Gothic Remake: Das Release-Datum liegt noch in weiter Ferne

Wann kommt das Gothic 1 Remake? Alles zum Veröffentlichungsdatum fassen wir für euch zusammen.

Bis zum Release des Gothic Remake könnt ihr noch eine ganze Menge Sumpfkraut rauchen, denn der Veröffentlichungstermin lässt auf sich warten. Bis zum Release des Gothic Remake könnt ihr noch eine ganze Menge Sumpfkraut rauchen, denn der Veröffentlichungstermin lässt auf sich warten.

Gothic bekommt ein Remake - aber wann ist Release? Ein konkretes Veröffentlichungsdatum des Remakes von Gothic 1 gibt's noch nicht, wohl aber inzwischen einen offiziellen Zeitrahmen. Wir fassen für euch alles Wichtige zum Launch des Gothic Remakes zusammen.

Update vom 5. September 2023: Wir haben diesen Artikel mit den neuesten Infos zum Release-Termin des Gothic Remake aktualisiert.

Wann kommt das Gothic-Remake? Release-Zeitraum bekannt

Das Remake von Gothic 1 wird beim spanischen Studio Alkimia Interactive in Barcelona entwickelt. Bei einer Präsentation im Rahmen der gamescom bestätigte das Unternehmen in Einklang mit Publisher THQ Nordic: Das Gothic-Remake erscheint 2024.

Auf ein konkretes Datum wollte man sich dabei noch nicht festlegen, allerdings war das erste Mal echtes Gameplay aus der neuen Version zu sehen. Das hat sogar unseren Gothic-Verweigerer Fabiano überzeugt, wie er in der Preview detailliert beschreibt:

Das sagt der Publisher zur Release-Diskussion

In der Vergangenheit antwortete Publisher THQ Nordic auf Anfragen zum Release-Termin des neuen Gothic-Spiels Folgendes:

»Das Gothic Remake erscheint, sobald es fix und fertig ist. Wenn die letzten Jahre eines gezeigt haben, dass Spiele immer wieder verschoben werden. Von daher möchten wir noch keinen finalen Release-Zeitraum des Gothic-Remakes benennen. Gut Ding will Weile haben und Gothic wird ein richtig gutes Ding. Sobald wir selber genauer wissen, wann es kommt, werden wir auch nicht zögern, das bekannt zu geben.«

Release doch noch 2023? Was Amazon schreibt

Die offizielle Aussage zu einem 2024-Release hat sich noch nicht überall herumgesprochen. So listet Amazon.de ein Release-Datum für das Gothic Remake auf - aber das liegt noch im Jahr 2023!

»Dieser Artikel erscheint am 31. Dezember 2023.« ist auf der Amazon-Produktseite zum Gothic 1 Remake zu lesen. Auch GameStar-Leser Markus fiel dieser Hinweis auf; er wollte wie jetzt wahrscheinlich auch ihr wissen: Was ist von dieser Angabe zu halten?

Gothic Remake: Der 2023er Trailer zeigt das Alte Lager, wie ihr es noch nie gesehen habt Video starten 2:26 Gothic Remake: Der 2023er Trailer zeigt das Alte Lager, wie ihr es noch nie gesehen habt

Unsere Einschätzung: Die Amazon-Terminangaben für Videospiele sind stets mit Vorsicht zu genießen. Der weltgrößte Online-Versandhändler benutzt gerne Platzhalter für seine Store-Einträge. Über diese sind Entwickler und Publisher oft nicht informiert, es handelt es sich also lediglich um Vermutungen seitens Amazon ohne Gewähr.

Der 31. Dezember wird besonders gerne verwendet, wenn mit dem Release eines Spiels im Laufe des Jahres gerechnet wird, es aber noch keinen konkreten Erscheinungstermin wie beim Gothic Remake gibt. Auf der Steam-Seite des Spiels steht derweil immer noch »Coming Soon / Bald Verfügbar«.

Mit dem für 2024 bestätigten Release müsst ihr aber noch eine ganze Weile warten, bis ihr euch im Gothic Remake wieder ins Minental begeben dürft.

Doch wenn sich die Entwickler Zeit mit dem Release lassen, dürfte das angesichts der Vergangenheit der von Piranha Bytes verantworteten Serie (Teil 3 erschien viel zu früh und in einem sehr schlechten Zustand) vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung aus Spielersicht sein. Oder was meint ihr? Schreibt uns eure Meinung in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.