Expertenmeinungen zur Spielebranche bei #keineahnung - Alle Kolumnen von Christian Schiffer bei GameStar Plus

GameStar-Autor Christian Schiffer weiß Bescheid: Als ausgebildeter Journalist und Politikwissenschaftler sowie Herausgeber des Kultmagazins WASD beschäftigt er sich tagtäglich mit den Irrungen und Wirrungen der Spielebranche. Und bei #keineahnung legt er den Finger in die Wunde.

von Peter Bathge,
26.09.2019 09:00 Uhr

Für GameStar Plus lässt Journalist Christian Schiffer sogar sein Bookazine WASD stehen: Exklusiv bei uns schreibt er kritisch, einordnend und mit viel Sachverstand über die Irrungen und Wirrungen der Spielebranche.Für GameStar Plus lässt Journalist Christian Schiffer sogar sein Bookazine WASD stehen: Exklusiv bei uns schreibt er kritisch, einordnend und mit viel Sachverstand über die Irrungen und Wirrungen der Spielebranche.

Christian Schiffer ist Journalist beim Bayerischen Rundfunk, Politikwissenschaftler, weltgrößter Ultima-7-Fan und Herausgeber des Spielkultur-Bookazines WASD. In seiner Kolumnenserie #keineahnung schreibt er für GameStar Plus über die Absurditäten unserer Branche und legt den Finger in die Wunde: Seid ihr eigentlich alle bescheuert?

Zu lesen gibt's Christian Schiffers spitzzüngige Kommentare zu den größten Aufregern und dümmsten Skandalen exklusiv bei GameStar Plus - und er ist nur einer von einer ganzen Reihe von besonderen Autoren mit klarer Kante, die für unser spezielles Abo-Angebot schreiben. Habt ihr schon die Tagebücher von Sascha Penzhorn gelesen? Oder die #entwicklungsland-Serie von Branchenkennerin Petra Fröhlich?

Jetzt GameStar Plus beitreten und viele Vorteile genießen

Alle Artikel von Christian Schiffer bei GameStar Plus

Gespannte Nervosität in der GameStar-Redaktion: Wie wird die Top 100 der besten Rollenspiele aller Zeiten bei Kolumnist und Spielelisten-Kritiker Christian Schiffer ankommen? Doch oh Wunder: Der hat diesmal gar nichts auszusetzen. Also fast nichts.

Kommentar lesen: »Skyrim hängt uns allen zum Hals raus!«

Kleine Autorenspiele, hippe Indie-Titel, minimalistische Kritikerlieblinge: Kleine Spiele gelten oft als cool, klug und charmant. Große Spiele hingegen werden oft als schnöde Unterhaltungsprodukte für die Masse abgetan. Das ist ungerecht. Zeit für ein Lob der Gigantomanie.

Kolumne lesen: Bitte mehr Größenwahn!

Tut die Computerspielszene genügend gegen Rechtsextremismus? Distanzieren sich Spieler entschlossen genug von Nazis? Braucht es einen Aufstand der Anständigen auf Steam? Christian Schiffer glaubt: ja.

Kolumne lesen: Nazis auf Steam: Brauchen wir Gamer gegen Rechts?

Seit Jahren heißt es, Computerspiele würden süchtig machen, sie seien sogar so etwas wie »Heroin aus der Steckdose«. Christian Schiffer sagt: Nein, sind sie nicht.


Kolumne lesen: Mythos Spielesucht - Wir Kinder vom Bahnhof WoW

Wir frickeln, wir warten, wir leiden, wir wachen um 2:30 auf, um uns E3-Press-Events reinzuziehen – und dann verklären wie das rückwirkend auch noch zu entbehrungsreichen Großtaten. Gastkolumnist Christian Schiffer findet: Damit muss jetzt mal Schluss sein!

Kolumne lesen: Schluss mit der E3-Verklärung!

Die Bundesregierung hatte in Sachen E-Sport viel versprochen. Passiert ist seither kaum aber etwas. Christian Schiffer über eine Debatte, die bisweilen den Charme von Sprossenwänden und Weichbodenmatten versprüht. Und am Ende gibt es sogar ein unschlagbares Angebot!

Kolumne lesen: Ist E-Sport richtiger Sport?

Wütende Jugendliche, ahnungslose Politiker: Die gerade beschlossene EU-Urheberrechtsreform hat für eine Menge Frust und schlechter Laune gesorgt. Christian Schiffer fühlt sich in seiner Kolumne #keineahnung an die Killerspieldebatte erinnert.

Kolumne lesen: Was Artikel 13/17 mit der Killerspieldebatte zu tun hat

Christian Schiffer ist irritiert. Mal wieder wird über Kingdom Come: Deliverance diskutiert. Diesmal, weil das Mittelalterspiel beim Deutschen Computerspielpreis nominiert ist. Dabei gibt es gute Gründe, das Spiel auszuzeichnen.

Kolumne lesen: Kingdom Come ist keine Werbung fürs Mittelalter!

Lust auf Christians Artikel bekommen?
Jetzt GameStar Plus bestellen und alles lesen

Mehr zum Autoren von #keineahnung
Die neue Kolumnenserie erscheint ab sofort regelmäßig für GameStar Plus - und Christian Schiffer ist nur einer von mehreren Autoren mit eigenem Profil, die für uns (und euch) schreiben. Stay tuned!

Christians Magazin: WASD
Christians Podcast: Last Game Standing
Christian auf Twitter: @Wurzelbier

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen