Seite 3: Kinofilme 2018 - Das sind die Tops & Flops des Jahres

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die größten Flops des Jahres 2018

Während auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Blockbuster-Filme die Kinobesucher begeistern konnten, sind auch ein paar Enttäuschungen dabei. Die größten Flops des Jahres haben wir hier einmal herausgepickt.

Erneut gehören einige sehr teure und durchaus vielversprechende Filmproduktionen dazu. Dennoch blieben aus den unterschiedlichsten Gründen die Kinos leer und wurden so zu den größten Enttäuschungen des vergangenes Kinojahres.

Solo: A Star Wars Story

BoxOffice: 392 Mio. Dollar weltweit
Produktionskosten: ca. 300 Mio. Dollar
Kinobesucher (Deutschland): 1,36 Mio. Besucher

Ein neues Jahr, ein neuer Star-Wars-Film in den Kinos. Doch der zweite Anthology-Film als Ableger der Hauptfilme rund um die Skywalker Saga legt einen mehr als enttäuschenden Kinostart hin. Eigentlich steht einer der beliebtesten Figuren aus der Saga im Mittelpunkt der Geschichte: Der draufgängerische Schmuggler Han Solo. Doch das hat dem Film nicht geholfen.

Solo: A Star Wars Story - Der erste Trailer zum Han-Solo-Film Video starten 1:40 Solo: A Star Wars Story - Der erste Trailer zum Han-Solo-Film

Schon die Dreharbeiten erwiesen sich als Katastrophe: Nachdem die Hälfte des Films abgedreht war, zeigte sich Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy von den ersten Ergebnissen enttäuscht und zog die Notbremse. Die beiden Regisseure mussten gehen. Anscheinend haben sie sich mit der großen Produktion schlichtweg übernommen. Nur kurze Zeit später sprang der erfahrene Regisseur Ron Howard (Apollo 13, Illuminati) ein und dreht den Film zu Ende. Doch anstatt den Kinostarttermin nach hinten zu verschieben, um ihm Team mehr Zeit für die Fertigstellung zu geben, hielt das Studio am Zeitplan fest. Da noch einiges Filmmaterial fehlte, wurden umfangreiche und kostspielige Nachdrehs einberaumt.

Doch der fertige Kinofilm kam nicht bei allen Fans gut an, so dass kaum jemand überhaupt in die Kinos ging. Hinzu kommt der frühe Kinostarttermin, nur wenige Monate nach dem schon heftig diskutierten zweiten Teil der Trilogie, Episode 8: Die letzten Jedi, der bei vielen Fans und Kritikern nicht sehr gut wegkam.

Das Resultat: Der Han Solo-Film nahm gerade einmal 392 Millionen Dollar in den Kinos weltweit ein, das meiste davon in den US-Kinos (213 Mio.) Damit ist Solo: A Star Wars Story der erste große Flop in der Star Wars Geschichte.

Mehr dazu: 15 versteckte Easter Eggs, Referenzen & Cameo-Auftritte im Han-Solo-Film

Tomb Raider

BoxOffice: 274 Mio. Dollar weltweit
Produktionskosten: 94 Mio. Dollar
Kinobesucher (Deutschland): 585.883 Besucher

Die Spiele-Verfilmung sollte die Filmreihe neu beleben - ähnlich wie schon die beliebte Spielereihe mit Tomb Raider (2013) und Rise of the Tomb Raider (2016) als Vorlage für den Film. Mit der Schauspielerin Alicia Vikander war dann auch schnell eine Darstellerin für die noch junge Abenteurerin Lara Croft gefunden. Auch wenn viele Elemente aus den neuen Spielen Einzug in die Geschichte des Films erhielten, zeigten sich die Spielefans dennoch maßlos enttäuscht von der Umsetzung.

Tomb Raider - Neuer Trailer zur Spiele-Verfilmung mit Alicia Vikander als Lara Croft Video starten 2:18 Tomb Raider - Neuer Trailer zur Spiele-Verfilmung mit Alicia Vikander als Lara Croft

Das Ergebnis spiegelte sich an den Kinokassen wieder: Weltweit kommt das Actionabenteuer auf katastrophale 274 Mio. Dollar Kino-Einnahmen, in den US-Kinos sind es sogar nur 58 Mio. Dollar - so viel, wie ein normaler Film an einem Wochenende einspielt. Auch in den deutschen Kinos haben sich nur knapp 586.000 Besucher für ihr erstes Kinoabenteuer interessiert. Damit dürften die Pläne für weitere Filme wohl wieder in der Schublade verschwinden.

Moin Michi - Folge 49 - Spieleverfilmungen enttäuschen immer Video starten 3:26 Moin Michi - Folge 49 - Spieleverfilmungen enttäuschen immer

Pacific Rim Uprising

BoxOffice: 290 Mio. Dollar weltweit
Produktionskosten: 150 Mio. Dollar
Kinobesucher (Deutschland): 425.203 Besucher

Der Oscarprämierte Regisseur Guillermo del Toro schuff mit seinem Monster-Mech-SpektakelPacific Rim (2013) einen Kinohit. Schon damals war der Film von Legendary Pictures dem Studio Warner zu teuer geworden, so dass die Pläne für eine Fortsetzung erst einmal auf Eis gelegt wurden.

Schließlich sprang mit Universal ein neues Filmstudio ein und wollte das Sequel drehen - doch ohne Guillermo del Toro. Stattdessen wurde ein komplett neues Filmteam verpflichtet, mit Regisseur Steven S. DeKnight und neuen Autoren, während del Toro lediglich als Produzent dabei blieb. Neuer Hauptdarsteller wurde der Held aus den neuen Star-Wars-Filmen, John Boyega.

Pacific Rim 2: Uprising - Neuer Action-Trailer mit John Boyega gegen einen gigantischen Kaiju Video starten 2:16 Pacific Rim 2: Uprising - Neuer Action-Trailer mit John Boyega gegen einen gigantischen Kaiju

Doch das Ergebnis bliebt weit hinter den Erwartungen zurück. Der 150-teure Film spielte gerade einmal 290 Mio. Dollar weltweit in den Kinos ein. In den deutschen Kinos kommt der 3D-Film auf nicht mehr als 425.000 Zuschauer - nicht viel, um die hohen Kosten wieder einzuspielen. Einen weiteren Film wird es wohl nicht so schnell geben.

Mortal Engines

BoxOffice: 55 Mio. Dollar weltweit
Produktionskosten: 100 Mio. Dollar
Kinobesucher (Deutschland): bisher 108.260 Besucher (Kinostart Mitte Dezember)

Auch Filmemacher Peter Jackson ist vor einem Kinoflop nicht verschont: Bekannt für seine erfolgreiche Der Herr der Ringe-Trilogie, hatte sich Jackson schon vor einigen Jahren die Filmrechte an der britischen Jugendbuchreihe von Philip Reeves gesichert.

Die filmische Umsetzung überließ er jedoch seinem Protegé Christian Rivers, der ihm bei seinen früheren Kinofilmen (King Kong, HdR) als Experte für Special Effects zur Seite stand. Doch sein Regie-Debüt fiel nicht so erfolgreich aus, wie erhofft, obwohl Peter Jackson am Drehbuch und der Produktion beteiligt war. Hinzu kommt, dass die Buchreihe weder in den USA noch in Deutschland recht bekannt ist. So schreckten wohl viele die rollenden Städte eher ab, als dass sie neugierig auf den Film machten.

Das Ergebnis ist niederschmetternd: Katastrophale 7,5 Millionen Dollar nahm der Film am Startwochenende in den US-Kinos ein. Inzwischen sind es mit 13 Mio. Dollar nach ein paar Wochen nicht viel mehr geworden. Weltweit kommt der aufwendig gedrehte Film auf gerade einmal 55 Mio. Dollar. Das dürfte der mit Abstand größte Kinoflop des Jahres sein.

Mortal Engines - Der Krieg der Städte hat im neuen Trailer zu Peter Jacksons Fantasyfilm begonnen Video starten 2:35 Mortal Engines - Der Krieg der Städte hat im neuen Trailer zu Peter Jacksons Fantasyfilm begonnen

3 von 3


zu den Kommentaren (67)

Kommentare(55)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.