Hell is Us hat keine Questmarker, keinen Kompass, keine Map und keinerlei Rätselhilfen. Dafür aber ein düsteres, ungewöhnliches Sci-Fi-Setting in einem blutigen Bürgerkrieg, in den dann auch noch eine übernatürliche Katastrophe reinschallert.
Wieso, weshalb, warum? Das sollt ihr jetzt herausfinden: Und zwar ihr ganz allein. Denn statt alles vom Spiel vorgekaut zu bekommen, müsst ihr in Gesprächen aufmerksam zuhören, die Semi-Open-World-Spielwelt genau beobachten, beides clever kombinieren und euch euren eigenen Weg durch das fiktive Land von Hadea bahnen.
Dabei wird auch eine Menge gekämpft, aber nicht so, wie man es bei einem 90er-Jahre-Bürgerkrieg-Setting erwarten würde.
6:50
Hell is Us verzichtet trotz Open World auf Karte und Quest-Marker, so sollt ihr sie erkunden
Die Story
Hell is Us spielt im Jahr 1993 im fiktiven Land Hadea, einem komplett nach außen abgeschotteten Einsiedlerstaat. Dort tobt seit Jahren ein brutaler Bürgerkrieg.
Weil das allein ja noch nicht schlimm genug ist, kommt’s außerdem auch noch zur sogenannten »Calamity«, also einer mysteriösen Katastrophe biblischer Ausmaße, durch die jetzt überall im Land merkwürdige weiße Gestalten mit Löchern im Kopf und der Brust herumlaufen.
Das mit diesen »Hollow Walkern« hat unser Held Rémy aber noch gar nicht mitbekommen, als er sich aufmacht, in den Wirren des Bürgerkriegs seine Eltern zu suchen. Rémy ist nämlich ursprünglich in Hadea geboren. Als kleines Kind wurde er aber von seiner Mutter außer Landes geschmuggelt und will jetzt endlich Antworten: Wer er eigentlich ist und wieso seine Eltern ihn damals weggegeben haben.
Rémy ist ein Blauhelmsoldat bei der ON, den Organised Nations - also dem Hell-is-Us-Pendant zur UN -, die gerade auf Friedensmission in Hadea sind. So wirklich offiziell ist er da aber nicht unterwegs, hat sich für die Suche nach seiner Familie also unerlaubt vom Dienst entfernt. Und eine heiße Spur gibt’s auch nicht: Rémy weiß nur, dass er aus dem Städtchen Jova kommt und sein Papa da der Schmied war.
Was Rémy dann aber schon sehr bald feststellen wird: Seine Kampferfahrung wird ihm gegen die Hollow Walker nur bedingt weiterhelfen. Denn die sind vollkommen immun gegen jede Art von konventionellen Feuerwaffen. Erst als Remy eine Drohne und ein mysteriöses Schwert aus einer anderen Zeit findet, kann er zurückschlagen.
Warum man die Viecher nicht umnieten kann, wieso sie überhaupt da sind und woher Klinge und Drohne kommen: Alles Mysterien, die ihr im Verlauf des Spiels aufdecken sollt. Oder vielleicht besser gesagt: aufdecken könnt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.