Adventskalender 2019

Entwickler-Legende Hideo Kojima schafft es ins Guinness-Buch der Weltrekorde

Passend zum Release von Death Stranding wurden Hideo Kojima zwei Rekorde anerkannt. Mit dem Spiel haben die allerdings nur wenig zu tun.

von Mathias Dietrich,
11.11.2019 09:20 Uhr

Hideo Kojima kann gleich zwei offizielle Rekorde verbuchen. Beide haben jedoch nichts mit seinen Spielen zu tun. Hideo Kojima kann gleich zwei offizielle Rekorde verbuchen. Beide haben jedoch nichts mit seinen Spielen zu tun.

Hideo Kojima ist vor allem dafür bekannt, das Stealth-Genre geprägt zu haben und wurde mit seiner Metal Gear Solid-Reihe bekannt. Kürzlich veröffentlichte sein neues Studio Kojima Productions Death Stranding für die Playstation 4. Und nur kurz darauf erhält der Designer gleich zwei Einträge im Guinness-Buch der Weltrekorde. Allerdings nicht wegen seiner Errungenschaften in der Spieleindustrie.

Die meisten Follower auf Twitter und Instagram: Stattdessen stehen seine Leistungen auf den Social-Media-Plattformen Twitter und Instagram im Fokus. Kojima konnte auf beiden der Video Game Director mit den meisten Followern werden.

Bilder der beiden Zertifikate veröffentlichte der Macher von Death Stranding gleich selbst auf Twitter. Sie basieren auf den Zahlen vom 8. November - dem Releasetag von Death Stranding. Sein englischsprachiger Twitter-Account hatte an diesem Tag 2.813.385 Follower. Sein Instagram-Account hingegen 888.539.

Was machen seine Spiele?

Mit Death Stranding erschien Hideo Kojimas erstes Werk als selbstständiger Entwickler mit seiner Firma Kojima Productions am 8. November 2019 für die Playstation 4. Lange Zeit galt das als Exklusivtitel, noch vor der Veröffentlichung wurde jedoch offiziell ein PC-Release für Sommer 2020 bestätigt.

Das erhält von der Presse auch gute Wertungen. Auf Metacritic hat es eine Metascore von 83 Punkten. Die Nutzerwertung hingegen liegt bei 7.0. Unsere Kollegen bei der GamePro testeten den Titel und empfanden ihn ebenfalls als gut. Nur zwei Kritikpunkte konnte Tester Hannes Rossow finden.

Mehr zu Hideo Kojima


Kommentare(106)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen