Genshin Impact: Erste Tests zeigen, wie sehr das Spiel die Welt fasziniert

Presse & Spieler sind vom Free2Play-Spiel überwiegend begeistert, wie unser Wertungsspiegel zeigt.

Genshin Impact schlägt ein, wie eine Bombe. Genshin Impact schlägt ein, wie eine Bombe.

Genshin Impact kam für viele Spieler völlig überraschend und beeindruckte schon am ersten Tag mit seiner malerischen Open World, spannenden Kämpfen und einem ausgeklügelten Klassen-System.

Inzwischen haben einige Spielemagazine und User dem RPG auf den Zahn gefühlt und ein Urteil gefällt. Die ersten Test-Wertungen fallen überwiegend positiv aus und zeigen ganz deutlich, dass das Spiel schon jetzt vielerorts begeistert - wenn auch nicht überall.

Die Wertungen der Presse auf Metacritic verzeichnet einen Durchschnittswert von 89 Punkten, wohingegen die User-Score mit einer 8,0 etwas niedriger ausfällt. Auf OpenCritic liegt die Durchschnittswertung der Presse bei 83 Punkten.

Was genau im Free2Play-Spiel steckt und ob sich der Download lohnt, lest ihr im großen GameStar-Test von Genshin Impact mit Wertung. Darin ziehen wir nach 40 Stunden Spielzeit auch ein Fazit zum umstrittenen Bezahlmodell mit Gacha-Helden:

Spannende Kämpfe & Gacha-System

Das Positive

Nahezu alle Publikationen lobten die große Open-World und den besonderen Grafikstil des Spiels. Die Kämpfe seien spaßig und werden als spannend und kreativ beschrieben. Besonders die Kombination von verschiedenen Elementen und die unterschiedliche Spielweise der Charaktere haben viele Kritiker überzeugt.

Besonders gelobt:

  • Gratis spielbar
  • Wunderschöne Open World
  • Kreative & spannende Kämpfe
  • Gelungener Soundtrack

So schreibt Garri Bagdasarov von PlayStation Universe etwa:

"Genshin Impact bietet als kostenloses Spiel mehr Inhalt, als die meisten Vollpreistitel. Mit so vielen Möglichkeiten ist es leicht, sich in der üppigen Welt, dem spaßigen und aufregenden Kampf und in der Erkundung der Spielwelt zu verlieren. Genshin Impact ist mit Sicherheit eine der besten Überraschungen des Jahres und sollte ein Modell dafür sein, wie zukünftige Free2Play-Titel aufgebaut werden sollten."

Übrigens: Wir helfen euch beim Start in Genshin Impact mit neun Einsteiger-Tipps zu Kampf, Level-Aufstiegen und Gacha-System bei GameStar Plus:

Das Negative

Kritik bekam das Spiel für die fade Story. Außerdem wird vielerorts der zähe Grind im späteren Verlauf des Spiels kritisiert. Das Gacha-System (das Lootboxen ähnelt) sorgte mehr oder weniger für den meisten Diskussionsstoff: Um einen starken Charakter freizuschalten, oder eine legendäre Waffe zu ergattern, sind die Chancen verschwindend gering. Echtgeld müsse man aber trotzdem nicht zwingend investieren, um durch das Spiel zu kommen. Darüber hinaus gäbe es im Multiplayer noch viel zu wenig zu tun, so der Tenor.

Besonders kritisiert:

  • Gacha-System
  • Zu wenig Multiplayer-Möglichkeiten
  • Viel Grind im Endgame
  • Durchschnittliche Story

Der User Chakrom fasst zum Beispiel auf Metacritic zusammen:

"Soundtrack und Bild sind erstklassig. Das Gameplay ist dagegen ziemlich schal. Die KI ist nicht intelligent und das Spiel ist viel zu einfach. Eine Charakteranpassung existiert nicht. Einzig die Waffenerscheinungen lassen sich ändern. Charaktere können nur klassenspezifische Waffen verwenden. Im Spiel gibt es nicht viel zu tun, außer für andere Charaktere und Ausrüstung zu bezahlen, oder zu grinden."

Was genau es mit dem Gacha-System auf sich hat und warum Genshin Impact zwar keine Abzocke, aber dennoch nicht komplett unbedenklich ist, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

Die internationale Presse im Vergleich

Publikation

Wertung

95

93

90

90

85

80

80

80

75

70

Falls ihr mit eurem PC Probleme habt, Genshin Impact zu spielen, könnte euch dieser Artikel weiterhelfen:

zu den Kommentaren (76)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.