Seite 2: Unsere Highlights der Game Awards: Nach diesen Trailern wollen wir mehr

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Warhammer 40K Space Marine 2

Genre: Actionspiel | Entwickler: Saber Interactive | Release: unbekannt

Warhammer 40k: Space Marine 2 kommt, hier ist der erste Trailer Video starten 2:38 Warhammer 40k: Space Marine 2 kommt, hier ist der erste Trailer

Phil Elsner: Ich gebe zu, ich habe schon einen mittelgroßen Freudentanz aufgeführt, als der Trailer zu Space Marine 2 bei den Game Awards lief. Endlich bekommt der Klassiker seine längst überfällige Fortsetzung! Jetzt kann ichs kaum erwarten, wieder als Captain Titus mit Kettenschwert und Bolter über das Schlachtfeld zu fetzen und die Feinde des Imperators nieder zu strecken, muahahaha!

Meine Vorfreude hat aber auch noch einen anderen Grund: Ich glaube nämlich, dass es kaum ein besseres Entwicklerstudio für Space Marine 2 geben könnte, als Saber. Die haben nämlich schon mit World War Z und ihrer Schwarm-Engine bewiesen, wie glaubhaft sie riesige Gegnerhorden hinkriegen, die wie eine organische (und bedrohliche) Masse wirken.

Man ersetze also Zombies nur noch mit Tyraniden und - voilà - schon hat man die perfekte Grundlage für das neue Warhammer-Spiel. Brachiale Nahkämpfe und griffige Ballereien hat Saber ja auch drauf - wenn jetzt auch noch Koop mit drin ist, wird Space Marine 2 auf einen Schlag mein absoluter Action-Hoffnungsträger 2022! Und da geht es nicht nur mir so:

Alan Wake 2

Genre: Survival-Horror | Entwickler: Remedy Entertainment | Release: 2023

Alan Wake 2 - Nachfolger endlich mit erstem Trailer für 2023 bestätigt Video starten 0:57 Alan Wake 2 - Nachfolger endlich mit erstem Trailer für 2023 bestätigt

Natalie Schermann: Es gibt zwei Dinge, an die ich mit meinen 27 Jahren nicht mehr geglaubt habe. 1. den Weihnachtsmann. 2. Alan Wake 2. Die Game Awards 2021 stellen mein Weltbild nun komplett auf den Kopf: Santa Claus verzichtet allerdings auf seinen roten Mantel und erscheint mir stattdessen in der Form von Sam Lake. Und er hat doch tatsächlich die Ankündigung einer richtigen Fortsetzung von Alan Wake im Gepäck!

Der erste Teil rund um den Horror-Schriftsteller hat sich längst einen Stern auf meinem persönlichen Walk of Fame der Videospiele verdient. Ich liebe alles an Alan Wake: die Story, das Setting, das Episoden-Format, den magischen Soundtrack, das Gameplay, die Emotionen. Ach, ich wünschte, ich könnte das Action-Adventure noch einmal zum ersten Mal erleben. 

Über die traurige Karikatur einer Fortsetzung American Nightmare habe ich bereits an anderer Stelle viel zu viele Worte verloren. Aber auch dieses - eigentlich nicht erwähnenswerte - Sequel ist der Grund, weshalb ich mich so sehr nach einem zweiten Teil gesehnt habe. Nach einem zweiten Teil, der die Essenz von Alan Wake wieder einfangen kann: die Angst, das Dunkel, den dünnen Schleier zwischen Realität und Fiktion. 

Nach über zehn Jahren, nach etlichen Gerüchten um eine mögliche Entwicklung, nach dem Hin-und-Her-Geschiebe der Markenrechte, und einer Remastered-Version soll 2023 nun endlich Alan Wake 2 erscheinen - und ein Survival-Horrorspiel werden. Mache ich mir Sorgen, dass diese Fortsetzung die großen Fußstapfen des ersten Teils nicht ausfüllen kann und genauso eine Enttäuschung wird wie American Nightmare? Ja. Aktuell überwiegt aber die grenzenlose Vorfreude auf ein Spiel, an das ich gar nicht mehr geglaubt habe. 2023 kann gar nicht schnell genug kommen!

Homeworld 3

Genre: Echtzeit-Strategie | Entwickler: Blackbird Interactive | Release: 4. Quartal 2022

Homeworld 3: Brandneues Gameplay zum Echtzeit-Strategiespiel zeigt uns fremde Welten Video starten 2:00 Homeworld 3: Brandneues Gameplay zum Echtzeit-Strategiespiel zeigt uns fremde Welten

Michael Graf: Die meisten von euch dürften inzwischen mitbekommen haben, dass Homeworld für mich zu den besten Spielen aller Zeiten gehört. Der Grafikstil, die Musik, die Story, natürlich die Dreidimensionalität: Homeworld hat mich 1999 so beeindruckt und berührt wie seitdem kein anderes Spiel (ja, auch kein Stellaris).

Homeworld 3 ist daher für mich nicht einfach irgendeine Fortsetzung. Es ist die Fortsetzung, auf die ich seit Homeworld 2 warte. Seit 18 Jahren also, und damit auch, seitdem ich bei GameStar bin (Homeworld 2 erschien im ersten Monat meiner Trainee-Ausbildung). Der Gameplay-Trailer bei den Game Awards war zwar »nur« ein zweiminütiges Lebenszeichen dieser Fortsetzung, zugleich aber schon vollgestopft mit Wiedersehensfreude.

Das Design der Raumschiffe, Samuel Barbers (hier leicht abgewandelter) Choral »Adagio for Strings«, der Guidestone, das Wrack der Khar-Toba, das neue, alte Bananen-Mutterschiff, die kolossalen Hintergrundwracks und dazu die Stimme von Karan S’Jet (die mir inzwischen etwas zu menschlich aussieht, aber okay) - dieser Trailer ist für mich einfach Gänsehaut.

Und für euch hoffentlich ein Grund, euch mit Homeworld zu beschäftigen. 3D-Strategiespiele im Weltraum gibt’s ja nun auch nicht so viele. Übrigens kommt auch nicht von ungefähr, dass uns die unendlichen Weiten so sehr faszinieren:

Senua’s Saga: Hellblade 2

Genre: Action Adventure | Entwickler: NInja Theory | Release: Kein Termin

Hellblade 2 - Trailer zeigt zum ersten Mal richtige Gameplay-Szenen Video starten 6:08 Hellblade 2 - Trailer zeigt zum ersten Mal richtige Gameplay-Szenen

Fabiano Uslenghi: Der Vorgänger, Senua’s Sacrifice, hat mich 2017 vollständig umgeworfen. Das Adventure war eine unfassbar intensive Spielerfahrung, die mich komplett vereinnahmte. In keinem Spiel davor oder danach hatte ich je wieder das Gefühl, mit der Spielfigur so unmittelbar verschmolzen zu sein. Denn Hellblade lässt uns die keltische Heldin nicht nur steuern, sondern ganz tief in ihre angeschlagene Psyche eindringen. 

Wie Hellblade komplexe Emotionen wie Trauer, Selbstzweifel und Angst visualisiert und ihnen vor allem einen Klang verleiht, ist in der Spielelandschaft einzigartig. Zudem zeigt mir Hellblade eine düstere, aber beizeiten recht frustrierend real wirkende Welt. Auch dank der herausragenden Optik, die im zweiten Teil augenscheinlich noch beeindruckender ausfällt. 

Ich bin wirklich sehr, sehr interessiert zu sehen, wie Ninja Theory die Geschichte fortsetzt und welche körperlichen und mentalen Herausforderungen auf mich und Senua warten. Allerdings muss man bei dem Trailer von den Game Awards sehr viel guten Willen zeigen, um das als richtiges Gameplay zu betrachten. Denn dafür ist hier eindeutig noch viel zu viel gescriptet. Hoffentlich bietet das fertige Spiel dann doch ein paar Freiheiten mehr. 

Was war euer persönliches Highlight der Game Awards 2021? Vielleicht das Survival-Spiel Nightingale, das gleich mehrere Open Worlds bietet? Oder Forspoken mit seiner effektgewaltigen Magie? Schreibt es uns in die Kommentare!

2 von 2


zu den Kommentaren (58)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.