Gollum: Wo bleibt der Test von GameStar?

Gern hätten wir euch pünktlich zum Release von Gollum einen Test zum Action-Adventure. Technische Probleme mit der PC-Version haben das leider verhindert.

Der Release des Action-Adventures Gollum hätte für den deutschen Publisher Daedalic sicher besser laufen können. Erst spoilerte ein riesiger Leak das komplette Spiel, dann hagelte es als Reaktion jede Menge Kritik und Häme auf Reddit und in den Social-Media-Kommentaren.

Auf unsere fundierte Meinung zum Spiel müsst ihr indes leider noch ein paar Tage warten, wofür wir uns erstmal bei euch entschuldigen möchten. Denn eigentlich wäre genug Zeit gewesen, bereits am 16. Mai haben wir von Daedalic einen Review Key erhalten.

Allerdings machten uns sowohl der technische Zustand des Spiels als auch unsere interne Planung einen Strich durch die Rechnung.

Welche Probleme wir mit der Testversion hatten

Falls ihr schon jetzt einen Test der PS5-Version von Gollum lesen wollt, empfehlen wir euch den Artikel unseres Kollegen Dennis Michel von GamePro.

Zwei große Probleme mit der PC-Version haben einen pünktlichen GameStar-Test für uns indes unmöglich gemacht:

  • Die miserable Performance der Review-Version: Wir haben Gollum auf einem aktuellen Gaming-PC mit einer RTX3070-Grafikkarte gespielt – also ein System, das über den horrenden Mindestanforderungen des Action-Adventures liegt.
    Trotzdem litt das Spiel selbst bei nur mittleren Details unter ebenso regelmäßigen wie massiven Performance-Einbrüchen auf bis zu 6 FPS, was angesichts der veralteten Optik des Spiels schlicht nicht sein kann.
  • Ein Plot-Stopper-Bug: Wir waren leider nicht in der Lage, Gollum durchzuspielen. Wegen eines Bugs ließ sich Gollum im achten Kapitel nicht mehr bewegen, was bei nur einem automatisch gespeicherten Spielstand das Ende unseres Tests bedeutete.

Daedalic hat inzwischen einen Release-Patch veröffentlicht, der sowohl die Performance-Probleme entschärfen als auch den Plot-Stopper-Bug beseitigen soll. Beides ließ sich für uns allerdings nicht mehr bis zum Embargo verifizieren, da die Spielstände zwischen Review- und Release-Version nicht kompatibel waren.

Wie es mit dem Test jetzt weitergeht

Hinzu kommt noch ein internes Planungsproblem, weshalb wir den Autoren wechseln mussten. Und weshalb ihr euch jetzt auf einen Test-Artikel von Sascha Penzhorn freuen dürft.

Gollum mit RTX: So sieht das kommende Mittelerde-Spiel mit Ray Tracing aus Video starten 1:17 Gollum mit RTX: So sieht das kommende Mittelerde-Spiel mit Ray Tracing aus

Sascha hat heute entsprechend mit der Release-Version komplett von vorn begonnen, um einen eigenen, frischen und fairen Blick aufs Spiel zu werfen. Je nachdem, wie schnell er durchkommt, gibt es dann bei uns auch den Test – spätestens nächste Woche.

Wenn ihr auf unser Urteil wert legt, würden wir euch entsprechend raten, noch bis dahin mit eurer Kaufentscheidung zu warten.

zu den Kommentaren (123)

Kommentare(118)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.