Jemand hat Gothic in gerade mal 14 Minuten durchgespielt und das ist tatsächlich kein Rekord

Bei einem Speedrun Turnier zu Gothic 1 gewann ein Spieler mit einer Zeit von 14 Minuten. Es ist kaum zu glauben, dass der Rekord deutlich darunter liegt.

Mit den richtigen Tricks, spielt sich Gothic ziemlich fix. Mit den richtigen Tricks, spielt sich Gothic ziemlich fix.

Bei einem Community-Speedrun-Event von World of Gothic zu Gothic 1 ging es heiß her. Sowohl der Weltrekordhalter Comatose als auch dessen Vize und größter Konkurrent Saradoc nahmen am Turnier teil. Am Ende gewann der deutsche Streamer Saradoc mit einer Spielzeit von unter 14 Minuten. Das klingt zwar wie eine utopisch kurze Zeit für das Rollenspiel-Meisterwerk, doch dabei handelt es sich erstaunlicherweise nicht mal annähernd um den Rekord.

Schön wäre es, wenn die Wartezeit bis zum Gothic 1 Remake ebenfalls nur 14 Minuten betragen würde. Dem ist leider nicht so, dafür haben wir ein Video um euch die Wartezeit zu verkürzen:

Remake von Gothic 1 - Was ist anders, was wird besser? Video starten 12:28 Remake von Gothic 1 - Was ist anders, was wird besser?

Wie schnell ist der Rekord?

Der aktuelle Weltrekord stammt laut Speedrum.com von dem deutschen Streamer und Turnier-Zweiten Comatose. Dieser verteidigt seinen Titel mit einer Zeit von 10 Minuten und 23 Sekunden bereits seit dem 6. September 2021. Den zweiten Platz belegt, wie bereits erwähnt, der Turniergewinner Saradoc mit einer Spielzeit von 10 Minuten und 27 Sekunden. Zum Vergleich: Die Internetseite How Long to Beat gibt für die Hauptstory in einem normalen Spielverlauf eine Durchschnittsspielzeit von 22,5 Stunden an.

Es muss nicht immer Gothic sein. Auch andere Entwickler bieten fantastische Erlebnisse im Stil des Rollenspiel-Lieblings. So vermutlich auch Forsaken Realms:

Welche Regeln hatte das Turnier?

Für das Turnier galten folgende Regeln:

  • keine exotischen Spielversionen (z.B. chinesisch)
  • No Out of Bonds (also außerhalb des eigentlichen Spielbereiches)
  • Regeln ohne Katapult oder alternative Glitches
  • Beim Festhängen neu laden des letztes Saves möglich + 15 Strafsekunden
  • Start: Erster Ladebildschirm
  • Schluss: Start des Ending-Cutscene

Für den Weltrekord-Speedrun galten lediglich die Regeln für den Start und den Schluss des Speedruns. Zu beachten ist auch, dass man im Turnier nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen hatte, wodurch die geringste Spielzeit dort nochmal länger gewesen sein dürfte als beim Weltrekord.

Was wäre wenn Gothic und Risen zusammen ein Baby bekommen würden? Rauskommen würde dabei nicht Gosen oder Rithic, sondern Eskalon Online:

In Eskalon Online kollidieren Gothic und Risen zum Riesen-Rollenspiel Video starten 2:13 In Eskalon Online kollidieren Gothic und Risen zum Riesen-Rollenspiel

Alle weiteren Informationen zum kommenden MMO erhaltet ihr natürlich ebenfalls bei uns.

Habt ihr Gothic 1 gespielt? Falls ja, wie viele Minuten habt ihr gebraucht? Habt ihr vielleicht selbst schon mal einen Speedrun in Gothic oder einem anderen Spiel gewagt? Freut ihr euch auf das anstehende Gothic Remake? Schreibt's in die Kommentare!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.