Kostenlos bei Steam & Epic: 6 Spiele lassen sich am Wochenende gratis zocken

Von Assassin's Creed Syndicate bis zum Quidditch-Spiel Broomstick League gibt's auch an diesem Wochenende wieder Free Games im Epic Store und Free Weekends auf Steam. Wir listen euch alle aktuellen Gratis-Spiele auf.

von Michael Herold, Fabiano Uslenghi,
21.02.2020 12:11 Uhr

Assassin's Creed Syndicate und Kingdom Under Fire 2 können beide aktuell kostenlos gespielt werden. Assassin's Creed Syndicate und Kingdom Under Fire 2 können beide aktuell kostenlos gespielt werden.

Der Epic Games Store hat mal wieder einen echten Lauf. Letztes Woche gab es schon Kingdom Come: Deliverance kostenlos und dieses Mal bekommen wir mit Assassin's Creed Syndicate einen weiteren Blockbuster gewissermaßen hinterhergeworfen. Doch auch auf Steam finden sich für das Wochenende wieder ein paar interessante kostenlose Angebote, wie etwa das MMO-Strategiespiel Kingdom Under Fire 2.

Wir stellen euch die sechs Gratis-Titel des Wochenendes gleich ausführlich vor. Hier gibt's für alle, die es eilig haben, aber erstmal die Schnellübersicht der Angebote:

Diese Spiele sind am Wochenende kostenlos spielbar

Die folgenden drei Titel lassen sich übers Wochenende frei Haus Probe zocken. Sobald das Free Weekend abgelaufen ist, müsst ihr euch das Spiel allerdings kaufen, falls ihr weiterspielen möchtet.

Kingdom Under Fire 2 im Free Weekend auf Steam

Egal ob MMO oder Echtzeitstrategie, auf Steam könnt ihr dieses Wochenende gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Kingdom Under Fire 2 ist von Freitag bis Montag komplett gratis und punktet mit einer Fantasy-Welt voller epochaler Schlachten und übermächtiger Helden.

Worum geht's in Kingdom Under Fire 2?

Kingdom Under Fire 2 bietet einen recht ungewöhnlichen Genre-Mix. Hier werden die Tugenden eines klassischen MMOs mit Strategie kombiniert. Ihr habt also einen eigenen Helden zum aufleveln, koordiniert aber auch gewaltige Armeen. Die Schlachten von Kingdom Under Fire 2 eskalieren in aller Regelmäßigkeit zu gewaltigen Spektakeln, bei denen sich tausende Einheiten auf dem Schlachtfeld tummeln und riesige Monster oder Belagerungsgeräte für Chaos sorgen. Und unser Held steckt mittendrin.

Für wen eignet sich das Spiel?

Im Prinzip könnten sowohl MMO-Freunde, als auch passionierte Strategen in Kingdom Under Fire 2 eine spannende Beschäftigung für ihr Wochenende finden. Grundsätzlich lohnt sich der Strategie-Teil aber etwas mehr, da wir hier die brachialen Riesenschlachten hautnah erleben dürfen. Wenn ihr lieber alleine Spielt, dann bietet euch Kingdom Under Fire 2 noch einen Singleplayer-Modus und könnte deshalb auch MMO-Muffeln eine Freude bereiten.

Wie gut ist das Spiel? Kingdom Under Fire 2 im GameStar-Test

Entwickler: Blueside Inc.
Genre: Mix aus Echtzeitstrategie und MMORPG
Release: 14.11.2019
Kostenlos bis zum: 24. Februar, um 19 Uhr

Broomstick League im Free Weekend auf Steam

Rocket League trifft Harry Potter. Broomstick League ist im Prinzip ein Quidditch-Spiel, das aber vollständig auf die Lizenz des jungen Zauberlehrlings verzichtet. Das Spiel läuft derzeit im Early Access, das kostenlose Wochenende könnte also die Frage für euch beantworten, ob sich ein Kauf bereits lohnt. Allerdings startet das Free Weekend auf Steam in diesem Fall erst am Samstag, den 22. Februar.

Worum geht's in Broomstick League?

Broomstick League lässt euch an einem fiktiven Sport in einer Zaubererwelt teilnehmen. Wie bei Harry Potter treten zwei Teams auf fliegenden Besen gegeneinander an und kämpfen um den Sieg. Allerdings liegt der Fokus vollständig auf dem Ziel, Punkte mit einem Ball zu machen. Einen Schnatz sucht ihr vergeblich. Broomstick League ist ein reines Multiplayer-Spiel.

Für wen eignet sich das Spiel?

Wer schon mit Rocket League seinen Spaß hatte und das Konzept fliegender Besen nicht zu albern findet, sollte auch an Broomstick League Gefallen finden. Ihr könnt euch entweder im Eins gegen Eins messen oder schließt euch mit euren Freunden zusammen und tretet gegen andere Teams an. Broomstick League ist schnell und erfordert Übung. Wer sich davon motiviert fühlt, sollte dem Spiel am Wochenende mal einen Besuch abstatten.

Entwickler: Virtual Basement
Genre: Quidditch-Spiel
Release: Verlässt am 5. März den Early Access
Kostenlos bis zum: 25. Februar, um 4 Uhr

Super Chicken Catchers im Free Weekend auf Steam

Super Chicken Catchers? Das heißt auf deutsch ja einfach nur »Tolle Hühner Fänger«. Ein absurdes Sportspiel, in dem ihr zu zweit online antretet. Dem Spiel fehlt es aktuell an einer großen Spielerbasis, über das Free Weekend könntet ihr aber den ein oder anderen Gegner finden.

Worum geht's in Super Chicken Catchers?

Fliegende Besen sind ein abwegiges Sportgerät? Quatsch! In Super Chicken Catchers bekommt ihr Punkte, wenn ihr zusammen mit eurem Partner ein Hühnchen einfangt! Am besten noch, bevor es das gegnerische Team schafft. Euer Team besteht immer aus einem Reiter und seinem... ähm, fliegenden Schwein? Ich weiß doch auch nicht.

Für wen eignet sich das Spiel?

Für Super Chicken Catchers müsst ihr schon eine sehr große Toleranz gegenüber abstruser Spielkonzepte mitbringen. Vielleicht seid ihr aber ja auch einfach nur betrunken. Das Multiplayer-Spiel sieht nach einer sehr rasanten Erfahrung aus, kann aber offenbar bislang nur sehr wenige Spieler begeistern. Wer weiß, vielleicht bringt das kostenlose Wochenende ja wieder mehr Spieler auf den Geschmack.

Entwickler: White Smoke Games
Genre: Party-Spiel
Release: 18. Februar 2020
Kostenlos bis zum: 23. Februar, um 19 Uhr

Hellpoint: The Thespian Feast kostenlos auf Steam

Eigentlich ist Hellpoint: The Thespian Feast nur eine Demo für das Action-Rollenspiel Hellpoint. Absurderweise handelt es sich gleichzeitig aber auch um ein eigenes Spiel, da es kein Teil der Hauptreihe oder ein bloßer Ausschnitt ist, sondern eine Sequel-Episode, die viele Jahrzehnte nach den Ereignissen von Hellpoint stattfindet. The Thespian Feast ist am 20. Februar erschienen und bleibt auch weiterhin kostenlos.

Worum geht's in Hellpoint: The Thespian Feast

Wie in Hellpoint verschlägt es den Spieler in The Thespian Feast in die Raumkolonie Irid Novo. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Wissenschaft und Okkultismus. Spielerisch erinnert das ganze sehr an Dark Souls, die Welt von Hellpoint besteht aber aus einer düstere Mischung aus grotesken Monstern mit Sci-Fi-Einschlägen.

Für wen eignet sich das Spiel

Wer sich mit Freude in jedes Soulslike stürzt und auch mit der sehr düsteren und vom Okkultismus durchdrungen Welt von Hellpoint arrangieren kann, macht mit der Demo The Thespian Feast wenig falsch. Ihr solltet jetzt kein Action-RPG auf dem Niveau eines Dark Souls erwarten, da die Steam-Reviews von einigen Problemen berichten.

Doch wenn euch mal wieder nach etwas Sci-Fi-Grusel zu Mute ist, könnte Hellpoint die richtigen Töne anschlagen. Habt ihr generell Lust auf mehr Dark Souls, empfehlen wir übrigens unsere Liste zu den besten Soulslikes 2019/2020.

Entwickler: Cradle Games
Genre: Action-Rollenspiel
Release: 20. Februar 2020
Kostenlos bis: Unbegrenzt

Aktuell gratis im Epic Store

Bereits letzte Woche konntet ihr im Epic Games Store mit Kingdom Come: Deliverance einen echtes Schwergewicht abgreifen. Diese Woche geht es direkt weiter mit einem Triple-A-Blockbuster. Zudem bekommt ihr noch ein charmantes kleines Kartenspiel in die Hand gedrückt.

Assassin's Creed Syndicate als Free Game im Epic Store

Syndicate ist im Prinzip das letzte klassische Assassin's Creed. Danach näherte sich die Reihe immer weiter den Rollenspielen an. Das Spiel stammt natürlich aus dem Hause Ubisoft, die bereits seit längerem immer gerne mit dem Epic Games Store zusammenarbeiten. Wie sonst auch, reicht es das Spiel einfach runterzuladen, damit es dauerhaft euch gehört.

Assassin's Creed Syndicate - Test-Video: Überraschung in London 8:24 Assassin's Creed Syndicate - Test-Video: Überraschung in London

Worum geht's in Assassin's Creed Syndicate?

Ganz typisch Assassin's Creed begeben wir uns in Syndicate in die Vergangenheit. In diesem Teil der Reihe geht es in das viktorianische London im Jahre 1886. Das besondere an Syndicate ist, dass ihr nicht nur einen Assassinen steuert, sondern zwischen Bruder und Schwester Jacob und Evie Frye hin und her springen könnt. Syndicate setzt noch deutlich weniger auf die Rollenspielsysteme spätere Teile, bietet aber mit London eine der spannendsten und geschichtsträchtigsten Open Worlds aller Assassin's-Creed-Teile.

Für wen eignet sich das Spiel?

Syndicate ist ein sehr kompetentes Actionspiel, das besonders Assassins-Creed-Fans alter Schule überzeugen wird. Hier geht es weniger um die Jagd nach neuem Loot oder besseren Skills, sondern darum, sich wie ein Attentäter im viktorianischen London zu fühlen. Wer rasante Kletterpartien, Stufen unabhängiges Meucheln und eine faszinierende Welt sucht, sollte Syndicate eine Chance geben.

Wie gut ist das Spiel? Assassin's Creed Syndicate im GameStar-Test

Entwickler: Ubisoft Quebec
Genre: Action
Release: 23. Oktober 2015
Kostenlos bis zum: 27. Februar, um 17 Uhr

Faeria als Free Game im Epic Store

Inspiration für Faeria waren sowohl Hearthstone, als auch Die Siedler von Catan. Eine ungewöhnliche Mischung, die sich aber zu einem faszinierenden Gesamtpaket zusammensetzt. Faeria ist nun kostenlos im Epic Store zu haben, war ursprünglich aber mal Free2Play. Nach einem Jahr wechselten die Entwickler die Strategie jedoch zu einem traditionellen Bezahlmodell.

Worum geht's in Faeria?

Faeria ist eines der ungewöhnlichsten Kartenspiele, die ihr auf dem Markt derzeit finden könnt. Hier werden Brett- und Kartenspiele kombiniert. In der Praxis sieht das ganze so aus, dass ihr das in Hexfelder unterteilte Spielbrett nach und nach verändert, etwa um einen Pfad zu eurem Gegner zu errichten. Hier geht es nicht nur darum, die richtigen Karten zu rechten Zeit zu spielen, sondern auch das Brett unentwegt im Auge zu behalten.

Für wen eignet sich das Spiel?

Wer grundsätzlich Spaß an Kartenspielen wie Hearthstone oder Magic hat, wird auch in Faeria einige Stunden verbringen können. Allerdings sollten auch Strategen oder sogar analoge Brettspieler das Kleinod nicht zu früh abschreiben.

Entwickler: Abrakam SA
Genre: Fantasy-Kartenspiel
Release: 8. März 2017
Kostenlos bis zum: 27. Februar, um 17 Uhr

Alle Half-Life-Spiele kostenlos auf Steam

Wie schon in der vorigen Woche bietet Valve weiterhin alle sieben Titel der Half-Life-Reihe sowie Team Fortress Classic zum Gratis-Download an. Bis zum Release von Half-Life: Alyx am 23. März könnt ihr dadurch sämtliche Abenteuer von Gordon Freeman spielen, ohne einen Cent dafür ausgeben zu müssen. Hier nochmal die Übersicht über alle Spiele der Aktion:

Auch bei Twitch-Prime gibt's Gratis-Spiele

Nicht nur zum aktuellen Wochenende, sondern schon den gesamten Januar über und noch bis Anfang Februar verschenkt außerdem Twitch fünf weitere Spiele, allerdings nur an Prime-Mitglieder. 100 Prozent kostenlos gibt's diese Titel also nicht, aber falls ihr ohnehin die 8 Euro pro Monat bezahlt und Twitch-Prime-Mitglied seid, dann könnt ihr im Rahmen eures Abos auch noch die folgenden Spiele kostenlos sichern:

Mehr Infos zu den aktuellen und kommenden Titeln, die es kostenlos in Spiele-Abos wie Twitch Prime, Google Stadia Pro oder Uplay+ und im Xbox Game Pass gibt, findet ihr außerdem in unserem Artikel zu den neuen Gratis-Spielen im Februar 2020.

Was erwartet uns nächstes Wochenende?

Der Epic Games Store verschenkt ab dem 27. Februar das das Flugspiel Inner Space als Free Game. Auf Steam stehen derweil Free Weekends für die Zweiter-Weltkriegs-Spiele Hearts of Iron 4 und Days of War sowie für das Fahrrad-Rennspiel Descenders an. Wir halten euch dann wie immer auch nächsten Freitag wieder pünktlich auf dem Laufenden und verraten euch, welche neuen Gratis-Spiele ihr euch sichern könnt!

GameStar direkt auf Steam
Habt ihr gewusst, dass ihr unsere Spiele-Empfehlungen auch direkt im Steam-Store finden könnt? Folgt einfach unserem Steam-Kurator und ihr seht unser Test-Fazit (mit Link zur jeweiligen Review) immer direkt auf der Produktseite des Spiels im Shop!

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen