Zentrum steht eindeutig die Geschichte. Stellt euch also auf simples Gameplay ein, das eher als Schmieröl für die komplexe Story-Maschine gedacht ist. Die Werke von Freebird Games sind in erster Linie interaktive Erzählungen, in denen ihr viele Dialoge lesen müsst - eine Sprachausgabe gibt's nicht.

Wann erscheint es? Eigentlich sollte Impostor Factory schon Ende 2020 erscheinen, aber es gab ein paar ungeplante Verzögerungen, wie der Entwickler auf YouTube mitteilte. Das Spiel soll jetzt voraussichtlich im Frühling 2021 veröffentlicht werden.

To the Moon im Test - Kleinod der großen Gefühle   64     1

Mehr zum Thema

To the Moon im Test - Kleinod der großen Gefühle

Baldur's Gate 3

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Larian Studios | Plattform: PC, Stadia | Release: 2021

Baldur's Gate 3 fängt anders an als gedacht - Intro zeigt den ersten Kreis der Hölle 6:07 Baldur's Gate 3 fängt anders an als gedacht - Intro zeigt den ersten Kreis der Hölle

Worum geht's? Baldur's Gate 3 spielt im Dungeons & Dragons-Universum und nutzt seine gewaltige Lore voll aus: Ihr wählt euren Helden selbst, baut ihn aus Rassen, Klassen und vielem mehr frei zusammen. Im oben eingebauten Video seht ihr, wie eure Geschichte anfängt: Ihr seid ein Gefangener, der seinen Peinigern nur knapp entkommen kann - aber erst, nachdem euch ein ekliger Parasit eingepflanzt wurde, der euch bald in ein Monster verwandeln wird. Den fiesen Wurm wollt ihr natürlich loswerden!

Wie genau ihr das anstellt, bleibt euch sehr frei überlassen, ihr dürft ein strahlender Held oder ein skrupelloser Schurke sein. Oder irgendwas dazwischen. Jeder eurer Begleiter bringt außerdem seine eigene Geschichte und eigene Motivationen mit. Falls ihr die beiden Vorgänger-Titel nicht gespielt habt (holt es nach!), werdet ihr trotzdem verstehen, was passiert: Die Story spielt 100 Jahre später.

Wie sieht das Gameplay aus? Dass Larian für die Entwicklung zuständig ist, sorgte zu Anfang erstmal für Stirnrunzeln bei vielen BG-Fans, vor allem, weil die Kämpfe im dritten Teil wie in Divinity: Original Sin rundenbasiert ablaufen. Aber sonst setzt Baldur's Gate 3 vor allem auf bewährte Serien-Tugenden: viel Erkundung, wichtige Entscheidungen, ein riesiger Skill-Baukasten und spannende Dialoge.

Wann erscheint es? Die Early-Access-Version enthält etwa ein Drittel der Story und ist jetzt schon spielbar. Aber aufpassen: Eure Spielstände werden mit jedem größeren Update gelöscht und auch an der Story und dem Gameplay ändert sich noch einiges. Zum Beispiel fehlen zur Zeit noch manche Begleiter. Der finale Release von Baldur's Gate 3 ist für 2021 geplant.

BG3 könnte ein 20 Jahre altes Dilemma lösen   84     11

Mehr zum Thema

BG3 könnte ein 20 Jahre altes Dilemma lösen

Minute of Islands

Genre: Puzzlespiel | Entwickler: Studio Fizbin | Plattform: PC, PS4, Xbox One | Release: 2021

Minute of Islands - Auf Wanderschaft durchs Gemälde 9:28 Minute of Islands - Auf Wanderschaft durchs Gemälde

Worum geht's? Ihr steuert das Mädchen Mo und habt eine klare Aufgabe: Eure Heimatinsel vor giftigen Sporen retten! Dazu repariert ihr uralte Maschinen, die die Luft reinigen. Klingt simpel und wenig aufregend - aber wir konnten Minute of Islands schon selbst anspielen und stellten fest, dass sich hinter der niedlichen Comic-Fassade eine erwachsene, lebensnahe Geschichte ohne Klischees versteckt. Das Spiel wird euch öfter traurig als fröhlich stimmen, aber dadurch scheinen die Hoffnungsfunken umso heller.

Wie sieht das Gameplay aus? Das Adventure ist spielerisch recht simpel, ihr erkundet mit eurem Boot verschiedene Inseln, löst kleine Puzzles und Sprungrätsel. Dabei müsst ihr nur selten mal schnell sein, eure Reflexe fordert Minute of Island definitiv nicht heraus. Das Abenteuer soll insgesamt etwa vier bis fünf Stunden dauern.

Wann erscheint es? Minute of Islands hat bisher kein bekanntes Releasedatum, lediglich der Zeitraum ist bekannt: irgendwann 2021.

Unknown 9: Awakening

Genre: Adventure | Entwickler: Reflector Entertainment | Plattform: PC, PS5, Xbox Series X/S| Release: 2021

Unknown 9: Awakening - Action-Spiel mit Indien-Setting sieht im Trailer beeindruckend aus 1:32 Unknown 9: Awakening - Action-Spiel mit Indien-Setting sieht im Trailer beeindruckend aus

Worum geht's? Unknown 9: Awakening macht seinem Namen alle Ehre, bisher wissen wir ganz schön wenig über die Story: Das indische Mädchen Haroona wird von Visionen ihres eigenen Todes verfolgt. Ein geheimnisvoller Mentor hilft ihr, ihre besonderen Kräfte zu beherrschen. Irgendwas mit alternativem Universum, Selbstzerstörung und Transzendenz - wir müssen uns wohl noch etwas gedulden, ehe wir mehr erfahren.

Dass das Adventure trotzdem auf dieser Liste landet, liegt an einer spannenden Idee: Es will nicht nur eine einfache Geschichte erzählen, sondern setzt auf multimediales Storytelling. Ein Roman, ein Podcast und eine Comic-Reihe sollen die Plattform-Grenzen sprengen. Der Anspruch ist klar: Unknown 9 will sich als neues, fiktives Universum in der Popkultur etablieren. Ob das gelingt, erfahren wir hoffentlich schon 2021.

Wie sieht das Gameplay aus? Dazu ist noch weniger bekannt als zur Story, wir wissen bisher nur, dass wir aus der Third-Person-Perspektive unterwegs sind und dass Unknown 9 ein Action-Adventure wird. Hinter dem Projekt steht ein kleines, aber sehr erfahrenes Team aus Entwicklern, die schon an Assassin's Creed und Deus Ex gearbeitet haben.

Wann erscheint es? Der Release ist für 2021 geplant, ein genaues Releasedatum für Unknown 9 gibt es leider noch nicht.

Hinter Unknown 9 steckt mehr als nur ein Spiel   19     3

Mehr zum Thema

Hinter Unknown 9 steckt mehr als nur ein Spiel

Season

Genre: Adventure | Entwickler: Scavengers Studio | Plattform: PC, PS5 | Release: 2021

Season: Trailer kündigt das malerische Story-Adventure an 1:15 Season: Trailer kündigt das malerische Story-Adventure an

Worum geht's? Die Welt von Season steht kurz vor ihrem unweigerlichen Ende. Den letzten Bewohnern bleibt nichts weiter, als Erinnerungen zu sammeln, bevor alles von einer Katastrophe zerstört wird. Ihr schlüpft in die Rolle einer jungen Frau, die mit Fahrrad, Kamera und Skizzenbuch bewaffnet malerische Landschaften erkundet. Vielleicht findet ihr ja sogar heraus, was den Untergang der Menschheit auslöst?

Wie sieht das Gameplay aus? Season erinnert im ersten Trailer an eine Mischung aus Journey und Studio Ghibli: wunderschöne Landschaften, atmosphärische Musik und ganz viel melancholische Stimmung. Spielerisch erwartet uns wohl ein recht schlichtes Adventure, in dem wir Gegenstände sammeln, viel erkunden und mit NPCs sprechen.

Wann erscheint es? Season wurde auf den Game Awards 2020 angekündigt, auf der Steam-Seite steht »erscheint bald«. Die Chancen stehen also gut, dass recht früh im Jahr 2021 erscheint, auch wenn es noch kein konkretes Releasedatum gibt.

Pathfinder: Wrath of the Righteous

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Owlcat Games | Plattform: PC | Release: Juni 2021

Pathfinder 2: Kickstarter-Trailer zum Rollenspiel 6:13 Pathfinder 2: Kickstarter-Trailer zum Rollenspiel

Worum geht's? Zwar spielt Pathfinder: Wrath of the Righteous im gleichen Universum wie der hochgelobte Rollenspiel-Vorgänger Pathfinder: Kingmaker, die Story ist aber keine direkte Fortsetzung. Stattdessen geht es diesmal in ein neues, von Dämonen bedrohtes Land. Die Geschichte soll aber nicht so schwarz-weiß bleiben, wie das Setting vermuten lassen könnte, sondern die Schrecken des Krieges thematisieren. Eure Entscheidungen haben nicht nur drastische Folgen, sondern werden auch immer wieder von euren Begleitern hinterfragt.

Wie sieht das Gameplay aus? Pathfinder 2 wird ein klassisches Oldschool-RPG, in dem ihr einen eigenen Helden erstellt, der Unterstützung von Begleitern, sprich Party-Mitgliedern, bekommt. Im Spiel steckt alles, was zu einem Rollenspiel der alten Schule gehört: viele Skills, Ausrüstungen, Zauber, Entscheidungen und so weiter. Neu ist das Kreuzzug-System, in dem ihr ganze Armeen befehligt.

Wann erscheint es? Die Entwickler haben einen genauen Zeitplan: Derzeit läuft eine Alpha-Testphase, im Januar 2021 soll die Beta starten und sechs Monate später steht dann der finale Release an - also im Juni 2021.

Preview zu Pathfinder 2: Das CRPG will raus aus der Nische   42     16

Mehr zum Thema

Preview zu Pathfinder 2: Das CRPG will raus aus der Nische

Chorus

Genre: Weltraum-Action | Entwickler: Fishlabs | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Stadia | Release: 2021

Chorus - Der Visions-Trailer verrät neue Details zu Story und Gameplay 2:25 Chorus - Der Visions-Trailer verrät neue Details zu Story und Gameplay

Worum geht's? Die Pilotin Nara ist in Chorus mit ihrem intelligenten Schiff Forsaken unterwegs und flieht vor dem Kult »The Circle«. Früher gehörte sie selber zu dieser rätselhaften Organisation und war sogar eine hochrangige Kriegerin. Ihr findet erst nach und nach heraus, warum sie ihren Kameraden und dem Propheten den Rücken gekehrt hat. Besonders die Gespräche mit Forsaken sollen die düstere Geschichte vertiefen, aber ihr lernt auch andere Persönlichkeiten kennen.

Wie sieht das Gameplay aus? Während die Story durch Dialoge und Zwischensequenzen erzählt wird, bietet das eigentliche Spiel viel Action und dynamische Weltraum-Kämpfe. Ihr skillt sowohl Nara als auch ihr Raumschiff, beide entwickeln sich miteinander weiter. Die Entwickler sehen ihr Spiel in der Tradition von Freelancer und Wing Commander, allerdings mit modernen Twists, zum Beispiel einer erkundbaren Open World.

Wann erscheint es? Irgendwann 2021 soll Chorus veröffentlicht werden. Bisher gibt's noch keine Anhaltspunkte für einen genauen Releasezeitpunkt.

Chorus: Endlich wieder ein Weltraumspiel mit Story   48     16

Mehr zum Thema

Chorus: Endlich wieder ein Weltraumspiel mit Story

Black Book

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Morteshka | Plattform: PC, PS4, Xbox One, Switch | Release: 1. Quartal 2021

Black Book - Darum geht es in dem Rollenspiel mit slawischer Mythologie 2:31 Black Book - Darum geht es in dem Rollenspiel mit slawischer Mythologie

Worum geht's? Black Book bedient sich bei der slawischen Folklore, wie auch schon The Witcher. Allerdings spielt Black Book nicht in einer Fantasy-Welt, sondern im Russland des 19. Jahrhunderts. Hexen (und Hexer) gibt es wirklich, was der christlichen Kirche natürlich nicht gefällt. Ihr erlebt die Geschichte von Vasilisa, die ihre Ausbildung zur Hexe abgebrochen hat. Erst nach einem Schicksalsschlag wendet sie sich wieder den magischen Künsten zu, um die Seele ihres Verlobten aus der Hölle zu befreien.

Wie sieht das Gameplay aus? Zwar ist Black Book ein Rollenspiel, allerdings von einem sehr viel kleineren Kaliber als der große Setting-Bruder The Witcher. Ihr skillt außerdem keine Talente, sondern sammelt immer mächtigere Zauber in eurem Schwarzen Buch. Die Kämpfe haben eine erstaunliche taktische Tiefe, bei der Grafik gibt es allerdings ziemliche Abstriche. Falls ihr Black Book schon mal selbst ausprobieren wollt, der Prolog ist jetzt schon kostenlos auf Steam verfügbar und fährt sehr positives Spieler-Feedback ein.

Wann erscheint es? Black Book soll im ersten Quartal 2021 erscheinen, also spätestens Ende März. Bis jetzt ist das genaue Releasedatum noch nicht bekannt.

Preview zu Black Book: Ein RPG für Anspruchsvolle   13     7

Mehr zum Thema

Preview zu Black Book: Ein RPG für Anspruchsvolle

Was ist mit Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2?

Eigentlich müsste das neue Bloodlines einen sicheren Platz in dieser Liste bekommen. Eigentlich. Zwar setzen wir nach wie vor viel Hoffnung in das Rollenspiel, das 2021 seinen grandiosen Vorgänger beerben soll. Immerhin erzählte der wunderbar bizarre und komplexe Geschichten, die auch 16 Jahre später noch Kult-Status genießen. Aber nach den bekannt gewordenen Turbulenzen bei der Entwicklung sind wir auch skeptisch, ob Bloodlines 2 wirklich ein Highlight des Jahres wird.

Der Release ist zwar offiziell immer noch für 2021 geplant. Aber der Zeitpunkt wurde schon zweimal verschoben und vor der zweiten Jahreshälfte ist die Veröffentlichung sowieso ausgeschlossen. Es kann durchaus sein, dass Bloodlines 2 nochmal verschoben wird. Was nicht verwunderlich wäre, immerhin verlor das Entwicklerstudio einige führende Köpfe, darunter den Story-Lead.

Vampire Bloodlines 2 verliert Story-Lead   107     9

Mehr zum Thema

Vampire Bloodlines 2 verliert Story-Lead

Unter den Fans macht sich ebenfalls zunehmend Skepsis breit, was Bloodlines 2 betrifft, wie auch eure Kommentare bei GameStar zeigen. Aber vielleicht klappt es ja doch noch mit einem sauberen Release 2021 - dann werden wir das Spiel natürlich sofort in diese Liste aufnehmen.

Stimmt über euer Story-Highlight 2021 ab

Jetzt seid ihr an der Reihe: Auf welches der vorgestellten Story-Spiele freut ihr euch 2021 am meisten? Über welchen Titel möchtet ihr mehr erfahren? Stimmt dafür bitte einmal hier in unserer Umfrage ab:

Natürlich gibt es außer den hier genannten viele weitere kommende Story-Highlights - habt ihr noch mehr Tipps für Fans spannender Geschichten? Dann teilt das gerne in den Kommentaren, damit eure Mitleser vielleicht noch mehr für ihre Wunschlisten finden.

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.